1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Alternativfutter für Bodenfische

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von todaymoser, 6. Mai 2003.

  1. todaymoser

    todaymoser

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo an alle Interessierten!

    So ich möchte meine Fischen möglichst ein abwechslungsreiches Futter bieten.
    Und darum habe ich (auch im alten Forum) gesucht was man so geben kann:

    -Gurke
    -Zuccetti
    -Karotten
    -Kartoffeln
    -Kohlrabi
    -Salat (gekocht + roh)
    -Erbsen (gekocht)
    -Bohnen (gekocht)

    Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht und vielleicht wisst ihr mehr:
    Hat jemand schon einmal:

    -Teigwaren gekocht (ohne salz und ohne öl)
    -Obst (äpfel, birnen, bananan etc.)
    -Hackfleisch

    oder wisst ihr was diese LEbensmittel für Auswirkungen auf die Fischen haben (könnten) und warum man es nicht verfütter.

    Ihr braucht jetzt nicht denken das ich meine Fische als Abfallverwerter einsetzen möchte :p , aber es interessiert mich ob schon jemand solches Futter ausprobiert hat, oder auch auf diese Ideen gekommen ist. Denn irgendwie hat man ja auch mit kartoffeln und zucceti angefangen. Diese wachsen sicher auch nicht im Regenwald, bzw im Amazonas.

    Warms-Wetter-Gruess us Basel!

    todaymoser
     
  2. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo todaymoser (??)

    Lies mal diesen Beitrag aus dem Plauderforum...

    Hurra Spargeln!

    Gruss
    Roger
     
  3. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hy Todaymoser.....

    was hast denn genau für "Bodenfische"?

    Birne und so hab ich auch schon verfüttert. Von Banane und Zitrusfrüchten iss abzuraten.

    Gruss Gert
     
  4. Simu

    Simu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kt. bern
    Hab ich einige male gereicht und werde es nicht mehr tun. Das Zeug wurde knapp zur Hälfte verwertet und wieder ausgeschieden(sowohl von Raubfischen, Barschen als auch von Schildkröten). Und auch sonst gabs ne Sauerei!

    Gruss Simu
     
  5. todaymoser

    todaymoser

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    OOOOOooooops

    Da bin ich wohl ganz schön ins Fettnäpfchen getreten! :shock:

    Leider hasse ich Spargeln aus tiefstem Herzen und habe mich deshalb immer gefragt wie man einen Thread nur "Hurra Spargeln" nenen kann.

    Ich wollte auf keinen Fall über mein *würg*-Gemüse lesen.

    Nun muss ich wohl meine "Furcht" überwinden und auch andere Threats mit solch "schauderhaften" :D Titeln lesen, weil sich oft ein geheimnis darunter verbirgt! :roll: hihi

    Danke trotzdem für die Antworten mit dem Hackfleisch und dem tropischen Gemüse.

    todaymoser

    PS: Ich habe 2 Antennenwelse von einem Kolleg aufgenommen und werde bald Panda Panzerwelse besitzen. Wollte mich nur shcon im Vorraus informieren ;-)
     
  6. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo todaymoser

    Beim Angeln auf z.B. Barben verwendet man so viel ich weiss auch Hörnli.
    Ich persönlich würde meinen das Hörnli sogar gesund sind: Kohlenhydrate ect.
    Musst aber aufpassen dass sie nicht ganz durch sind. ( Wegen Konsestenz )
    Und gib ihnen am Anfang nicht zu viel.

    Gruss

    Nicolas
     
  7. Isa

    Isa

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Zäme,

    wollte meine Welse auch schon mit Gurken füttern,
    aber die waren zu leicht und schwammen nur an der oberfläche rum.

    Gruss Isa
     
  8. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Isa

    Dann steck einen Löffel in die Gurcke und schwups :arrow: sie ligt am Boden. :)


    Gruss

    Nicolas
     
  9. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo Isa,

    Oder nimm ein 10-15g Fischerblei. Da kanst du einen Silchfaden dranbinden und mit so einem plastifiziertem Draht durch die Gurkenscheibe drücken.

    Greetz, Java
     
  10. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi Java

    Ich persönlich würde von Blei im Aquarium abraten, das het meiner Meinung nach im Aquarium nichts zu suchen!
    Ich "binde" die Gurke immer mit einem Gummi an einen Stein, dann sinkt das Ganze auch. :wink:

    Gruss Christian
     
  11. Deya

    Deya

    Registriert seit:
    19. April 2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hi Java

    Was das Blei angeht, kann ich Christian nur zustimmen, das ist giftig!!

    Gekochte Erbsen oder Bohnen lieeeben alle meine Fische, nicht nur dei Welse. ;)

    Gruss Deya
     
  12. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo zusammen,

    Das Blei nicht grade gesund ist wusste ich schon.
    Aber wenn es denn so schlimm icht, wieso werden dann alle Stengelpflanzen mit einem Blei zusammengebunden und so verkauft?
    Nam kann diese Bleibänder ja auch in den Aquarienläden Kaufen.

    Fragender Gruss, Java
     
  13. Rainer N.

    Rainer N.

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Hi Today,

    wenn Du keine Haie pflegst, rate ich Dir von Hackfleisch dringend ab, da es zu fett ist und zu viele, für die Fische unverwertbare Anteile enthält.

    Ansonsten wie wäre es mit
    - schwarze, weisse, rote Mückenlarven
    - Cyclops
    - Bosmiden
    - Artemia
    - kleine Fische
    - Muschelfleisch
    - Krill
    - Daphnien
    ??? :roll: Das sollte doch Abwechslung genug sein für carniphore Fischlein :D
     
  14. Rainer N.

    Rainer N.

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Hi Java,
    Vorübergehend zur Beschwerung eingesetzt ist das ja auch kein Problem; Probleme kann's aber geben, wenn das Blei mit eingepflanzt wird und jahrelang im Becken liegt.

    :D Da ist ja nun wirklich kein Kriterium für seine Ungefährlichkeit. Gehe mal kritisch durch einen grösseren AQ-Laden und zähle mal zusammen, was da in der Regel sonst noch für Mist verkauft wird.
     
  15. todaymoser

    todaymoser

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Danke Rainer, das wird natürlcih auch verfüttert ;-)

    todaymoser
     
  16. hoi heutigermoser!

    ich gebe meinen barschen ca. 2 mal im monat ein wenig sheba lachs! aber wirklich nur ein wenig! optimale ernährung ist das sicher nicht, aber sie lieben es und verwandeln sich innert sekunden zu piranhas! und schliesslich trinke ich ab und zu auch ein bierchen, also sollten sie auch ihren kulinarischen spass haben!
    dafür hassen meine barsche jegliches flockenfutter!
    crevetten (ohne konservierungsmittel) hab ich auch schon ausprobiert wird aber auch nicht sonderlich geliebt!

    lieber gruss

    andrea!
     
  17. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Todaymoser

    Mit dem Gemüse füttere ich vor allem meine Welse. Salmler nehmen auch davon, aber es muss dann zerfasert sein, zerquetscht oder ein bisschen vorgekaut. (grins).

    Manchmal gebe ich auch ein wenig Fisch, Lachs, den ich ein bisschen zerreibe. Dann können es sogar die Neons fressen. (gekocht).

    Hauptfutter sollte aber immer noch die bekannten üblichen Produkte sein, mit viel Frostfutter, und noch besser mit Lebendfutter.

    Die Übungen mit den Gurken sind mir zu kompliziert. Und Gurken mit Löffeln drin gefallen mir halt auch nicht. Gurken kann man zwar in der Mikrowelle etwas erhitzen und auspressen, dass sie besser untergehen, aber bekanntlich bestehen sie ja hauptsächlich aus Wasser. Und das haben die Fischli sowieso schon genug.

    Die oft empfohlenen Rüebli fressen meine Welse nur ungern.

    Hackfleisch ist sicher zu fettig.
    Von Kartoffeln und Teigwaren halte ich nicht viel, Solche Substanzen sind sowieso im Flockenfutter schon in viel zu hohem Masse enthalten.

    Und was die Fische nicht fressen, freut dann die Schnecken, die sich vollfressen und sich "prächtig" vermehren.


    Gruss Fritz
     
  18. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Falls jemand noch Apfelschnecken im Becken hat... die freuen sich über die Gurken und nix bleibt übrig.

    Greez

    Fenrir der seine Gurken gern abgibt. (Ich hasse nichts mehr als Gurken und Kaffee!!!)
     
  19. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Joghurt nicht vergessen.

    Gruss Rebei
     
  20. Jörg Kempf

    Jörg Kempf

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Was Joghurt? Willst du sagen, dass Fische Joghurt essen :? Und habt ihr keine Angst bei all den Nahrungsmittel, die ihr da ins AQ gebt, dass die Wasserqualität leidet (Hackfleisch, Teigwaren, Fisch) bei dem fettigen Zeugs?

    Sorgenvolle :shock: Grüsse, Jörg
     

Diese Seite empfehlen