1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Algenhilfe

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Timme8, 15. November 2020.

  1. Timme8

    Timme8

    Registriert seit:
    8. September 2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüttisellen
    Hallo zusammen,
    Ich habe seid einigen Wochen Probleme mit Algen am meinen Pflanzenblättern jeder Art.

    Fotos füge ich bei.


    Beckengrösse: 85 Liter

    Laufzeit: 1,5 Jahre

    Bepflanzung: siehe Bilder

    Wasserwechselmenge und -Intervall: 10-20 Liter wöchentlich

    Düngung: Immer nach dem Wasserwechsel mit EasyLife Profito (derzeit weniger als die angegebene Menge)
    CO2 ist angeschlossen, da habe eine selbstgemachte Zucker-Hefe Mischung etwas weniger als ggf. möglich.
    Bodengrund ist seit Beginn Soil ohne Nährboden.

    Beleuchtung ist eine Eheim classicLED daylight 550mm mit 810 lm und 6500K.

    Besatz sind 5 Moosbarben, ein Purpurprachtbuntbarsch-Nachwuchs-Weibchen, 2 Diamantkopfneonsalmler und ein paar Neocaridina und Schnecken.

    Wasserwerte kaum Nitrit und Nitrat, also alles im grünen Bereich.
    GH zwischen 8-10dH und KH bei 20 dH.
    pH bei etwa 8,0-8,5.
    Kein Chlor im Wasser.[​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Was heisst «kaum Nitrat»? Mehr oder weniger keines? Dann wäre das für die Pflanzen nicht im «grünen Bereich». Vielleicht hat dein Soil bis vor kurzem genug Nitrat abgegeben, dass es ohne Zudüngung gegangen ist. Anzustreben wären etwa 15 mg/l, sonst hungern die Pflanzen und die Algen nehmen überhand. Ich würde es mal mit einem Kalium-Nitrat-(Phoshpat)-Dünger versuchen.
    Derzeit scheinen vom Eisendünger vor allem die Rotalgen zu profitieren.

    Herzlich, Roman
     
  3. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Brunnen
    Unterschreibe zu 100%

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen