1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

aggressiver Kampffisch (gehalten mit Black Molly)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Aquarina, 25. August 2010.

  1. Aquarina

    Aquarina

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo zusammen

    Ich habe noch nicht sehr lange mein erstes Aquarium. Der Besatz: Ein Kampffischmännchen und 6 Black Mollys. Temperatur und Wasserwerte im Aquarium sind in Ordnung.

    Eigentlich sollten sich diese beiden Arten doch vertragen (so weit ich mich erkundigt habe). Als ich heute ins Aquarium geschaut habe, hatten 2 der Mollys angeknabberte Flossen. Der Kampffisch jagt die Mollys auch sobald sie ihm zu nahe kommen. Auch sonst wirkt der (doch eigentlich als eher ruhiger Fisch beschriebene) bei mir sehr aufgedreht und aggressiv.

    Hat vielleicht jemand ein Tipp was ich verändern könnte damit er sich ein bisschen beruhigt? Ist es möglich, dass er zu wenig Futter hat? (Die Mollys sind bei der Fütterung immer sehr schnell und er eher lahm)
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Wie gross ist denn das Aquarium?

    Kampffische bilden ihr Revier, welches sie auch verteidigen. Bei einigen weniger bei andren extremer (wie bei dir vielleicht). An Hunger sollte das nicht liegen.
    Hast du genug Pflanzen und Versteckmöglichkeiten?

    Gruss
    darko
     
  3. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo

    Darko hat bereits ein paar wichtige Punkte angesprochen. Die Beckengrösse wäre wirklich interessant zu wissen und wie die Einrichtung ist. Evtl. lässt sich nur schon (sofern das Becken überhaupt gross genug ist) durch die Einrichtung (z.B. Sichtbarrieren) einiges verbessern.

    Schau doch mal, ob dein Kampffisch ein Schaumnest gebaut hat. In solche einem Fall versucht er vehement, sein "Revier" zu verteidigen. Er wird oft beschrieben, dass er ein Revier von 25x25cm beansprucht. Kommt jemand zu nah, wird vertrieben.
    Das könnte ein Grund für die angeknabberten Flossen sein.
    Letztlich ist das bei vielen der Grund, weshalb sie ihren Betta Splendes alleine halten. Muss er über längere Zeit sein Revier so verteidigen, verkürzt es auch seine Lebenserwartung.

    Gruss Felix
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hi,
    alle fische egal was für welche diie flatterige schwanzflossen haben sind "kampffischähnlich" und diese werden als artgenossen angeschaut und angegriffen...darum heisst der ja auch so :)

    farid
     
  5. Aquarina

    Aquarina

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Antworten. Das Becken hat ca. 60 liter (ich weiss das das für mollys knapp ist aber ich hab die mit dem Aquarium bekommen). Es sind mehrere Pflanzen drin wobei der vordere Bereich ziemlich offen ist, um Schwimmraum zu bieten. Hinten hat es auch noch ein Fass, wo die Fische sich drin verstecken können und eine Art kleines Kolosseum wo die Fische auch hinein können. Ein Schaumnest hab ich keines gesehen.Blasen gibt es nur an der Wasseroberfläche.

    Ich hab die kleinen gestern Abend noch ein wenig beobachtet. Der Kafi ist total unruhig. Er schwimmt hin und her in ziemlichem Tempo dreht sich manchmal um die eigene Achse (selbst wenn keine mollys in der Nähe sind). Seine Bewegungen sind allgemein sehr Ruckartig. Sobald eines der Mollys zu nahe kommt bläst er sich auf und jagt es ein stück weit. Der eine Molly wurde glaub ich ziemlich maltretiert. Er hält sich jetzt nur noch in Bodennähe auf (wo er vom Kafi in Ruhe gelassen wird) und bewegt sich kaum mehr und ein Teil seiner Hinterflosse fehlt. Er hat auch nicht gefressen. Erholt der sich wieder?

    Die Mollys können sich vor dem kafi schon verstecken. wie gesagt, wenn sie sich in Bodennähe oder unter einem der Steine aufhalten werden sie in Ruhe gelassen.

    Liebe Grüsse und vielen Dank für die Antworten!
    Anna
     
  6. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Dann Versuch den KaFi oder die Mollys abzugeben, sie verstehn sich einfach nicht.

    Daran wirst du selbst auch nichts dran ändern können. Die Laune der Natur bestimmt das Leben im Wasser.

    Gruss

    Edit: Falls du die Mollys abgeben solltest, könntest du ja noch 1-2 Kampffisch weibchen dazu halten. Andersrum bleiben halt die Mollys übrig. Zur dekoration: Wenn du dir unsicher bist kannst du ja ein Foto in einem neuem Thema posten, dann wird dir dann bestimmt geholfen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2010
  7. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Anna

    Ich würde mal folgendermassen vorgehen:
    Falls du einen Behälter hast, worin du den Kafi tun kannst (das kann eine Plastikbox sein oder so), dann nimm ihn mal für einen Weile da raus, damit sich die Mollys erholen können.
    Der Kafi braucht ja athmosphärische Luft und daher ist eine Filterung nicht unbedingt von Nöten für eine Weile. Einfach jeden Tag etwas Wasser austauschen.

    Falls sie die Molly erholen - evtl. noch Seemandelbaumblätter dazu geben - wäre entweder eine Umgestaltung angesagt (sorry, aber dieses Plastikzeugs ist irgendwie unpassend und geschmacksache) oder du musst für den Kafi oder die Mollys ein anderes Plätzchen suchen.

    Umgestaltung: Wurzeln und mehr Pflanzen, vielleicht bringt es was

    Gruss Felix
     
  8. Aquarina

    Aquarina

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo zusammen

    vielen Dank für die Tipps. Ich werde also den Kafi rausnehmen, damit sich die Mollys erholen und mehr Pflanzen und Wurzeln besorgen.

    Ich hoffe das bringt was. Ansonsten werde ich die Mollys ausschreiben, da ich sowieso finde, dass das Aquarium etwas zu klein für sie ist.

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  9. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Du kannst entweder den Kafi behalten und ihm 2 Weibchen gönnen (Aber aufpassen dass er sich da "normal" verhält)

    Oder die Mollys behalten und nicht weiter aufstocken.

    Pflanzen und Wurzeln schaden nie. Verstecke sind etwas vom wichtigsten für das Wohlbefinden.

    Wenn du dir bei der Deko nicht sicher bist, kannst du einen neuen Thread erstellen mit einem Foto, da bekommst du genug Tipps wie du es optimal einrichten kannst.

    Ansonsten ein Tipp von mir: Hol dir ein grösseres Aquarium für Mollys und co und behalte den Kafi! So fängt die Sucht an. Aus einem Aquarium werden 2...3...5...10? :D

    Gruss
    darko
     
  10. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Anna

    Mit Sicherheit bekommt der Kafi zu wenig Futter und vermutlich auch noch das falsche? Wenn du Kampffische mit Lebendgebärenden vergesellschaftest, musst du ihn speziell und gezielt füttern. Pflanzliche Nahrung ist für sie schädlich, falls er das überhaupt frisst. Also bitte nur Fleisch- und Fischfutter verabreichen.

    Wer auch immer dir zu dieser Besetzung geraten hat, da kann ich nur den Kopf schütteln und äussere mich dazu nicht weiter. Aber lass ihn lieber auf immer und ewig in der Plastikbox, als ihn nochmals diesem Horror auszuliefern.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  11. Aquarina

    Aquarina

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hi Darko

    Aber zwei Weibchen zum Kafi kann auch wieder Probleme geben und ich hänge mein Herz sehr an die Tierchen und werde wahrscheinlich schon zu kämpfen haben wenn ich die Mollys abgeben muss. (Sie haben auch alle Namen bekommen).

    Ich hoffe jetzt mal das es nach einer Umgestaltung besser geht. Hinten passen auf jeden Fall noch zwei drei Pflanzen rein und dann mach ich vorne noch eine Wurzel hinein.

    Eine Frage noch zum rausnehmen des Kampffisches. Ich hab einen durchsichtigen Plastikbehälter mit Deckel und ca. 10l Fassungsvermögen. Kann ich ihn wirklich da drin lassen für diese Zeit ohne Filter? und fülle ich da Leitungswasser hinein oder nehme ich Aquariumwasser? (Wir haben eher weiches Leitungswasser)

    Ein weiteres Aquarium kann ich mir im Moment leider nicht vorstellen :(

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  12. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    10l würden reichen, jedoch ist es schwer ohne Belüftung.

    Hast du keine Luftpumpe mit Sprudelstein?

    Ansonsten gibts eine etwas engere Lösung, ein Einhängebecken. Nur bitte achte, dass sie Gross sind, ca 20x10x10. Dann kannst du ihn auch im Aquarium halten bis du ein neues Plätzchen hast. Jedoch ist ein grosser Behälter mit Sprudler besser.

    Du solltest in diesem seperatem Behälter auch jeden tag bisschen Wasser wechseln, am besten direkt mit dem Wasser aus dem Aquarium.

    Gruss
    darko
     
  13. Aquarina

    Aquarina

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Der Kafi bekommt jetzt rote Mückenlarven. Das Flockenfutter der Mollys hat er wie du richtigs sagts gar nicht gefressen respektive wieder ausgespuckt. Ich hab ihn erst 3 Tage und schon bevor ich den Tread eröffnet habe das Futter umgestellt und 2 Tage das falsche Futter können doch nicht so schnell zu aggressivität führen oder?

    Ausserdem verstehe ich deine Empörung nicht ganz. Ich habe mich über die kombination Kafi / Molly informiert und mir wurde mehrfach gesagt (also nicht nur von einer Person) das sollte eigentlich gar kein Problem sein.

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  14. Aquarina

    Aquarina

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hi darko

    Nein ich habe keine Luftpumpe mit Belüftungsstein. Da ich heute sowieso in den Aquaristikshop muss, werde ich mich nach einer geeigneten Lösung umschauen.

    Vielen Dank für deine Hilfe
    Gruss
    Anna
     
  15. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hoi Anna

    Du brauchst für den Kafi absolut keine Belüftung! Ist sogar besser, wenn er keinerlei Strömung im Wasser hat, glaube mir. Wasserwechsel alle paar Tage genügen ebenfalls, nur benutze dafür mindestens 24 h abgestandenes Wasser, das ist wichtiger, als jeden Tag wechseln.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  16. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Es geht dabei nicht um den Fisch sondern um die Wasserqualität. Durch stehen in einem gefäss und mulm können sich diverse bakterien bilden/absterben. Was kleinere Becken - besonders Filterlose-Becken riskant macht.
    Es braucht nicht viel um den biologisch Lauf bei so einem Volumen zu kippen.


    Btw: Es gibt Sprudler die nahezu gar keine Strömung machen und kein "Blubbern" von sich geben. Sie dienen halt genau dazu...


    Gruss
    darko
     
  17. Aquarina

    Aquarina

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hi Jolanda

    Also kann ich ihn in dem 10l Behälter (hat oben Rillen, dass Luft dazukommt) ein paar Tage lassen bis sich die Mollys erholt haben und dann unter strenger Beobachtung nochmals versuchen ins umgestaltete Aquarium zu setzen? oder meinst du die Infos auf ein Aquarium bezogen?

    Liebe Grüsse und vielen Dank
    Anna
     
  18. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Anna

    Leider ist es sehr oft so, dass man gehäuft von verschiedenen Leuten dieselben falschen Tipps erhält:-(
    Als Anfänger (ging mir auch so vor vielen Jahren) ist es dann schwierig zu erkennen wer jetzt einen guten Tipp und wer einen schlechten Tipp gibt.

    Die Luftblasen im AQ sind das Schaumnest, welches der Kafi gebaut hat und verteidigt;-) Er hofft halt, dass in den nächsten Tagen eine hübsche Kafidame auf Besuch kommt um sein Schaumnest zu begutachten:p

    Jolanda hat wirklich Recht damit, dass Mollys und Kampffische nicht zusammenpasen erst recht nicht in dem kleinen Becken. Auch wenn Du ein paar Pflanzen mehr rein machst und es noch Höhlen hat (welche diese Art von Fischen eh nicht benutzt!!!). Es kann ja auch nicht sein, dass sich die lebhaften, schwimmfreudigen (wenn sie dann können in mehr Platz) Mollys sich nur noch in Bodennähe in zu kleinem AQ aufhalten dürfen! Wenn Du ein 2 m AQ hättest könnte man wieder darüber reden, obwohl die verfressenen Mollys auch in einem grossen Becken eine zu starke Konkurrenz für den gemütlichen Fresser Kampffisch darstellt. Du hast das schon gut gemacht, dem Kampffisch Mückenlarven anzubieten (Arthemia wäre noch eine gesunde Abwechslung). Die Mollys sollten aber nicht zuviel davon abkriegen, da ihr Organismus pflanzliche Nahrung braucht (Spirulinahaltige Flocken).

    Liebe Anna ... wie Du vermutest ist das 60 cm Aquarium sowieso zu klein für die Mollys. Für Deinen Kampffisch aber genau richtig. Um die Mollys wieder fit zu kriegen, bevor Du sie in ein grösseres AQ vermittelst, würde ich wirklich den Kampffisch in Dein 10 l Gefäss umsiedeln gefüllt mit Aquariumwasser. Wenn dann die Mollys wieder fit sind und bereit für einen Umzug, dann kannst Du wenn das 60 cm AQ wieder frei ist, den Kampffisch zurück ins 60 cm Becken setzen. Das 10 l AQ für den Kafi braucht nicht unbedingt einen Sprudler aber alle ca.2 Tage ca. 3 l Wasser vom Wasserhahnen, das aber ein paar Stunden abstehen lassen.

    Der Tipp von Seemandelbaumblätter für die Heilung der kaputten Flossen ist gut .... Meersalz für Mollys wäre aber besser (in der Natur suchen Mollys oft die Meeresnähe im Brackwasser um sich zu heilen od. von Parasiten zu befreien). 1 gehäuftes Teelöffeli Meersalz in heissem Wasser aufgelöst, abkühlen lassen und ins Becken geben. Nach ein paar Tagen sollten die Flossen wieder nachwachsen;-)

    Also ich hoffe wirklich für die Fische, dass Du die beiden Fischarten keinem erneuten Stress aussetzts, indem Du Mollys und Kafis wieder zusammenführst.

    Echte Tierliebe ist, wenn man das Beste für seine Tiere will! Auch wenn es einem fast das Herz zerreisst, wenn man sich von einem geliebten Tier trennen muss, damit es dem nachher besser geht;-)

    Viel Glück!

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2010
  19. Aquarina

    Aquarina

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Tipps.

    Ah dann ist das also doch ein Schaumnest. Ich werde also den Kafi rausnehmen und danach eine Möglichkeit suche ihn von den Mollys dauerhaft zu trennen.

    Natürlich will ich nur das beste für meine kleinen Mitbewohner. Aber wie Sonja bemerkt ist es nicht immer einfach herauszufinden was das Beste ist, weil gerade im Internet so viele Informationen vorhanden sind, die manchmal auch eben genau das Gegenteil aussagen.

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  20. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Anna,

    In Sachen Kampffische kannst Du in der Regel dem was Jolanda sagt trauen (oder noch besser wenn sich disabrina äussert). Die haben viel Erfahrung.
    Sonja ist sehr erfahren mit sehr vielen Fischarten (und auch anderem Getier) und auch was sie sagt ist sicher meistens richtig..
    (Das soll nicht heissen dass alle anderen keine Ahnung habe.. von den Personen wiss ich aber dass sie sich mit Kampffischen auskennen)

    Ich äussere mich lieber nicht zu Kampffischen, denn ich habe kein gutes Händchen für diese Fische und auch nicht viel Erfahrung.

    Selbst Kafi Experten sind nicht immer der gleichen Meinung.. aber in diesem Fall denke ich sind sie sich schon einig.

    Grüess
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen