1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aeolidiella stephanieae (Berghia verrucicor) - Die Glasrosenfressende Nacktschnecke

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Agash, 14. April 2013.

  1. Agash

    Agash

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern??
    Hallo zusammen

    Ich hatte einmal hier im Forum nach dieser Art gesucht, leider lief es nicht so gut. Ich konnte keine von diesen durchaus schönen und auch nützlichen Tieren ergattern.

    Ich dachte mir, dass es doch nicht so schwer sein kann solche Schnecken zu züchten und diese dann auch weiterzugeben. Denn es gibt des öfteren Leute, bei welchen die anderen Methoden nicht funktionierten (z.B Wurdemanni Garnele).
    Also beschloss ich mir (mit meinem mickrigen Lehrlingslohn von einem Informatiker) ein Pärchen von diesen Schnecken von dem Verkäufer aus Ricardo zu holen und diese Schnecken selber zu züchten.

    Schon am ersten Tag, als ich sie in ein kleines leeres (nur ein kleiner Stein ist dinn) Becken gegeben habe, fingen sie an sich zu paaren.
    Mittlerweile zähle ich 11 Gelege von diesen Schnecken.

    Ich gebe jeweils 2 Gelege in einen kleinen Behälter mit einem Tentakel einer Glasrose damit ich erkennen kann, ob diese geschlüpft sind oder nicht. Ausserdem habe ich 3 Gelege im Becken bei den "Grossen" belassen.

    Im Moment ist noch kein Gelege geschlüpft. Die Eischnüre sind noch alle geschlossen, resp. nicht verrissen und die Glasrosen-"Partikel" sind auch noch überall vorhanden. Die grösseren Schnecken paaren sich munter weiter (ohne Pause, ich glaube ich habe die noch nie nicht beim paaren oder fressen beobachtet).

    Ich hoffe ich kriege ein paar von denen gross. Wenn ich sie gross kriegen würde, werde ich versuchen nochmals in der 2. Generation versuchen die zu züchten, ab diesem Punkt würde ich die Schnecken dann abgeben, doch das wird noch eine Weile dauern.

    PS: Ich wäre froh über jeden Tipp den ich erhalte von jemandem der diese Schnecken einmal erfolgreich nachgezüchtet hat!
     
  2. Agash

    Agash

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern??
    Gelege Schlüpfen nicht

    Hallo zusammen

    Mittlerweile zähle ich 15 Gelege, jedoch ist noch keines Geschlüpft. Obwohl es eigentlich schon Zeit sein sollte.
    Ich werde versuchen die neuen Gelege in ein anderes grösseres Gefäss zu unterbringen, mit mehreren Glasrosenstückchen und Miniglasrosen.
    Bei einem grösseren Gefäss sollte das Wasser auch bessere Qualitäten vorweisen.
    Ich hoffe das klappt so.
     
  3. Aquarianer

    Aquarianer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tja

Diese Seite empfehlen