1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aller Anfang

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von snowy, 29. August 2013.

Schlagworte:
  1. snowy

    snowy

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Zusammen

    Nach langen Überlegungen habe ich mich nun entschieden, ein Aquarium einzurichten.
    Es soll mind. 200 liter gross sein.
    Als erste "Bewohner" habe ich mir eine Gruppe Welse und ein Schwarm Salmler vorgestellt.
    Was denkt ihr, reicht die Grösse für 4 Welse und ca. 10 - 12 Salmler?
    Wegen den Welsen bin ich noch unsicher, es gibt so Viele! ;-)
    Am Besten würden mir Harnischwelse (besonders Zebras) gefallen, ich denke aber, die sind für Anfänger vielleicht etwas zu anspruchsvoll (da liest man alles von "eher einfach zu halten", bis "eher anspruchsvollere Tiere)....
    Werde mir sicher noch einige Gedanken machen und lese zur Zeit Fachliteratur! Ich finde das Thema extrem spannend und freue mich, hier so eine tolle Seite gefunden zu haben.
    Lese schon seit einem halben Jahr quasi "heimlich" mit....!

    Freue mich, wenn ihr mir die Frage betr. Grösse des Beckens beantworten könnt.
    Ich möchte auf jeden Fall kein überbevölkertes Aq haben....!
    Merci!!

    Liebe Grüsse
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Willkommen, du planst das genau richtig. Die Beckengrösse ist auch sehr gut. Wenn du Richtung L-Welse willst, brauchst du weiches Wasser. Hast du kein weiches Wasser brauchst du noch eine Osmoseanlage. Klingt nach grossem Gerät ist aber ganz einfach.

    Zum Besatz, Salmler und L-Welse passen gut zusammen. Bei 200l dürfen es ja nach Art der Salmler schon 20-40 Stk sein. Anstatt dem L46 würde ich dir den L134 vorschlagen. Er ist robust und frisst eigentlich fast alles. Somit auch gut zu halten.

    Dazu könntest du auch noch eine etwas grössere Fischart setzten. Vielleicht ein paar Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche oder so.
     
  3. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Wilkommen hier im Forum,

    Da schliesse ich mich Dominiks Worten an - oftmals diskutieren wir hier nämlich Besatzfragen wenn das Aquarium schon längst steht, in der Ruhe liegt die Kraft.

    Wirst so sicher viel Spass an Deinem Aquarium haben und Deine Tiere danken es Dir - wir helfen jedenfalls gerne.

    LG, Timo
     
  4. snowy

    snowy

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Aq

    Hallo Dominik, hallo Timo
    Danke für die tollen Tipps und Infos!
    Ja, ich möchte das schon richtig machen und vor allem ist mir wichtig, dass es den Fischen gut geht!

    Wegen dem weichen Wasser: also die Osmoseanlage habe ich bereits budgetiert. Ich hoffe, das tönt wirklich komplizierter als es ist! :shock:

    Danke für den Tipp mit dem L 134, der gefällt mir auch sehr gut und wenn du ihn als "eher robust" bezeichnest, ist er sicher eine gute Wahl für mich als "Beginner".

    Die Buntbarsche finde ich auch toll und wenn ihr meint, das ist von der Grösse des Aquariums noch möglich, werde ich mich da sicher auch umschauen.

    Vielen Dank und vermutlich bis zur nächsten Frage.....!:?

    liebe Grüsse
    silvie
     

Diese Seite empfehlen