1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

alles so lassen oder alles neu machen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von kamel78, 18. Oktober 2021.

  1. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    liebe leute,

    ich erhoffe mir hier ein paar inspirationen erhalten zu können.
    seit ziemlich genau 6 jahren stehen die beiden aquarien (150x60x45 und 150x60x50), wie auf den fotos zu sehen. ich hatte damals zwei emydura-schidlkröten. das männchen hatte das linke becken, das weibchen das rechte. das männchen ist aber leider gestorben, das ist nun auch schon gut fünf jahre her. das weibchen nutzt nun beide becken, wobei das recht ganz klar ihr zuhause ist. in ihrem becken lebt eine gruppe melanotaenia boesemani.

    im becken links hatte ich ein bisschen fischsuppe, da ich tiere aus beckenauflösungen übernahm. vor einer weile sind die drei platys an krebs gestorben. auch hier hatte ich noch zwei boesemani (die wurden im anderen becken nicht akzeptieren, darum waren sie alleine im linken becken), die aber leider die letzen tag verstoben sind (der eine völlig unerwartet, der andere schwächelte schon länger).
    jetzt ist da noch eine gruppe von 10 bis 15 trauermantelsalmer (die sich nur zur fütterung zeigen) und von den ursprünglich 20 eingesetzten ottos sind auch noch einige da. vermutlich sind das nur noch so wenige weil die die lebensewartung (5 jahre?) überschritten haben? einige red fire und tds sind noch im becken.

    jetzt überlege ich mir, ob ich das becken einfach neu besetzen sollte. der besatz müsste ein kleiner schwarmfisch sein wegen der schildkröte (platis, diamantregenbogenfische, jamaicakärpflinge oder die limia perugisa von lucie). das wasser ist nicht aufbereitet, also mittelhart (GH um 7-8). auch eine weitere schildkröte ziehe ich in betracht. aber die die bereits da ist, hätte dann wohl keine freude wenn sie nicht mehr beide becken ganz alleine hätte.
    die alternative wäre (auch um madame mehr schwimmplatz am stück zu ermöglichen). die beiden becken abzubauen und ein einzelnes, dafür grösseres hinzustellen. dabei würde ich so an 200x70x50/60 denken. allerdings wäre das mit finanziellem aufwand verbunden (va wenn man so eine sondergrösse haben will). dazu das geschleppe, das rumgeschiebe und die zwischenlagerung der schildkröte...
    vorteil wäre aber, dass die beiden becken frei würden und ich das 150x60x45er im wohnzimmer für die schlangenhalsschildkröte verwenden könnte, die jetzt in einem 140x60x30er becken lebt. die kann aber nicht so da rüber ziehen, weil sie alle fische frisst und von der emydura attackiert werden würde...

    jetzt wollte ich einfach mal so fragen, was ihr denn tun würdet? auf jedenfall muss was passieren. die laufenden kosten für die becken sind hoch und wenn da nur ein paar trauermantelsalmer drin sind die sich ungern zeigen ist das schon etwas mühsam ;-)

    grüsse, samuel

    PS.: sollte man aquarien nach einer gewissen zeit nicht sowieso mal neu machen?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Samuel
    Ich habe mal einem Aquarianer für seinen Schildkröten- Palu meine Endler Guppys gegeben. Seiner Meinung nach, war das super Entscheidung, weil die Schildkröte die schnellen Guppys gar nicht erwischt, zumindest nur einen kleinen Teil.
    Wenn du Interesse hast, kann ich meine Japanblau blond doppelschwert Guppys empfehlen. Sie sind sehr robust, vital und vermehrungsfreudig. Fotos auf Anfrage.
    Dazu Platys oder Mollys würden auch passen.
    Gruss
    Ingrida
     
  3. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi ingrida,
    danke für deinen input. ich hatte in der alten wohnung endler im schildkrötenbecken. als ich das becken aufgelöst hatte waren es dann ein paar hundert tiere. die vermehrung ist mir da etwas zu unkontrolliert:D und ich habe auch schon endler (koi kohaku) in einem separaten becken.

    grüsse,
    samuel
     
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Samuel

    Ich würde deinen zweiten Weg angehen. 1 grosses Becken für die eine Schildkröte mit Fischbesatz.
    Du weisst genau was es erträgt, an Besatz an Fischen zur Schildkröte. Dafür bist du Profi genug....
    Kostet dann mal Geld, aber so alle 5 Jahre habe ich selber immer mal wieder ein neues Projekt, Becken umgesetzt.
    Mich würde das nerven immer zwei Becken parallel zu fahren. Lieber ein Grosses, (eine Baustelle) als 2.
    Gruss
    Thomas
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Du sagst, dass das Weibchen vorwiegend das rechte Becken nutzt. Soweit ich sehe sind die beiden Becken über den Landteil verbunden. Da erschiene es mir fast am einfachsten diesen zum linken Becken hin abzusperren- sofern ich mich nicht täusche brauchen die Schlangis kein Land?- und da die Schlangi reinzusetzen. So hättest du weiterhin alles an einem Ort, die Becken profitieren von der Abwärme es anderen etc. Die Fische sind ja schnell rausgefangen und rübergesetzt.

    Gruess
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Ich würde so gross wie möglich gehen und dafür was "rechtes" aufstellen. Weniger ist mehr und grösser ist besser :D

    Ein Ansatz den ich, je länger ich dabei bin immer mehr für mich entdecke.

    Gruss Thomas
     
  7. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    danke für eure anmerkungen :)
    ob schlangis kein landteil brauchen ist noch nicht abschliessend geklärt (meine war schon an land), bzw abhängig von untararten. da meines ein weibchen ist, könnte es auch jederzeit passieren, dass sie eier legen will/muss. auch da ist es möglich dass die unter oder über wasser gelegt werden. fische mit ihr gehen jedenfalls gar nicht und wegen ihrem trampeltierartigen getue wäre die schöne bepflanzung rasch dahin:confused::D

    ein schönes grosses becken auf alugestell wäre wohl wirklich toll.
    was denkt ihr bzgl statik (ich weiss das kann man nie von weitem sagen und für komplette sicherheit statiker usw). meine vermieter meinte damals ich solle einfach reinstellen. ich bin dann aber sicherheitshalb trotzdem von 150kg pro m2 auf den raum hochgerechnet ausgegangen. es ist ein stahlbetonboden ohne bodenheizung. dünner betonestrich (wenn der bricht ist das relativ wurscht) und darauf ein holzlaminat. wenn die becken 150x60x50er gehen, sollt ja auch ein 200x70x50/60er gehen. würdet ihr dieser these grundsätzlich (ohne gewähr) zustimmen?

    ich würde wohl wieder ein becken mit kammerfilter und flachwasserzone machen lassen. wer macht solche becken? ich glaube mel betreibt ihren shop nicht mehr?

    grüsse, samuel
     
  8. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Samuel
    Bezüglich der Sicherheit deines Wohnungsbodens, kann dir hier kein Mensch eine Garantie abgeben.
    Es ist deine Aufgabe, das abzuklären. Wenn dein Vermieter das so vorgiebt, oder eben nicht, abklären.
    Ganz klar das Grosse Becken, wenn es denn möglich ist.
    Gruss
    Thomas
     
  9. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi thomas,

    dass mir niemand eine garantie abgeben kann ist mir klar. ich dachte, dass kam bei meinem post auch so durch?
    meine annahme ist ja, dass wenn zwei 450l becken gehen, auch ein einzelnes 700/800 liter becken gehen sollte...
    muss eh mal kucken ob und wo ich was brauchbares und bezahlbares her bekomme...

    grüsse, samuel
     
  10. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Samuel
    Sorry, das war nicht der beste Post meines Lebens, zuvor, ganz klar würde ich für das grosse Becken gehen, so hatte ich das auch schreiben wollen.
    Gruss
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen