1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Algen + Filterproblem!

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von GreatBarrierReef, 29. April 2020.

  1. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Ahoi zusammen!
    Ich besitze ein 240Liter Aquarium, welches mittlerweile seit Mitte Februar eingerichtet und eingefahren ist.
    Ich habe zwei Probleme.
    1.Ich habe am Montag einen Teilwasserwechsel gemacht und wollte die Filterschläuchen reinigen.Da ich in der Aquaristik neu bin, habe ich kaum Ahnung was die Reinigung des Filters angeht.Ich habe den Ecco Pro 300 von Eheim. Ich stehe also vor dem Filter und Frage mich, wie ich die extra gekaufte Filterschläuchenbürste in den Ein- und Auslauf der Schläuchenöffnung bekommen soll...Ich habe dann vom Einlauf das Absperrventil abgenommen, einen Eimer drunter gestellt und das Wasser ablaufen lassen.Das hat funktioniert.Leider war das bei dem Einlauf nicht der Fall.Wie reinige ich die Filterschläuchen professionell???
    2.Ich glaube, dass ich grüne Punktalgen im Aquarium habe.Die sitzen hauptsächlich auf meinen Pflanzen und der Scheibe.Die an der Scheibe habe ich mit einem Schwamm ganz gut weggekriegt, von den Pflanzen jedoch keine Chance!Meine acht Antennenwelse scheinen die nicht zu fressen oder bekommen sie auch nicht ab...Fressen die diese Algen nicht?
    Ich brauche euren Rat.Was soll ich tun? Eventuell algenfressende Schnecken einsetzen, wie die Rennschnecke?
    Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!:)
    Liebe Grüße, GreatBarrierReef
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Also in meinen knapp 20 Jahren Aquaristik, habe ich nicht einmal einen Filterschlauch gereinigt. Und einer davon ist bei mir schon gute 8 Jahre im Dauerbetrieb... wüsste nicht wozu das gut sein soll.

    Algen im Aquarium sind normal und gehören praktisch dazu. Solange sie nicht überhand nehmen, musst du denen keine Beachtung schenken ausser halt an den Scheiben, wo sie die Sicht stören.
    Wenn sie überhand nehmen ist das Gleichgewicht im Aquarium gestört. Da muss man die ursachen finden und beheben. Tiere, die dir das abnehmen gibt es eigentlich nicht.

    Gruss Alveus.
     
  3. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Danke, Alveus!
    Ich bin nur auf die Idee gekommen meine Schläuche zu reinigen, da sich innen schon ein bräunliches Zeug abgesetzt hatte und ich das Gefühl hatte, dass meine verdreckte Wasseroberfläche davon kommen könnte. Ich habe vermutet, dass der Dreck aus der Schläuche rausgezogen wird und im Aquarium landet.
    Gruß, GreatBarrierReef
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü

    Nein, das kann nicht sein. Wie Alveus habe auch ich nie oder nur höchst selten (und dann auch eher aus optischen Gründen) Filterschläuche gereinigt.

    Wie sieht denn der "Dreck" auf der Oberfläche aus? Bräunlich/milchige Schicht, die sich mit Küchenpaper aufsaugen lässt? Dann wäre das wohl eine sogenannte Kahmhaut (findest im Netz tonnenweise Infos dazu).

    Bezüglich der Punktalgen muss ich passen. Ich kann dir nur sagen, dass der perfekte Algenfresser eine Illusion ist. Es gibt zwar heftig raspelnde Welse, aber dann ist das Blatt auch gleich weg ;o). Ich hatte mal einen Harnischwels (Honigwabendingsbums.....sorry, bin nicht so der Welsexperte ;o), der mir über Nacht eine völlig veralgte Wurzeln blitzblank geputzt hat. Sah aus wie neu. Aber dafür musst du die Sauerei vom Harnischwels in Kauf nehmen. Problemverlagerung ;o). Die beste Lösung wäre, wenn du deine Toleranzgrenze etwas anhebst, was Algen angeht. Ein algenfreies Becken gibt es nicht. Aber klar, ab einem gewissen Punkt wird es unerträglich, aber mangels Bilder kann ich nicht sagen, ob das bei dir schon der Fall ist.

    Gruess, Ändu
     
  5. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Guten Morgen!
    Danke für eure Antworten!
    Ich nehme daraus jetzt mit, dass ich die Filterschläuchen also nicht reinigen muss, auch wenn sie schon braun statt grün innen sind.? Und was mache ich, wenn der Filterdurchlauf schwächer wird oder die Schläuchen gar verstopfen?
    Der Dreck war bräunlich bis ganz leicht kupferrot und es sah aus wie so “Fusselfaden“...Das wurde von Tag zu Tag mehr, bis es irgendwann die komplette Wasseroberfläche bedeckt hatte. Nach dem Wasserwechsel war es dann weg.
    Ich werde gleich ein paar Bilder reinstellen.:D
    Viele Grüße, GreatBarrierReef:)
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Morgääähn
    Die Schläuche sollte nicht verstopfen, ansonsten wär was ganz schief mit der Filterung.

    Gruss Thomas
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Das kann eigentlich nicht sein dass durch verdreckte Schläuche mehr Dreck im Aquarium landet. Irgendwoher muss der Dreck ja kommen, und wenn er sich nicht in den Schläuchen absetzen würde, dann würde er halt direkt wieder im Aquarium landen. ;) Gebildet wird er ja nicht in den Schläuchen.

    Was allerdings von Nicht-Physikern und Nicht-Ingenieuren gerne mal unterschätzt wird, ist die Reibung an Rohr- und Schlauchwänden. D.h. es wäre schon denkbar dass Du alleine durch die Reinigung der Schläuche wieder einen höheren Durchfluss hinbekommst (wobei man dann aber in der Regel den Filter selbst gleich mit reinigt). Ich selber besitze jedenfalls tatsächlich eine Schlauchbürste, und so etwa alle Schaltjahre benutze ich sie sogar. :D

    Griessli, Basil
     
  8. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    Ich denke der Effekt der erhöten Reibung durch Biofilm ist bei uns vernachlässigbar. Wir wollen mit unseren Aquarien ja nicht zum Mond fliegen. ;)
    In unseren Trinkwasserleitungen haben wir genau so einen Biofilm, wenn nicht gar stärker, das stört ja auch niemanden. Zumindest bei den normalen Trinkwasserleitungen. Filterrohre reinigen hat wirklich nur ästhethische Gründe aus meiner Sicht.

    Gruss Alveus
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Wieviel der Widerstand tatsächlich ausmacht, ist natürlich schwierig zu sagen, und dafür Messungen zu machen halte ich jetzt auch für übertrieben. ;)
    Aber wenn ich sehe welche Mengen an Mulm auf einen Meter Schlauch man da mit der Schlauchbürste rausholen kann, dann hoffe ich ehrlich gesagt nicht dass unsere Trinkwasserleitungen auch so aussehen.

    Griessli, Basil
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sali Bäsu

    Ich weiss nicht, wie Alveus das mit dem Biofilm gemeint hat, aber Leitungswasserrohre sehen ganz bestimmt nicht so übel aus, wie ein Filterschlauch. Ganz einfach weil das Leitungswasser bei weitem nicht so organisch belastet ist, wie das Aquarienwasser. Ich hab's leider versäumt, die Wasserleitungen von innen anzuschauen, als mein 100 Jahre altes Haus renoviert worden ist. Aber wir wäre jedenfalls nicht übles aufgefallen ;o).

    Gruess, Ändu
     
  11. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Nein. Oft sogar noch um einiges schlimmer. ;) da das Wasser nicht dauernd fliesst, können sich die Tierchen bequem festsetzen. Die ernähren sich vom Eisen/Rost von den gelösten Mineralien ect ect. Legionellen entstehen ja gerbe in netten "dicken" Biofilmen.
    In Deutsschland haben sie sogar teilweise Probleme mit Wasserasseln in den Trinkwasserleitungen. Durch Kot, Häute und abgestorbene Tiere wird das Wasser rötlich wie von Rost.
    Einfach mal Biofilm Trinkwasserleitung googeln und sich an den Bilder erfreuen ;)

    Gruss Alveus
     
    Ova fras-cha und Pia21 gefällt das.
  12. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Alveus
    Möcht ich jetzt echt nicht, nachdem ich deinen Text las. :confused:
    LG Pia
     
  13. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Das ist zwar etwas off topic, aber der Hauswasserfilter wird Dir vor Augen führten, was die Trinkwasserleitungen so herantransportieren. :)

    Herzlich, Roman
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Ok, ich sehe, ich habe mir das etwas zu sauber vorgestellt. Merci für die Infos (ich wollte das eigentlich gar nicht so genau wissen ;o).

    Gruess, Ändu
     
  15. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo zusammen

    Interessantes Thema mit dem Biofilm.
    Ich muss aber etwas Licht ins Dunkle bringen.
    Der Rohrquerschnitt ist massgebend, früher wurde dieser zu gross gewählt, somit war die Fliessgeschwindigkeit in den Rohren zu gering. Genau so entstanden die Ablagerungen. Hier sind meist Bauten ab mitte der 70 Jahre betroffen, dazu kam eine schlechte Verzinkung.

    Heute haben wir andere Probleme...
    Die innwandige Verkalkung der gelobten CNS Rohre. Diese sind so glatt das Kalk nicht haften kann. Er löst sich immer wieder und wandert so in Schichten bis zur nächsten Umlenkung im
    Leitungssystem. Ich kann euch mal Bilder meiner letzten Baustelle zeigen. Betroffen war nur das Warmwasser, Alter der Leitungen ca. 15 Jahre.
     

    Anhänge:

    knutschi gefällt das.
  16. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo, weiblich, 14..

    Also, Du hast ein Rio240
    • Seit Februar läuft das Becken
    • Nach 3 Monaten ist
    • Der Eheim Filter verdreckt
    • Die Schläuche braune Ablagerungen
    • Braunen Biofilm auf der Oberfläche
    Gut, das ist schlecht. Leider habe ich kein Foto von Deinem Becken, den Pflanzen und dem Besatz. Aber man kann anhand der Symptome auf die allgemein üblichen Verdächtigen eingehen.
    • Nach 3 Monaten sollte das Aquarium eingefahren sein.
    • Algen sind ein fester Bestandteil jeden Aquariums.
    • Die Schlauchablagerungen, der Baktierenfilm, die vermuteten Punktalgen deuten auf Folgendes hin:
    1. Keine oder viel zu wenig schnell wachsende Pflanzen.
    2. Vermutlich Plastikdeko im Becken.
    3. Zu lange Beleuchtungsdauer.
    4. Viel zu viel Futter.
    5. Womöglich ein Luftsprudler montiert.
    6. Keine oder zu wenig Schnecken.
    Kurz: Das Biotop ist nicht im Gleichgewicht.

    Was ist zu tun?
    --> Darf ich den Patienten mal sehen?

    Gruss Peter
     
    GreatBarrierReef gefällt das.
  17. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Hallo, PeterPan!
    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Leider kann ich kein Foto von meinem Aquarium machen, da mein Handyspeicherplatz so voll ist, dass ich keine Fotos mehr machen kann.:mad:
    Der jetzige Stand ist, dass ich mir ein Algenmittelt gekauft habe, einen Skimmer installieren werde und mehr Pflanzen einsetzen werde. Ich weiß, dass dadurch das Grundproblem für das Ungleichgewicht nicht behoben wird, aber es ist akut und geht hoffentlich direkt gegen die Algen vor. Es muss schnell etwas passieren, da die grüne Kahmhaut so dicht ist, dass der Gasaustausch nicht mehr stattfinden kann.:confused:
    Ich werde mein Grundproblem aber noch finden müssen. Wie könnte ich da vorgehen und es herausfinden?
    Ich habe tatsächlich Kunststoffdeko in meinem Aquarium, nämlich ein Schiffswrack und ein Kunstkalkstein mit vielen Höhlen.
    Ich habe ebenfalls keine Schnecken im Aquarium, sondern nur acht junge Antennenwelse, die eigentlich höchstens alle zwei Tage mit den JBL XXL Welstabletten und ab und zu den JBL Pflanzentabletten gefüttert werden. Es werden aber noch ein Blaupunktbuntbarschpaar und 15 Rubinbärblinge folgen, sobald meine Umräumarbeiten im AQ abgeschlossen sind.
    Ich habe jedoch keinen Luftsprudler montiert.
    Könntet ihr mir schnell wachsende Pflanzen empfehlen, die leicht zu pflegen sind?
    Für weitere Unterstützung bin ich sehr dankbar!:)
    Viele Grüße, GreatBarrierReef
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2020
  18. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo ..

    haha.. tja.. dann lade mal die Bilder auf einen PC :) Oder in ne Cloud. Oder löschen *lach*

    Wie gross ist denn das Becken überhaupt?
    1. Keine "Algenmittelchen" reinschütten.
    2. Skimmer? Kenne ich nur von Salzwasserbecken. Nicht verwenden.
    3. Plastikdeko rausnehmen.
    4. Schnecken besorgen / Blasen-, Posthorn-, Turmdeckelschnecken.
    5. Junge Antennenwelse sind sehr gute Algenvertilger.
      - Sie fressen vorzugsweise den Belag an Scheiben, Steinen, Pflanzen ab.
      - Es sei denn man hat sie von Anfang an mit Welstabletten entwöhnt.
    6. Blaupunktbuntbarsche und Rubinbärblinge? hmm..
    • Blaupunktbarsche werden recht gross (14-16cm) und lieben Wirbellose und Insekten. Stammen aus Südamerika.
    • Rubinbärblinge kommen aus Myanmar (Asien), sind eher klein (3cm) und vermehren sich gerne und häufig (alle 10 Tage). Kärpflinge mögen gerne diverse Algen.
    • --> ABER: Möchtest Du die Bärblinge als Lebendfutter für die Buntbarsche verwenden?
    1. Pflanzen gegen Algen:
      • Cabomba caroliniana, Carolina-Haarnixe. ...
      • Egeria densa (früher Elodea densa), die Wasserpest. ...
      • Heteranthera zosterifolia, das Seegrasblättrige Trugkölbchen. ...
      • Hydrilla verticillata, die Grundnessel. ...
      • Hydrocotyle leucocephala, der Brasilianische Wassernabel

    Tipp: Befasse Dich mit den kleinen Ratgeber-Büchlein des Fisch- und Pflanzenzüchters Peter Schneider.
    http://www.a-perleverlag.ch/home.php?/aquaristik.html

    Gruss Peter
     
  19. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Hallo, PeterPan!
    Ich habe mein Aquarium bereits unter dem Thema “Tausende Fragen als Neuling und Anfänger” vorgestellt.;)
    Ich habe keine Ahnung, ob man das irgendwie verlinken kann oder so...
    Einfach mal reinschauen:)
    Danke für die vielen Pflanzenvorschläge! Ich werde mich umschauen! :D
    Was wären denn geeignete “Beifische” für den Blaupunktbuntbarsch (Electric Blue) ?
    Viele Grüße, GreatBarrierReef
     

Diese Seite empfehlen