1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Alter Neonlampe erkennen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von timo, 10. Januar 2011.

Schlagworte:
  1. timo

    timo

    Registriert seit:
    6. November 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Ich habe ein Aquarium auf eBay gekauft. Leider weiss ich nicht wie lange die Neonlampe schon in gebrauch war. Kann mir jemand sagen, wie man das alter (ca.) erkennen kann?
    Was sind dir Folgen, wenn man eine alte Lampe im Aquarium hat?

    Es grüsst
    Timo
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Timo

    Na ja, nur gaaanz ungefähr: Ältere Röhren werden mit der Zeit an den Enden etwas dunkel. Aber genauer (in Monaten oder so) kann man das meines Wissens nicht sagen.

    Mit der Zeit nimmt die Lichtstärke etwas ab. Teilweise heisst es, man solle die Röhren jedes halbe Jahr oder jedes Jahr ersetzen, weil es die Algen fördere, wenn die Lichtstärke zu stark abgenommen hat und man dann plötzlich eine neue (=wieder deutlich hellere) Röhre einsetzt. Ich persönlich halte das aber schlichtwegs für ein Verkaufsargument; ich verwende die Röhren immer bis sie nicht mehr funktionieren, und hatte noch nie Probleme damit.

    Ich würde mir also nicht zu sehr sorgen machen und sie einfach so lange verwenden bis sie den Geist aufgibt.

    Ach ja, falls es zufällig eine dieser teuren "speziell für Aquarien/Pflanzen"-Röhren sein sollte: Normale "Baumarkt-Röhren" tun's genauso; z.B. Osram 830, 840 oder 865. 830 ist eher gelblich (warmes Licht), 865 Kaltweiss und 840 irgendwo dazwischen.

    Griessli, Basil
     
  3. timo

    timo

    Registriert seit:
    6. November 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Basil
    Danke für deine Info. Dann muss ich mir also keine Sorgen machen. Habe kürzlich einen Artikel über Algen gelesen. Eine Masnahme war, das Licht für eine Woche abzustellen. Das würde das Algenwachstum verringern. Für welche Algenart weise ich allerdings nicht mehr. Und über Lampen habe ich gelesen, das es ev. sinnvoll sein kann 2 Verschiedene Lampen einzusetzen. ZB. im hinteren Bereich, wo meistens mehr Pflanzen sind eine etwas hellere und vorne eine mit bläulicher Farbe, das bringe die Farbe der Fische besser zu geltung.
    Gruss, timo
     

Diese Seite empfehlen