1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Alten Sand ins neue Becken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Thomas Hürlimann, 7. Juli 2021.

  1. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Bin auf die schnelle in der SUFU nicht fündig geworden, bin aber wahrscheinlich nur zu doof.

    Ich stelle mein jetziges Becken auf ein neues um. Also quasi ein Umzug. Fische und Pflanzen kommen in ein Zwischenbecken , welches mit 2 eingefahrenen Innenfiltern aus dem jetzigen Becken betrieben wird.

    Aber was mache ich mit dem alten Sand?

    Wegschmeissen? (Es hat in den tieferen Bereichen schwarze Stellen, die nicht so appetitlich aussehen.) Und neuen Sand rein?

    Alten Sand auswaschen und zurück ins neue Becken?
    Ein wenig vom alten Sand übernehmen, wegen der Bakterien? (Menge?)

    Danke für eure Hilfe

    Gruss

    Thomas
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thomas

    Ist es viel Sand? Wenn es keine riesige Menge ist, würde ich vermutlich neuen Sand verwenden und den alten in die Sammelstelle bringen oder (viel besser) im Garten verwenden. Wenn du den alten Sand erneut verwenden willst, muss er sehr gut gereinigt werden (bis das Wasser klar ist). Die Bakterien sind nicht das Problem. Da musst du einfach nur schauen, dass die Filterbakterien am Leben bleiben, dann sollte es eigentlich einen neuen Sandboden vertragen.

    Gruess, Ändu
     
  3. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hoi Ändu

    Nein es sind nur so 20 bis 25 kg. Zwei eingefahrene Innenfilter laufen jetzt im Übergangsbecken.
    Danach verwende ich die Filtermedien im neuen Filter des neuen Beckens.
    Ich nehme neuen Sand, wasche den aus und messe dann zuerst Nitrit, bevor ich dann alles final zügle.
    Gruss
    Thomas
     
    Rubens gefällt das.
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Sobald das neue Becken läuft, ist eine Nitritmessung sicher nicht verkehrt, aber die eigentliche Belastung des Systems erfolgt ja erst nach dem Besatz mit den Fischen, d.h. da würde ich dann vor allem nach dem Einsetzen der Fische regelmässig Nitrit messen. Aber wenn das Filtermaterial gut eingefahren ist und nicht gereinigt wird, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

    Gruess, Ändu
     
  5. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Danke Ändu
    Das ist mir eigentlich alles klar, war nur etwas verunsichert, weil mir ein Q-Pet Mitarbeiter erklärt hatte, dass nur 20 % der Filterbakterien im Filter sind. Der Rest sei überwiegend im Sandbodengrund......
    Mir ist schon klar, dass es Filterbakterien überall im Becken gibt, Deko, Holz etc, aber dass die Bakterien im Sand sein sollen hatte ich eben noch nie gehört.
    Gruss
    Thomas
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Es ist eher umgekehrt, ansonsten hätte man einen echt lausigen Filter :D

    Gruss Thomas
     
    Basil Boesch und Pia21 gefällt das.

Diese Seite empfehlen