1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Algen an den Scheiben

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von dani b., 30. Juli 2018.

  1. dani b.

    dani b.

    Registriert seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton GL
    Hallo Leute..
    habe eine Frage.. hoffe jemand kann mir Auskunft geben.. erstmal ich bin Neuling in der Meerwasseraquaristik…
    Mein 500 l Becken funktioniert eig. sehr gut, habe das Becken übernommen. Mein Algenrefugium hat anfangs sehr gut funktioniert, aber sehr schnell wuchs da drin alles mögliche, nur nicht meine (Drahtalgen).. seit dieser Zeit, habe ich im Becken viele Bakterien, an der Scheibe grauer Schleier.. Anscheinend seinen dies Blüten dieser Bakterie.. ich vermute das dies einen Zusammenhang mit dem nicht richtig funktionierenden Algenrefugium zu tun hat?! Ich putze die scheibe und 30 min danach sieht man schon wieder den Beschlag an der Scheibe. Kann die Scheibe momentan 2 mal am Tag reinigen..
    Habe jetzt neue Röhren, und das Refugium gereinigt und neue Algen drin..
    Was kann ich tun um dieser Beschlag zu reduzieren? oder braucht es einfach zeit und bildet sich von selbst zurück?
    Ich versuchte, dieser Beschlag mit Coral Snow Plus zu binden nach dem putzen... aber funktionierte nicht
    Wasserwerte sind immer sehr gut.. (gemäss Tritonanalyse)
    gruss dani
     
  2. Ancon

    Ancon

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hi Dani

    Das kann verschiedene Ursachen haben, wie Betreibst Du dein Becken? also welche Zusätze... Balling oder andere Systeme, Spurenelemente, Kohlenstoffquellen?
    Wie ist dein Verhältniss Phosphat zu Nitrat? Magst Du deine Triton Analyse hier posten, das Hilft manchmal sehr weiter.

    Grüsse
    Mäge
     
    Thomas Hürlimann gefällt das.
  3. dani b.

    dani b.

    Registriert seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton GL
    mit Triton core 7, Verhältniss Phosphat zu Nitrat? weiss ich ehrlichgesagt nicht;-) habe die beiden am Wochenende gemessen, sind beide in Ordnung... habe die Tritonanalyse hochgeladen.. das Silizium ist viel zu hoch, sollte sich aber von alleine stabilisieren?!…
    die restlichen Werte wurden natürlich angepasst
     

    Anhänge:

  4. Ancon

    Ancon

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hi Dani

    Die Analyse sieht soweit sehr gut aus, ein Paar Spuri könnte man noch ergänzen Sr, Mo, V, Mn.... was mir aber auffällt ist dein niedriger Jod Gehalt, dass könnte auch der Grund sein wieso die Algen nicht wollen. Wie ist dein Nitratwert? Phosphat ist ja eigentlich super, wobei ich lieber zwischen 0.05-0,02 bin und nicht bei 0.01 was viele anstreben.
     
  5. dani b.

    dani b.

    Registriert seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton GL
    Die Spurenelemente habe ich alle nachdosiert... habe einen neuen Test gemacht sollte nächste übernächste Woche kommen.. da ich ja das Algenrefugium komplett gereinigt habe und ca 50l Meerwasser nachgefüllt hab.. gut möglich dass der jodwert jetzt nicht genau stimmt.. ich dosiere jetzt noch wöchentlich die angegebene Menge nach vom letzten Test.. der Nitratwert liegt bei ca. 0,1 nicht ganz so genauer Test .. definitiv nicht 0,2.. dann meinst du das gibt sich von alleine? oder kann ich diese (Blüten) weisser beschlag irgendwie bekämpfen... bekomme eben nirgends wo ich frage eine schlaue Antwort.. hahah, versuche immer die Werte bestmöglich anzupassen.. aber ja gut möglich dass es auch am schlecht vorhandenem Algenrefugium lag.. zusammen mit Jod, oder ein wenig zu viel Vanadium...
     

Diese Seite empfehlen