1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Alle fische sterben!!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Kampffisch2, 18. November 2010.

  1. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    es ist doch echt lustig das ich nur horror schreibe:-D

    es geht darum das wasser weiterhin zu nutzen und es dazu zu bringen das es bewohnbar wird, und wenn man das geschaft hat ist es besser eingelaufen als wenn man das ganze wasser wechselt aber um dieses zu verstehen muss man die ganze sache viel tiefsinniger sehen, und wenn das ausgangswasser müll ist brinen viele wasserwechsel ach nichts positives.


    das habe ich nicht

    auch schlecht eingelaufenes wasser ist einguter ausgangspunkt um daraus sehr gutes wasser zu machen und die ergebnisse sind besser als beim wasserwechsel, und die fische müssen halt wo anders hin, aber auch das ganze frischwasser ist nicht gut für die fische.

    gruss steffen
     
  2. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Steffen.
    Du siehst es einfach nicht, was für unnütze (in diesem Fall) Bemerkungen Du machst, nicht wahr?

    Wenn ich als Fisch die Wahl hätte zwischen einer Nitritbrühe, an der ich eingehe, und Frischwasser, das schlimmstefalls meine Kiemen reizt, dann würde mir die Entscheidung nicht schwer fallen: ich wähle das kleinere Übel.

    Gruss
    Berit
     
  3. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Es stimmt dass durch eine Nitritexplosion wie sicherlich in diesem Fall später eine gesunde Biologie entsteht, aber das dauert ca 3 Tage und das werden die Fische nicht überleben oder mit grossem Schaden. In unserer Tierschutz Gesetzgebung ist festgehalten dass Tiere nicht leiden dürfen, das ist unsere Halterpflicht und genau deswegen ist deine Haltung (Steffen) in diesem Notfall nicht in Ordnung.
    Übrigens noch ein fehler Steffen, nicht im Wasser entsteht die Biologie sonder im Filtermedium, wenn keine solche vorhanden (Filter), ist die Biologie im Mulm, am Boden an den Scheiben an den Pflanzen usw (Substratgebunden)aber nur ganz wenig im Wasser. Kampffische zum Bsp. in Thailand werden in kleinsten Gläser ohne Bodengrund und ohne Filter gehalten da wird nach jedem füttern das ganze Wasser ausgetauscht so dass kein Nitrit entsteht, täglich.

    Zurück zu diesem Fall in dem eben eine Nitritexplosion entstanden ist behaupte ich nun mal dass es sogar besser ist das die Fische tod sind, denn das Gift hat sie zu sehr geschädigt. Das tönt brutal aber ich sage mir lieber schneller Tod als langes Leiden.

    @Aspi, dass Nitrit geruchslos ist ok, aber wie ich beschrieben habe ein beissender Geruch sagt doch aus dass es ein Gift ist das sogar in die Luft geht und daher eben dieser Geruch, meine sensiblen Riecher stellen das so fest. (Kennst mich ja)

    Gruss reto
     
  4. Morrigan

    Morrigan Guest

    Sorry aber Steffen spricht ja gar nicht davon, dass die Fische in diesem Wasser bleiben sollen... !

    Also nehmt die Entschuldigung an... wo ist denn das Problem?
    Scheinen mir alle ein wenig aggressiv zu sein, so wird bestimmt niemandem geholfen.

    Vielleicht lässt sich Steffen ja überreden ein "Please don't try at home" in seiner Signatur einzufügen. ;-)

    Nun ja, Off Topic. Ich hoffe Kampffisch2 meldet sich wieder mit News...

    Gruss
    Rami
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Steffen,

    Ich möchte auf keinen Fall sagen dass das was Du schreibst falsch oder mist ist. Nur nützt es dem Betroffenen in diesem Fall einfach nichts.

    Er muss wissen was zu tun ist um die Fische jetztbzu retten. Er braucht nicht die Vertiefte Theorie zu verschiedenen Einfahr Techniken.

    Er muss wissen wass er jetzt im Moment tun kann um die Fiche sofort zu retten. Und das ist nun mal n d ich hoffe da sind wir uns einig.. die Fische müssen raus aus dem Nitrit.
    Entweder in ein anderes Aquarium, ... was aber nicht vorhanden ist.. dann also in neues Wasser im selben Aquarium.

    Alles andere ist doch in diesem Fall nicht relevant. Aber Deine Punkte sind durchaus eine Diskssion Wert aber eben besser nicht in einem "HILFE" thread eines Anfängers.. da könnte sowas zu Verwirrungen führen.

    Grüess
    Aspi
     
  6. seja

    seja

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hallo zusammen
    Meine Tochter (16 Jahre) hat ein Aquarium bekommen. Nach 3 Wochen und einem Wassertest im Fachgeschäft haben wir 3 Leopardenpanzerwelse gekauft. 1 Woche später nach einem erneuten Wassertest haben wir 4 Guppys (Männchen) dazu gekauft. 2 Tage später war ein Guppy gestorben :cry: Haben dann erneut einen Wassertest im Geschäft machen lassen, und da haben Sie uns gesagt, dass das Nitrit zu hoch ist. Weiter haben sie nichts gesagt. Dank Euch haben wir einen Wasserwechsel gemacht und ein Bekannter gab uns Mulm. Jetzt hoffen wir von Herzen, dass die anderen Fischis unsere Unerfahrenheit und Dummheit überleben werden. Wann müssen wir denn den nächsten Wasserwechsel machen? Und wie sieht's mit dem Füttern aus?
    Vielen lieben Dank
    Gruss Karin
     
  7. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Hallo Karin,

    Wasserwechsel macht man nicht "nur" wegen dem Nitrit. Die Fische kackern auch, Pflanzenteile oder Futter verrottet. Der ganze Biologie-Kreislauf verarbeitet laufend irgendwelche Stoffe zu anderen. So erhöhen sich langsam diverse Abfallstoffe, die ich nicht alle aufzählen möchte. Aber so allgemein gesagt, wird das Wasser verunreinigt. Darum wird in der Regel ein Mal pro Woche 25 - 30 % Wasser ersetzt. Der Filter wird nur ganz leicht in einem Eimer mit Aquariumwasser ausgedrückt, und das nur, wenn weniger Wasser durch den Filter fliesst. Vorher immer schön sein lassen. Zu viel reinigen ist gar nicht gut.

    Bitte kaufe einen JBL Nitrittest. So könnt Ihr selber testen, ob sich was anbahnt. Jedes Mal im "Geschäft" testen lassen ist viel zu umständlich.

    Füttern könnt Ihr, aber eher sparsam. Die Fische müssen alles in etwa einer Minute vollständig gefressen haben. Es sollte nichts am Boden rumgammeln und das Wasser belasten.

    Und eine Bitte: Kauft im Moment keine Fische nach, solange nicht geklärt ist, ob das Becken gut eingefahren ist. Meiner Meinung nach solltet Ihr besser einen Monat zuwarten. Aber ohne Nitrittest ist dies nur eine pauschale Bitte, damit Ihr nicht noch mehr Fische verliert.

    Sollte sich wieder ein Problem zeigen, schreibt doch bitte ein neues Thema. So kann jedem persönlich geholfen werden und die einzelnen Beiträge überschneiden sich nicht. Die Übersicht ist viel besser gewährleistet.;-)

    Gruss Andy

    Edit: Ein Nitrittest sollte immer verfügbar sein. Es kann ja mal ein längerer Stromausfall sein, wenn man nicht zu Hause ist. Dann sieht man z.B. einige Zeit später, wie die Guppies an der Wasseroberfläche hängen und weiss nicht, wieso. Ein Test bringt sofort Klarheit und man kann handeln und sofort Wasser wechseln, bis die Werte wieder besser sind.
     
  8. seja

    seja

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hallo Andy
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wir haben einen Nitrit und Nitrat Test von Tetra gekauft. Meine Tochter wird jetzt mal jeden Tag die Test's machen bis die Werte wieder ok sind.
    Wann sollen wir den nächsten Wasserwechsel machen? Haben heute Abend den Mulm bekommen und nach dem Wasserwechsel ins Wasser getan.
    Gruss Karin
     
  9. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Der Nitrittest von Sera oder Amtra löst zu wenig fein auf. Wenn Dort was angezeigt wird, erste Skala 0,3, ist es einigen Fischen schon zu "ungemütlich", sprich, schon zu viel Nitrit im Wasser. Darum schrieb ich, den von JBL. Der löst sehr fein auf. o,3 ist dort in der Mitte der Farbskala. Nitrat ist das umgewandelte Nitit, was die Filterbakterien erzeugen und nicht mehr giftig. Also eine Wasserverunreinigung.
     
  10. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    für den moment würden es sogar streifentests tun. den. ob jetzt 0.2 oder 0.3 is für den moment egal, da er sowieso viel höher ist. er soll jetzt seine wasserwechsel machen. wenn er dan auf nem halbwegs normalen niveau ist, kan man dan in die detailabstimmung gehen. jetzt muss erst mal erreicht werden dass keine fische mehr eingehen
     
  11. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo allerseits

    Ich stelle folgendes fest, der ursprüngliche Tread eröffner hatte eine extreme Nitritexlpsion da hilft nur ww.

    Zum Problem von Katrin, wenn sie gestern guten Mulm
    in den Filter gegeben hat sollte nun da nicht ww gemacht werden, in dem Fall hat Steffen recht das verzögert die
    bildung der Biologie. Wenn aber bei Dir Katrin Fische sterben, oder an der Oberfläche sind (hecheln) dann ists auch ein Nitritnotfall (dann ww, klar). Aber aus erfahrung weiss ich dass wenn genügend Mulm in den Filter kommt
    es sehr schnell geht bis das Nitrit NO2 durch die Bakterien in ungefährliches Nitrat NO3 umgewandelt ist. Wenn beim Filter aber was nicht stimmt, zu klein oder was auch immer gibts auch Nitrit.
    (= beim Filter stimmt was nicht) Ich vermute in diesem Fall liegt das Nitritproblem durch zu viel Futter, also nicht füttern über mehrere Tage den Fischen macht das nichts. Wenn ein grossen Nitritproblem besteht fressen die Fische sowieso nicht,und belastet das Wasser= Nitrit.

    Hier mal der Kreislauf:
    Ausscheidungen der Fische, herumliegendes Futter erzeugt-Ammonium- das wird von den Nitrosomas-Bakterien in- Nitrit NO2 umgewandelt- die Nitrobacter-Bakterien verarbeiten das Nitrit zu- dem ungefählichen endprodukt Nitrat NO3 (Ev hab ich jetzt Nitrosomas-Nitrobacter verwechselt was aber im Kreislauf nichts ändert)
    Wenn zuwenige Bakterien einer Sorte fehlen passieren eben solche Sachen. Das spezielle an den Bakterien ist dass sie sich erst bilden wenn auch die Stoffe vorhanden sind die sie verarbeiten, desshalb `?mpft` man mit Futter ein neues AQ (ohne Fische) an, und desshalb darf man auch nicht zulange warten bis die Fische reinkommen sonst verhungern die Bakterien wieder.
    Die unglaubliche Natur halt, immer im Gleichgewicht, Balance.

    Was mir aber aufgefallen ist, warum stirbt ein Guppy und nicht die Panzerwelse. Guppys (ausser den Endler-G,) gelten doch als sehr Nitritresistenz. Hoffe nicht dass es eine Krankheit ist. Zudem Welse sind soviel ich als Buntfarschfan weiss heikler wenn zu wenig Sauerstoff im Wasser ist.
    Gruss reto
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2010
  12. seja

    seja

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hallo
    Ich habe den Filter mit dem Mulm im Wasser ausgedrückt (wurde mir so empfohlen). Der Nitritwert von heute Morgen war etwas besser aber immer noch schlecht :-( im Bereich von 0,8. Haben dann nochmals einen Wasserwechsel gemacht.
    2 Guppys geht es gut aber der 3. hat so eine zusammengepresste Schwanzflosse und schwimmt meistens an der Oberfläche :-( Bei den Welsen merke ich keinen Unterschied, sie sind wie vorher.

    Wir haben ein 60 l Aquarium.

    An Andy: Wo kann mann ein JBL Testset kaufen? Qualipet hat keine und die Zoohandlung in Gossau auch nicht.

    Vielen Dank an alle, die uns mit Ihrer Hilfe unterstützen.
    Gruss Karin
     
  13. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Karin
    Ein Nitritwert von 0,8 ist etwa mittelhoch, ich würde nochmals ww machen. Aber um Himmelswillen lasse den Filter in Ruhe ! Ich nehme mal an es ist ein Innenfilter
    mit Schaumstoff (rund) drin. So einer der mit Saugnäpfen an der Scheibe klebt, wenn das so ist ist er in der richtigen position ? (ca2cm unter dem Wasserspiegel) und bewegt er die Wasseroberfläche ? Hast Du eine leichte Strömung im Aq? Wenn mit dem Filter alles stimmt mache ww und füttere nicht in den nächsten Tagen (beginne erst wieder zu füttern mit ganz wenig,wenn der Nitrittest gut ist) (gut hesst 0 oder der tiefste wert was dein Tetra-Test zeigt. Der JBL Test erhältst
    Du in gewissen Zoohandlungen oder AQ-Läden die halt JBL im Sortiment führen. In Zukunft kauf den (obwohl wenn das Becken läuft brauchst du ihn nicht mehr:lol:) Der Tetra ist
    auch nicht schlecht er reicht schon. (Nach max 2 Jahren ist der Test sowieso kapput und zeigt dann falsch an)
    Hoffe es stabilisiert sich nächstens, was ich glaube.
    Noch was, einer der 2 Flaschchen vom Nitrittest ist Essigsäure
    pass auch dass Du oder deine Tochter nichts in die Augen, Haut bekommt (mit den Fingern) auch die Dämpfe sind sehr stark.

    Gruss reto
     
  14. seja

    seja

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hallo Reto
    Wir haben unseren Filter nicht angerührt, wir haben einen Filter oder Schwamm oder wie das Ding heisst;-) mit Mulm von unserem Bekannten frisch bekommen und den haben wir ausgedrückt.
    Vielen Dank für Deine Ratschläge und die schnelle Antwort. Dieses Forum ist wirklich Gold wert.:) Ich meine Euch natürlich.
    Gruss Karin
     
  15. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    @Katrin,

    dass Ihr einen Schwamm mit Bakkies bekommen habt, ist echt Gold wert. Ihr habt das richtig gemacht, den Schwamm im Becken auszudrücken. Gibt eine Zeit lang eine "Brühe" im Wasser, aber der Nitritwert geht dann relativ rasch runter.

    Du kannst den Mulm, der sich am Boden gesetzt hat, ein wenig aufrühren, damit er in den Filter gesogen wird. Dort werden die Bakkies von Wasser umspült und können besser das Nitrit abbauen.

    Wenn Du eine Luftpumpe mit Sprudelstein hast, häng diesen rein. So kommt mehr Sauerstoff ins Wasser. Und die Bakkies brauchen den Sauerstoff, um das Nitrit in Nitrat abzubauen. NO2 -> NO3. Nitrat hat ein Sauerstoffatom mehr dran als Nitrit.

    Später, wenn die Werte in Ordnung sind, brauchst Du den Sprudelstein nicht mehr. Wie bereits geschrieben wurde, soll der Wasserstrahl aus der Pumpe ca, 2 cm unter der Oberfläche sein. So entsteht gehügend Oberflächenströmung, welche Sauerstoff aus der Luft aufnimmt. Pflanzen geben auch noch Sauerstoff ab, und benötigen CO2. Mit einem Sprudelstein treibst Du aber das CO2 aus dem Wasser. Also nur zur Symptombekämpfung einsetzen, danach unbedingt entfernen. Ein normal laufendes Becken braucht keinen Sprudelstein.
     
  16. seja

    seja

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hallo Andy
    Ich habe den Mulm am Boden aufgerührt.
    Wir haben einTetra AquaArt-Aquarium und dort hat es eine Aufhängung für die Filter Box. Eine Luftpumpe mit Sprudelstein haben wir nicht. Soll ich am Montag eine kaufen? Weisst du wo ich ein JBL Testset erhalte? Im Qualipet und im Zoo-Shop haben sie nur andere Marken.

    Gruss Karin
     
  17. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    @ Kartin,
    ich hätte einen angebrochenen Nitrit-Test von JBL, und sogar gerade eben die Farbtabelle in den Zügelsachen gefunden. Extra gesucht und erfolgreich ;-)

    Wenn Du willst gebe ich Dir den Test gerne. Da Du von der Zoohandlung Gossau (der an der Flawilerstrasse?) schreibst, wohnst Du vermutlich ganz in der Nähe?

    Wenn die Oberflächenströmung stimmt, müsste es auch so reichen, ohne Sprudelstein. Der Sprudelstein wäre nur als unterstützung gedacht. Vor allem, wenn das Licht aus ist und die Pflanzen keinen Sauerstoff abgeben.

    Gruss Andy
     
  18. seja

    seja

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Das ist sehr nett von dir :) nehme dein Angebot gerne an.
    Wir wohnen in St.Gallen Bruggen, habe nicht weit nach Flawil.
    Wann hättest du denn Zeit? Ich würde es selbstverständlich bei dir abholen.

    karin
     
  19. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    @Katrin,

    habe Dir per PN geschrieben, wo ich wohne.

    Gruss Andy
     
  20. seja

    seja

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hallo Andy
    Nochmals vielen herzlichen Dank für den Nitrit Test.
    Janine hat ihn gemacht und er hatte die Farbe zwischen 0.1 und 0.2 :) das schlimmste ist überstanden.
    Leider ist ja heute Abend noch der 2. Guppy gestorben :cry: den anderen 2 geht es gut.

    Gruss Karin
     

Diese Seite empfehlen