1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Altes Aquarium reaktivieren

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von eagleeye, 2. September 2019.

  1. eagleeye

    eagleeye

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg AG
    Hallo liebe Aquarianer,

    Zur Überwinterung meiner Medakas, die im moment in einem Balkonteich herumschwimmen, plane ich ein altes 54 Liter Aquarium wieder zu aktivieren. Konkret handelt es sich um ein wahrscheinlich etwa 25 jahre altes Juwel 54-Liter Aquarium, welches ich als 11-jähriger geschenkt bekam. Das Aquarium war etwa 10 Jahre lang in Betrieb und war jetzt ca. 15 Jahre leer im Keller meiner Eltern. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es gut ist, dieses Aquarium wieder zu verwenden, schliesslich ist es relativ alt. Natürlich werde ich es mit Wasser befüllen, um herauszufinden ob es noch dicht ist. Aber besteht bei einem so alten Teil nicht auch die Gefahr, dass es auf einmal bersten könnte? Das wäre dann natürlich sehr ärgerlich, auch wenn ich versichert bin. Was denkt ihr, wie hoch ist das Risiko bei einem so alten Teil? Würdet ihr es benutzen oder ein neues kaufen?

    LG Michi
     
  2. Ova fras-cha

    Ova fras-cha

    Registriert seit:
    15. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Region Genf
    Hallo Michi,
    Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen.
    Mir täten schon die Tiere leid, wenn das Ding plötzlich undicht wäre und Du nicht zu Hause bist...
    Du findest heute den Dennerle Scaper's Tank 55 Liter für etwa 109 CHF im Handel, mir wäre es das also nicht wert, ich würde ein neues kaufen und das alte zum Pflanzen und Wurzeln wässern rezyklieren, wegwerfen muss man es ja nicht gleich.

    LG
    Lucie
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Michi

    Also bersten wird's in der regel nicht gerade :D wenn das Ding dicht ist (12h Oberkante gefüllt) sollte es schon halten.

    Aber wie Lucie schon erwähnt hat, ist es das Risiko eigentlich nicht wert. Leere Glasbecken um 54l kosten heute zwischen 40 und 60.- da machen grosse Versuche keinen Sinn. Eine weitere, fast bessere, Option ist, du kaufst ein gut erhaltenes Occassionsbecken, die kriegt man mitlerweile fast hinterhergeschmissen wenn man sich etwas umschaut.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen