1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

AlguMin von Tetra

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Schattenwolf, 30. April 2020.

  1. Schattenwolf

    Schattenwolf

    Registriert seit:
    30. April 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Obwalden
    Hallo Aquaianer.
    Meine Frage habt ihr erfahrungen mit Algumin von Tetra zwecks bekempfung und vorbeugen von Algen?
    Wenn ja, was und wie empfehlt ihr es anzuwenden. DV_120x116_2217983_01_4c_DE_20171109142445.jpg
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü

    Das willst du vielleicht nicht lesen, aber ich rate vom Einsatz von Algenbekämpfungsmitteln ab. Reine Symtombekämpfung. Welche Algenprobleme hast du denn? Wenn wir das mal anschauen sollen, müsstest du dein Becken genau beschreiben, wenn möglich inklusive Fotos vom Becken und von den Algen.

    Gruess, Ändu
     
    Schattenwolf gefällt das.
  3. Schattenwolf

    Schattenwolf

    Registriert seit:
    30. April 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Obwalden
    Danke Ändu für Deinen Hinweis. Es ist so ich habe zurzeit kein Algenproblem zum Glück. Ab und zu kommt das bei mir auch vor. Ich mache aber wöchentlich ein drittel Wasser wechsel,so wie ich es gelernt habe vor 35 Jahren als ich mit Aquarium angefangen habe. Heute gehen die Meinungen auseinander auch mit dem Wasser aufbereiter denn ich immer noch benutze jedesmal. Viele machen heute seltener Wasser wechsel und meist ohne Aufbereiter. Für mich stimmt das halt weniger,weil ich denke das es halt auch noch Vitamine für denn Schutz der Fische drin hat.Oder sehe ich das falsch.
    Wegen dem Algenmittel war es eine Diskusion. Ich bin auch nicht für Chemische bekempfung. Ich mache meistens wenns ganz schlimm kommt,eine Verdunklungs und Wasser wechsel Kur von 7-9 Tagen. Dann habe ich wieder ruhe. Wollte mal sehen wie die meinung anderer sind.
    Gruss Tony
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tony

    Perfekt, das wird auch heute noch so empfohlen.

    Wasseraufbereiter enthalten keine Vitamine und falls doch, dann ist diese Form der Verabreichung nicht effizient und somit nicht sinnvoll. Vitamine verabreicht man idealerweise als Gel, welches direkt auf das Futter gegeben wird und so direkt im Fisch landet.

    Das Leitungswasser hier in der Schweiz kann bedenkenlos ohne Wasseraufbereitungsmittel eingesetzt werden. Aber Wasseraufbereitungsmittel schaden auch nicht, du musst die Flasche also nicht gleich entsorgen ;o).

    Hier wird nie zu Algenbekämpfungsmitteln geraten, sondern eher zu den sanfteren Kuren, wie du sie erwähnst.

    Gruess, Ändu
     
    Schattenwolf gefällt das.
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Tony

    Interessant! Ich betreibe nun auch schon über 30 Jahre Aquaristik, aber mein Eindruck war eigentlich eher, dass man früher weniger Wasserwechsel gemacht hat. So als Faustregel aus meiner Jugendzeit habe ich in Erinnerung: "Bei kleinen Becken alle 1-2 Wochen, bei grösseren Becken ist das biologische Gleichgewicht stabiler, da reicht einmal im Monat". Aber wahrscheinlich gab es schon damals viele unterschiedliche Meinungen und kam immer drauf an wen man fragte. ;)
    Jedenfalls: Mit einem Drittel pro Woche liegst Du sicher nicht falsch, ich sehe das heute immer noch als die gängigste Empfehlung.

    Beim Wasseraufbereiter ist es aber wohl wirklich so dass man je länger je mehr davon abkommt. Ich selber auch, ich benutze schon seit Jahren keinen mehr. Wahrscheinlich hängt das auch mit der gestiegenen Qualität des Leitungswassers zusammen (weniger Wasserleitungen aus Metallen wie Kupfer oder Blei, Einsatz von Ozon oder UV statt Chlor). Jedenfalls habe ich nie einen Nachteil bemerkt ohne Aufbereiter.

    Das kommt natürlich auf das Produkt an; wenn da zusätzlich Vitamine drin sind steht das ja sicher drauf. Ich persönlich finde aber Vitaminzugabe übers Wasser sowieso extrem ineffizient; wenn Vitamine, dann gebe ich sie übers Futter (z.B. Granulat drin aufquellen lassen).

    Da bin ich 100% der gleichen Meinung wie Ändu, solche Mittel sollte man unbedingt vermeiden und auf Ursachenbekämpfung setzen. Und ev. seine eigene Toleranzschwelle etwas anheben, was Algen im Aquarium betrifft (ein komplett algenfreies Aquarium gibt es kaum und sollte daher auch gar nicht das Ziel sein).

    Griessli, Basil

    EDIT: Jetzt war Ändu mit seiner Antwort schneller...
     
    Schattenwolf gefällt das.
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Ich habe Algumin einmal in meinen Aquaristikanfängen verwendet. Ich hatte total veralgtes Becken übernommen.
    Es ist nicht nur Chemie die in freie Gewässer nicht gelangen soll( steht auf der Verpackung).
    Echte Wasserpflanzen wachsen danach ca 6 Monate nicht mehr, zb Vallisneria.
    Bei mir kommt das Zeug nie mehr zur Anwendung. Es gibt andere Mittel: Gleichgewicht von Besatz, Filterung, Beleuchtung und Bepflanzung.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Schattenwolf gefällt das.

Diese Seite empfehlen