1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

amatitliana nigrosfasciatum?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Rubens, 14. November 2020.

  1. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo allerseits,

    noch eine Frage: Die Fische sind als Amatitliana Nigrofasciatum angeschrieben. Ok, Jungfische. Aber so das gelbe/orangene hat mich irritiert. Ist das ein bekannter "Farbschlag"? Fehlfärbung? Oder ist es ein Amatitliana honduran red point? (glaub ich nicht) kreuzung..? Ein Bastard?

    danke nochmals und schönen abend
     

    Anhänge:

  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Chris

    Ich bin kein Experte was diese Fische betrifft, aber wenn ich nach Bildern dieser Art google, sehe ich relativ viele mit gelben Flossenansätzen und/oder orangen Schuppen im Bauchbereich.
    Daher würde ich jetzt einfach mal vermuten dass das normal ist.

    Griessli, Basil
     
  3. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo,

    so weit mir ist, hat ein normaler fisch hellblaue und schwarze streifen. im bauchberei ist es gut möglich, dass leicht rostige/orangene flecken bestehen. man hört aber, dass diese flecken mit den jahren "verzüchtet" respektive durch unkontrollierte nachzucht verloren gegangen sind.

    diese fische hier haben kaum streifen, sind sehr hellblau und an den flossen das gelbliche.

    es irritiert mich einfach.
     
  4. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo Chris,

    ich habe diese Art lange nicht mehr gehalten. Das von Dir abgebildete Tier ist ein W. Für diese ist das Orange am Bauch normal. Es hat wenig Steifung, aber auch das kann vorkommen. (Das Tier im Hintergrund sieht von der Körperform auch nach einem W aus.) Gab es auch M im Becken und wie sahen diese aus?

    Inzwischen sind verschiedene Standortvarianten (neue Arten?) im Umlauf und auch durch die sehr lange Zucht im Aquarium, gibt es viele verschiedene Stämme. Ohne genaue Angaben würde ich mich da nicht auf eine Form festlegen. Vom Verhalten sind sie alle gleich :D
     

Diese Seite empfehlen