1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Algen/Pilz und trübes Wasser

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von poissonfrontalier, 9. Februar 2012.

  1. poissonfrontalier

    poissonfrontalier

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Diepoldsau
    Hallo zusammen!

    In meinem Aquarium hat es auf dem Grund und auf einigen Einrichtungsgegenständen und auch auf einer Pflanze diesen weissen "Gschlüdder" (siehe Bild). Geht das von selber wieder weg?
    Mein Wasser ist seit ca 1 Woche etwas grünlich, trüb. Was soll ich dagegen tun?

    -Aquarium in Betrieb: seit 1 1/2 Wochen
    -Fische seit 4 Tagen (also nach 1 Woche Einlaufzeit - nach hervorragender Wasserwertemessung durch Zoofachhandel)
    -geringer Wasserwechsel nur bei Fischeinsatz gemacht
    -Beckengrösse: 80x35x45cm, 126l
    -Beleuchtung: 2x 18W
    -Fischarten: 3x Blauer Antennenwels, 3x LDA 25 Pitbull Pleco, 9x Raubturmdeckelschnecken, 8x algenfressende Garnelen (Amano-Garnelen?)

    Angaben zu den Wasserwerten
    Temperatur: 27 Grad
    KH: 15 °dKH (!)
    pH: 7,5
    GH: ca 14 °dGH
    Nitrit: <0,1
    Nitrat: <0,5
    Eisen: <,0,02 (!)
    CO2: ca 22mg/l

    Gemäss meiner Wasseranalyse-Liste sollte die Karbonathärte von 12 °dKH nicht übersteigen und der Eisengehalt von 0,05 mg/l nicht unterschritten werden. Diese beiden Werte stimmen bei mir nicht (siehe oben Wasserwerte). Liegt es vielleicht daran? Oder soll ich einfach noch ein wenig Geduld haben?
    Ich möchte frühzeitig gegensteuern können, falls was nicht stimmen sollte. Zur Info: Bin Anfänger.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo poissonfrontalier?

    Ich hoffe doch sehr, dass du das Becken mit Mulm angeimpft hast? Ansonsten würde ich auf eine kommende Katastrophe gefasst sein.
    Falls du nicht mit Mulm aus einem anderen eingefahrenen Becken angeimpft hast, würde ich dir raten, das Becken voll und mit voll meine ich voll zu zupflanzen, täglich bis zum 10ten Tag Wasser zu wechseln und hoffen, dass die Fische das überleben. Falls du die Möglichkeit hast von jemandem Mulm zu bekommen, dies besser heute in das Becken zu tun, als erst morgen....

    Gruss
    Severin
     
  3. poissonfrontalier

    poissonfrontalier

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Diepoldsau
    Hallo Severin

    Danke für deine Antwort.
    Ich habe ein ganzes Fläschchen Filterstarter beim Einfahren hineingeleert. Also keinen Mulm. Meine Fische zeigen bis heute keine Anzeichen von Abnormalitäten.
    Was ist denn das überhaupt für ein Gschlüdder? Hab irgendwo gelesen, dass es ein Bakterienrasen sei, der von alleine wieder verschwinden soll bzw ein Leckerbissen für meine Welse und Garnelen seien, aber die sind da nicht so wirklich dran interessiert, sondern saugen lieber an der Wurzel und an der Scheibe.

    Lg
    Michael alias poissonfrontalier
     
  4. Fughal

    Fughal

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Michael,

    nun ja was heist ein ganzes Fläschchen Filterstarter? Wenn du das meinst, wo in der Anleitung steht das man 10mL für 30 Liter Wasser benötigt, denke ich mal das hier bald wie schon vom Vorredner gesagt ne Katastrophe kommen könnte.

    War den der Nitrit Peak schon vorhanden? Normalerweise bei neuen Aquarien sollte dies in der Regel in der 2ten Woche auch kommen. Deshalb 3 - 4 Wochen Einfahrzeit wie es die meisten beschreiben.

    Was man da jetzt genau machen könnte, kann ich dir auf anhieb nicht sagen, da ich dir nichts falsches anraten möchte.
     
  5. poissonfrontalier

    poissonfrontalier

    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Diepoldsau
    Hallo Fughal

    Danke auch dir für deine Antwort.
    Keine Ahnung, ob es den Nitritpeak bei mir schon gegeben hat, ich habe heute das erste Mal selber das Wasser gemessen. Ich nehme an, der wird wahrscheinlich erst noch kommen... ohje, meine armen Aquarienbewohner.
    Ich warte jetzt am besten einfach 3 Wochen und schaue, was passiert. Ich denke, mehr kann ich da gar nichts machen.
    Überall liest man, dass das Aquarium etwa 4 Wochen Einlaufzeit benötigt... aber ich habe einfach der Zoofachhändlerin geglaubt und schon angefangen einzusetzen. Génial...
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Michael

    Das mit den Filterbakterien aus dem Fläschchen ist so eine Sache. Die einen finden es gut und die andern halten es für Humbug (weil es schwierig vorzustellen ist, wie die Bakterien sich in diesem Fläschchen ernähren und atmen sollen, um zu überleben). Da ich zur letzteren Gruppe gehöre, habe ich leider keine Erfahrungswerte damit.

    Also, falls das so funktionieren sollte, dann wird natürlich auch kein Nitritpeak auftreten und dann hätten Deine Fische nichts zu befürchten.

    Falls nicht, dann kannst Du entweder zur Sicherheit jetzt schon Mulm aus einem eingefahrenen Filter dazugeben, damit sicher nichts passiert (optimal), oder mindestens einmal täglich Nitrit messen und erst dann reagieren falls etwas passieren sollte (suboptimal). "Reagieren" würde dann heissen, entweder auch wieder Mulm zugeben, oder so viel Wasser wechseln, dass das Nitrit auf ein ungefährliches Niveau verdünnt wird (kann unter Umständen heissen, mehrmals täglich 80-90% Wasserwechsel).

    Griessli, Basil
     
  7. PixieP

    PixieP

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Bakterien können Dauersatien, sogenannte Sporen (ein Entwicklungsstadium von Lebewesen), bilden, bei welchen die Zellwand eine derbe Schutzhülle bildet und der Stoffwechsel komplett zum Erliegen kommt. Sie können in deisem Zustand auch Jahrtausende überdauern. Ob die ensprechenden nitrifizierenden Bakterien dies auch können, weiss ich nicht.

    Gruss, Emanuel
     

Diese Seite empfehlen