1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Amazonas Ausgabe Nr 51, Januar/Februar 2014

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von *Aquarius*, 31. Dezember 2013.

  1. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi zusammen,

    Die Amazonas widmet sich in der aktuellen Ausgabe der Thematik Grossbecken und ihre Bewohner.

    Gezeigt werden Projekte von ca 3500 bis sage und schreibe 105`000! Liter Inhalt, teilweise in Form von Dokumentationen über den Aufbau und die Entstehung der gigantischen Aquarien.

    Enrico Richter hat einen schön bebilderten Artikel über Grossfische und ihre Haltung mit dem Titel "Dicke Dinger…mit grossem Hunger" verfasst. Gezeigt werden beispielsweise der grösste Süsswasserfisch "Arapaima gigas" aus dem Amazonasgebiet sowie verschiedene Grosswelse wie "Brachyplatystoma tigrinum" (Zebra Spatelwels), Brachyplatystoma platynemum und weitere, die allesamt Grössen von 70cm bis mehr als 1m Grösse erreichen und weit über 30kg Körpergewicht erlangen können. Nebst den genannten Gattungen werden auch Grosscichliden, Schlangenkopffische, grosse Salmlerarten und Rochen gezeigt und Informationen zu deren Haltung gegeben.

    Und da diese Ausgabe von Grossbecken handelt, wird darin in einem schönen 6-seitigen Artikel über die Entstehung meines Grossprojekts vom vergangenen Jahr - die Einrichtung eines 10`000 Liter Aquascapes - berichtet.

    In meinen Augen eine wirklich tolle Ausgabe mit beeindruckenden Becken, vielen schönen Bildern und interessanten Informationen rund ums Riesenaquarium.

    Viel Spass beim Lesen und beste Grüsse,
    Andi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2013
  2. Serafino

    Serafino

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhäzüns
    Hi Andi!

    Hab den Artikel mit Interesse gelesen. Schönes Aquarium! So was hätte ich auch gerne :). Was mich aber wundert: wie schaffst Du es, ein Becken mit 10000l in einer Obergeschosswohnung zu haben? Ist da nicht schon die Statik ein Riesenproblem? Ist ja schon mit meinem 390l-Becken schwierig, einen Platz zum Aufstellen zu finden...

    Gruss

    Serafino
     
  3. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Serafino
    Eigentlich beantwortet der Artikel diese Frage: das Haus wurde um das Aquarium herum gebaut. Bildlich gesprochen: es wurde zwischen zwei Mauern geklemmt die vom Fundament herauf gezogen wurden bzw. daran aufgehängt. Das lässt Platz für die Auffangwanne. Deshalb meine Bemerkung, dass daran nichts zu mäkeln war. Von der Statik her ist das auch im dritten Stock überhaupt kein Problem. Es ist klar, dass ein nachträglicher Einbau dann echt eine Herausforderung wäre.
    Letzhin habe ich einen Gartenteich gesehen, der kürzlich zu einem Schwimmteich ausgebaut wurde, da brauchte es am Hang eine neue Stützmauer um alleine schon den zusätzlichen Druck aufzufangen, ein Mordsding. Im Sommer gehe ich dort mal baden.
    In eine Normwohnung ein grosses Becken zu stellen, ist eine ganz andere Sache. Nach ISO-Norm sind 150kg/m2 gegeben, der Statiker lässt sich vielleicht auf 200kg/m2 festnageln, alles andere ist eine Versicherungsfrage. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, ist der Versicherungexperte dann stur und zählt im Falle des Falles alles auf, was schief gelaufen ist.
    Wie Grossbecken in Zimmergrösse aussehen kann man übrigens bei Koi-Breeder in Schinznach-Dorf anschauen. das ist schon wegen der Grossfische sehenswert. Und in der Schweiz einmalig. Ende Januar sollten auch die letzten Becken perfekt sein.
    Und Du hast recht: ich möchte auch mal 10'000 Liter geniessen. Aber das ist - eben - ein Traum.
    Gruss Charles
     
  4. Serafino

    Serafino

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhäzüns
    Hallo Charles!

    Kam aus dem Artikel nicht so klar raus, drum hab ich nochmal nachgefragt. Danke für die Erläuterung!

    Gruss

    Serafino
     

Diese Seite empfehlen