1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Algen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von mr_smith123, 27. Juni 2021.

  1. mr_smith123

    mr_smith123

    Registriert seit:
    4. Juni 2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Hallo zusammen

    Mir ist aufgefallen, dass sich an meinen Pflanzen und Dekoration solche Algen bilden (siehe Foto)
    Momentaner Besatz : 6 Leopard-Panzerwelse seit 3 Tagen

    Beleuchtung: LED Slimleuchte 36 Watt

    Aquariumgrösse: 200Liter, 12h Beleichtung am Tag

    Wasserwerte: GH 7 / KH 3.5 / PH 8 / Nitrit 0

    Wie kann ich dieses Algenproblem lösen?

    Besten Dank im Voraus für die Hilfe :D

    Grüsse 20210627_193601.jpg IMG-20210627-WA0012.jpeg 20210627_193601.jpg IMG-20210627-WA0012.jpeg
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Ich bin nicht der grosse Algen-Experte, aber als erstes würde ich mal dieses Luft-Geblubber ausschalten. Das treibt CO2 aus dem Wasser aus, das die Pflanzen eigentlich zum Wachsen (und damit den Algen Konkurrenz bieten) bräuchten.

    Griessli, Basil
     
  3. mr_smith123

    mr_smith123

    Registriert seit:
    4. Juni 2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Guten Morgen Basil

    Danke für die Rückmeldung. Müsste deinen Tipp mal ausprobieren.
    Würdest du ev. mehr Pflanzen ins AQ machen?

    Grüsse
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Die Pflanzen werden von alleine wachsen. Da dein Becken wohl noch neu ist, braucht das v.a. Zeit.
    Zusätzlich zu Basils Vorschlag:
    Regelmässige(wöchentlich) grössere WW helfen das Problem in den Griff zu kriegen. Allenfalls wäre eine Beleuchtungspause und etwas kürzere Beleuchtungszeiten eine gute Hilfe.

    Gruess
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du (ein Name wäre nett ;))

    Von der Anzahl hast Du ja doch einige Pflanzen drin. :emoji_thumbsup:
    Da schliesse ich mich Leo an: Wenn die Bedingungen passen, sollten die in nächster Zeit noch ziemlich wachsen, daher würde ich mich eher in Geduld üben als weitere Pflanzen einzusetzen. ;)

    Und ja, Wasserwechsel ist eigentlich auch nie falsch.

    Griessli, Basil
     
  6. mr_smith123

    mr_smith123

    Registriert seit:
    4. Juni 2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Halloo

    Besten Dank für die Tipps.
    WW zu 30% wöchentlich würde das passen?

    Einsatz von Rennschnecken? Wäre das auch eine Hilfe?

    Ich werde in demfall die Beleuchtung auf 10h reduzieren und mal sicher regelmässig das WW durchführen.

    Teilweise sind die Pflanzen schon doch gut gewachsen

    Grüsse Meti
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    30% ist sicherlich nicht schlecht. Mehr schadet auch nicht ;)

    Rennschnecken legen überall Eier, wenn du nicht überall weisse Punkte möchtest, solltest du darauf verzichten. Je nach Besatzplan wären Garnelen eine Option. Wobei Algen zur Einlaufphase dazu gehören (auch später noch).

    Gruess
     
  8. mr_smith123

    mr_smith123

    Registriert seit:
    4. Juni 2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Zum Besatzplan:
    Da isch weiches Wasser mit einem PH Wert von ca. 8 habe plane ich zu den Leopard-Panzerwelsen noch Salmler. Die anderen Arten wie z.B Guppies, Mollies etc. brauchen nach der Rücksprache mit dem Händler andere Wasserwerte.
    Würdest du noch eine andere Art zu den bisher erwähntem Plan dazugesellen? Und welche Art würde überhaupt noch in Frage kommen?

    Garnelen brauche ja einen tieferen PH-Wert oder würde das trotzdem passen?

    Grüsse Meti
     
  9. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Meti
    PH wird such senken, durch biologische Abbauprodukte, wenn das Becken länger läuft. Daher würde ich mich an KH bei der Besatzwahl orientieren. Übrigens, ich züchte diverse Guppy und Platy bei KH 6. weiches Wasser ist kein Ausschluss für Lebendgeböhrende. Hartes Wasser hingegen ist nicht gut für Salmler.
    Wasserwechsel mind 30 % wöchentlich, besser 50%.
    Lichtdauer sogar auf 8 h runter, bis die Pflanzen besser kommen und Algen auf dem Rückzug sind.
    Algen mit der Hand entfernen.
    schnellwachsenden indischen Wasserfreund und Limnophila sessiliflora hast du schon.
    Nitrat im Auge behalten, 10 mg / l wäre gut für gutes Pflanzen Wachstum. Also ev zudüngen.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. mr_smith123

    mr_smith123

    Registriert seit:
    4. Juni 2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Sali Ingrida

    Vorerst möchte ich mich für deine zahlreichen Tipps bedanken!!

    Ich werde diese Tipps versuchen so gut es geht umzusetzen.
    Hoffe die Algen gehen dann langsam zurück.

    Grüsse Meti
     
  11. Hanibal78

    Hanibal78

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hallau
    Salü Meti

    Übrigens, die Luft-Blubber finde ich auch cool.
    Lasse es doch einfach am Abend/Nacht laufen. Der zusätzliche CO2 Austrieb interessiert die Pflanzen ohne Licht weniger (gar nicht).
    So kannst du dich trotzdem dezenten Blubberblasen erfreuen und es gibt in der Nacht noch zusätzliche Bewegung und Sauerstoff für die Fische.

    Gruss Daniel
     
    mr_smith123 gefällt das.
  12. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Garnelen brauchen nicht zwingend weiches Wasser. Neocaridinas haben kein Problem mit härterem Wasser. Caridinas hingegen schon eher.

    Beim Besatz wäre mit den Lebendgebährenden, die ich - wie Ingrida - auch in weicherem Wasser pflege, Algenfresser dabei. Die zupfen gerne mal an Fadenalgen.

    Gruess
     
  13. Ova fras-cha

    Ova fras-cha

    Registriert seit:
    15. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Region Genf
    Hallo Meti,
    Alles hat seinen Charme und man muss manchmal nur ein wenig in Geduld üben…:)
    Algen kommen und gehen, wie alles in der Natur
    upload_2021-6-29_20-24-35.jpeg
    Im Oktober 2020 Pinselalgen in meinem 450 Liter Becken - im Abendlicht, wunderhübsch anzusehen - aber wenn man im Internet sucht hat man das Gefühl man müsse sofort einschreiten…. aber… die Natur findet ihr Gleichgewicht !

    Ich habe nichts geändert, das Becken weiterhin laufen lassen mit den gleichen Tieren, dem gleichen Licht und mache alle 2 Wochen meinen Wasserwechsel (1/3 des Gesamtvolumens) das Becken läuft stabil und ich habe nur ganz selten Ausfälle….
    und heute : upload_2021-6-29_20-18-24.jpeg
    Der Zauber ist von alleine verschwunden ….:eek: Allerdings versuche ich immer den Überbesatz an Tieren im Griff zu behalten.

    Nur nichts überstürzen, lass der Natur Zeit, sie findet ihren Weg !

    upload_2021-6-29_20-29-48.jpeg
    Hier noch das Becken, wie es sich heute Abend präsentiert
    Der Besatz auch wenn nur wenig sichtbar:
    Limia perugiae
    Trigonostigma hengeli
    Aplocheilus lineatus gold
    Corydoras dyphies und Otocinclus mimulus
    Corydoras paleatus
    Atya gabonensis
    Amanogarnelen
    und unzählige TDS und einige wenige Blasenschnecken

    Beobachte die Entwicklung, aber nichts überstürzen und vermeide einen Überbesatz mit Fischen (Geht mit Lebendgebärenden unheimlich schnell !:eek:)

    Liebe Grüsse
    Lucie
     

    Anhänge:

    Zigermandli gefällt das.
  14. mr_smith123

    mr_smith123

    Registriert seit:
    4. Juni 2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
     
  15. mr_smith123

    mr_smith123

    Registriert seit:
    4. Juni 2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Besten Dank für den Tipp. Das werde ich bei meinem Besatzungsplan miteinbeziehen.

    Grüsse Meti
     
  16. mr_smith123

    mr_smith123

    Registriert seit:
    4. Juni 2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Liebe Lucie

    Wow...!
    Danke dir für den beeindruckenden Post.
    Da hast du schon Recht, die Natur braucht Zeit und das werde ich sicherlich beachten über den Besatz muss ich mir definitiv noch genau Gedanken machen.....

    Grüsse Meti
     

Diese Seite empfehlen