1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aggressive Schneckenbuntbarsche?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Luxor, 29. Juni 2011.

  1. Luxor

    Luxor

    Registriert seit:
    6. November 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uhwiesen
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem, ich halte in meinem 120L AQ Schneckenbuntbarsche, 2 Zebrawelse, 1 Antennenwels und 2 Pandawelse. Ursprünglich hatte ich 5 Pandawelse. Mir viel auf, dass die Pandawelse sich immer in einer Ecke aufhaten. Irgendwann sind 2 verschwunden. ich hatte das AQ abgesucht aber nie einen toten gefunden. Heute schwamm der 3te Panda wels mit dem Bauch nach oben, er hatte abgebissene Flossen:cry:. Ich vermute nun das die Schneckenbuntbarsche etwas gegen die Pandas haben... Vielleicht ist das auch der Grund das die Pandas immer nur in 1 Ecke wahren, ganz weit weg von den Barschen?Könnten meine Befürchtungen wahr sein?? Den Zebrawelsen geht es gut und auch dem Antennenwels der schon ca. 6 Jahre alt ist geht es Prima.

    Hoffe um schnelle Antwort!!! Ich will kein Massaker in meinem AQ!!!

    Vielen Dank
     
  2. Runnertime

    Runnertime

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hallo Luxor

    So wie ich das beurteilen kann (ist Ansichtssache) hast Du in Deinem Becken 2 Probleme. Deine Schneckenbuntbarsche (ich habe selbst den Neolambrologus caudopunctatus) sind revierbildende Tiere. Das heisst, wenn das Weibchen ein Gelege hat oder sogar Jungfische, ist es sehr agressive gegenüber anderen Aquarienbewohner. Auch gegen Artgenossen. Corydoras haben nun einmal den Hang zur Neugierde und sind bestimmt in die Nähe der Jungtiere oder des Geleges gekommen. Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das Weibchen die Corys angegriffen hat. Muss nicht sein, aber ich beobachte dieses Verhalten bei meinen eigenen Schneckenbuntbarschen.

    Das 2. "Problem" ist, dass Deine Tieren in verschiedenen Wasserhärten und Temperaturbereichen vorkommen. Die Schneckenbuntbarsche kommen vermutlich entweder aus dem Tanganjika- oder Malawisee. Das heisst hartes Wasser. In den meisten Fällen muss man das Hahnenwasser noch aufsalzen um die optimalen Wasserwerte für diese Tiere zu erreichen.
    Die anderen Tiere die Du aufgelistet hast benötigen Weichwasser. Tiere aus diesen zwei verschiedenen Wasserwerten sollte man nicht zusammen halten. Bei Deinem Zebrawels vermute ich handelt es sich um die L46. Wenn das so ist dann hast Du zu den Probs mit den Wasserwerten auch noch Tiere die in verschiedenen Temparaturbereichen vorkommen. Der L46 benötigt sehr warme Temperaturen, 28-30°. Der Schneckenbuntbarsch wird bei ca 26° gehalten. Corydoras 24-26°. Beim Antennenwels wird es sich um eine ähnliche Temperatur handeln.


    Gruess

    Urs
     
  3. Luxor

    Luxor

    Registriert seit:
    6. November 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uhwiesen
    Vielen Dank Runnertime für deine Antwort
    Ich weis selbst nicht genau ob es sich um einen L46 handelt, ich denke eher L 270. Ich bin noch kein Profi im AQ Bereich. Ich habe ihn von einem sehr guten Händler der mir den vorschlug. Die Revierverteidigung kann gut möglich sein, ich habe nämlich heute gerade entdeck das es junge schneckenbuntbarsche hat:) aber leider habe ich auch noch entdeck das 1 Schneckenbuntbarsch immer abseits von den anderen lebt und ganz leicht angebissene Flossen hat -.- wäre es besser wenn ich die Barsche weggeben würde?
     
  4. Runnertime

    Runnertime

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hallo Luxor

    Entweder die einen Fische abgeben, oder ein 2. Aquarium einlaufen lassen :) Ich wollte vorher nicht lehrerhaft rüberkommen, denn jeder hat bestimmt, die gleichen oder ähnliche Fehler gemacht. Ich auch.
     

Diese Seite empfehlen