1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Addendum zu Forenregeln betr. sensiblen Themen

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von g-shocks, 10. März 2008.

?

Sollten gewisse Themen verboten werden, unter anderem: Politik, Religion, Sexualität?

  1. Ja

    11 Stimme(n)
    23,9%
  2. Nein

    35 Stimme(n)
    76,1%
  1. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hallo zusammen

    Auch ich melde mich als "Nur-Benutzer" zu Wort und nicht in der Foren-Funktion ;-).

    Aquarium.ch war und ist ein liberales Forum. Dazu gehören auch viele Freiheiten, die man so und in dem Ausmass wohl kaum auf anderen Foren antrifft.
    Verbote und Bestimmungen schränken die Freiheit auf dem Forum ein, aber so ganz ohne (siehe Forenregeln) geht es auch nicht ganz. Überschreitet ein Post eine in den Forenregeln genannten Grenzen schreiten die Moderatoren schnell ein.
    Dass da manchmal der Eindruck entstehen kann das zu schnell gelöscht/korrigiert wird trügt in meinen Augen sehr. Oft werden "heisse" Themen laufen gelassen, dann aber genauer beobachtet.

    So sollte und ist es in meinen Augen und ich persönlich finde es gut so.
    Eine Schliessung der Aquabar finde ich für das Forum kontraproduktiv weil dann womöglich vermehrt auf die Fachforen ausgewichen und dort "geplaudert" wird.

    my2cents
    rené
     
  2. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo zusammen,

    Zitat von Aspi
    Zitat von Sugus
    Das hat niemand in diesem Thread verlangt. Auch nicht Michael. Seine Wortwahl hat es zwar angesprochen aber nie verlangt. Es geht mir lediglich darum das Thema zu sondieren und es ist auch gut dass jeder seine Meinung äussert. Ich wusste von einem Mod dass das auch im Team seit kurzer (oder längerer?) Zeit besprochen wird. Es soll auch ruhig so bleiben wie es ist, solange auch vernünftig (und das ist nunmal der Fall) eingegriffen wird.

    Das aber, nachdem es zu solchen Äusserungen gekommen ist, die Frage gestellt wird ob gewisse Themen ausgeschlossen werden sollten, halte ich trotzdem für legitim.

    Gruss

    Philippe
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Philippe

    Danke, endlich einer, ders verstanden hat :!:

    Das ist das was mich manchmal aufregt (wenn man überhaupt von aufregen sprechen kann) weil es relativ oft vorkommt... da erwähnt man irgend etwas und daraus wird gleich eine Forderung reininterpretiert und am Ende gehts gar nicht mehr ums Ursprungsthema (so geschehen in etwa auch bei meiner Umfrage bezüglich der Idee der Uservorstellung... da wurde am Ende über Löschen und nicht löschen geschrieben, was rein absolut gar nichts mehr mit dem Threadstart zu tun hatte).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2008
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Ich bin überhaupt kein Freund der Aquabar und lese diese so gut wie nie, sehe aber trotzdem eine klare Existenzberechtigung, da offenbar viele Leute ein (für mich nicht nachvollziehbares) Bedürfnis haben, sich auf diesem Forum über Gott und die Welt zu unterhalten. Ich tausche mich lieber im realen Leben mit meinen Freunden aus. Hier informiere ich mich über mein Hobby und helfe Leuten, die Probleme mit ihrem Aquarium oder Fragen dazu haben. Früher, als wir noch eine kleine, überschaubare Gruppe von Fischlifreaks waren, war das noch anders.

    Wer ein Problem mit den Themen der Aquabar hat, soll sie doch einfach ignorieren, wo ist das Problem? Wir verbieten hier sicher keine Themen, nur weil das der Wunsch von einigen Leuten ist (auch das ist nur meine Meinung und nicht die vom Team ;o). Es wird schon nur daran scheitern, die Grenzen klar zu ziehen. Wo beginnt z.B. eine politische Diskussion? Entweder es gibt eine Aquabar oder es gibt sie nicht. Und wenn es sie gibt, unterliegt sie den Forenregeln wie jedes andere Subforum auch.

    Gruess, Ändu
     
  5. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi ändu/zusammen
    möchte hier auch noch betonen, mein wunsch war es nicht. es war einfach ne frage, weil ich es auch nicht wirklich gut finde, wenn man dann themen die etwas brisanter sind einfach löscht.
    wie auch immer, wir leben ja hier in einer demokratie und das ergebnis ist ja ziemlich klar.
    trotzdem noch ne frage: wäre das ergebnis andersrum, hätte man dann über ein "verbot" solcher themen im team überhaupt diskutiert?
    mit gruss mark
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Mark

    Ich habe mich vielleicht auch etwas zu heftig ausgedrückt, aber ich habe mich dabei nicht direkt auf dich bezogen. Ich wollte einfach andeuten, dass es einfach nicht sein kann, dass man eine Liste von Themen aufstellt, über die nicht diskutiert werden darf. Es wäre praktisch unmöglich, so ein Forum mit vernünftigem Aufwand zu moderieren.

    Natürlich. Wenn von vielen Usern ein Wunsch geäussert wird, wird dieser im Team diskutiert und auf Machbarkeit geprüft. Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass das Team zu einem negativen Schluss kommt, z.B. wenn Umsetzung des Wunsches zu viel Mehraufwand führt.

    Gruess, Ändu
     
  7. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi ändu

    danke für die info. ja, so ne liste wäre auch noch schwierig zu ersellen, vor allem bei der politik. was ist nun schon zu politisch, bzw. was nicht?

    und, bin ja noch nicht so lange dabei, aber religionsthemen sah ich noch nie und themen über sex auch noch nie:cry: . da müsste man ja gar nichts verbieten, da ja niemand so was postet.
    es ging mir ja einfach um die grundsätzlichen überlegungen.

    schöne obig

    mark
     
  8. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hi Zusammen

    Viel eher müsste definiert werden WER in der Aquabar schreiben darf und wer nicht.... denn ganz offensichtlich können viele mit einer solchen Plattform in der Öffentlichkeit nicht umgehen und schreiben sich um Kopf und Kragen (rassistisch, beleidigend, erniedrigend.....)....

    Gruess
     
  9. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme, Hoi Michael,

    Mir war schon klar, dass niemand gefordert hat die Aquabar zu schliessen, doch schon nur die Erwähnung hat mich bewogen was dazu zu sagen.. Nicht zu Dir, sondern zu den anderen Lesern.

    Nochmal.. selektives verbieten von Themen..würde mir nicht gefallen.. Ich hätte dann sehr oft persönlich Mühe mit dem was ich als Mod dann machen müsste.

    Mir ist es schon genung, wenn wir einschreiten müssen weil's ab und zu ausartet.. Ich persönlich würde wahrscheinlich mehr laufen lassen.. aber wie gesagt... als alter Anarchist habe ich grundsätzlich Mühe mit Regeln und Massregelungen.

    Bei gewissen Themen juckt es mich manchmal selber in den Fingern ein provozierendes Statement dazu abzugeben.. bei den brisanteren Themen von denen ich weiss dass sie an sich schon recht polarisierend sind lass ich dass dann aber.. ... meistens.

    Grüess
    Aspi
     
  10. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo,

    Zitat von mir
    und nicht darum Verbote zu fordern (Aspi du kannst beruhigt sein ;-)), deshalb auch die Umfrage!

    Dass die Mods konsequent einschreitten wenn mal das Fass überläuft ist klar. Nur...ja es gibt ein nur, wurde nur der Thread gelöscht oder auch ein paar User gespeert...? Gemäss Forenregeln hätte das stattfinden müssen...

    Gruss

    Philippe
     
  11. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hoi Aspi + allgemein

    Ich kann Aspis Gedanken gut nachvollziehen, aber ich hätte eine Gegenfrage: ist es jetzt denn als Mod einfacher einzuschreiten, als wenn unsere Inputs umgesetzt würden? Ich vermute mal nicht und das frage ich jetzt als aktueller Forenbetreiber eines Forums und ex-Forenbetreiber von mehreren Foren.

    Meiner Ansicht nach ist die Auslegung jetzt mindestens so problematisch... denn das Team ist aktuell ja genau trotzdem mit den Fragen konfrontiert was denn jetzt "zu politisch" oder "zu rassistisch" ist (sind jetzt einfach 2 Beispiele) und wie Philippe schon anmerkte, werden die Forenregeln eigentlich nur bedingt umgesetzt. Ich bin auch für eine lange Leine, habe manchmal Mühe mit gewissen Systemen und zu engen Leitplanken, nur dass man das nicht falsch versteht.

    Wie jedoch wom-bat auf den Vorschlag kommt zu definieren wer in der Aquabar schreiben darf und wer nicht, das weiss vermutlich nur er selber. Das wiederum wäre dann absolute Willkür und sicher nicht vertretbar, selbst wenns als Team entschieden würde. Wie ginge das vor sich? Gesichtskontrolle? So nach dem Türsteherprinzip?

    :shock:
     
  12. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Philippe,

    Solche Sachen können durchaus Sperrungen oder Verwarnungen bewirken.
    Es ist aber sehr selten, dass jemand ohne Vorwarnung gesperrt wird.
    Allerdings werden solche Entscheide nicht öffentlich kommentiert.
    Auch im aktuellen Fall nicht.

    By the way.. ich hab Deine Umfrage schon nicht falsch verstanden.. Ich finde das ganze durchaus einer Diskusion würdig.

    Grüess
    Aspi
     
  13. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi aspi

    das ihr das aber nicht öffentlich kommentiert, dies lässt dann spielraum für "gerüchte". klar, man muss ja hier die user nicht an den pranger stellen.
    der aktuelle fall ist mir auch nachvollziehbar und habe ihm das beim thema auch geschrieben, dass solche äusserungen daneben, bzw. verboten sind, denn hinter solchen "spässen" steckt unendliches leid..

    mit gruss
    mark
     
  14. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Mein Senf dazu

    Hallo zusammen
    Wollt Ihr die Aquabar zensurisieren:shock: ! Ich finde
    in den Forumsregeln ist ja alles enthalten was auch dem Gesetz
    entspricht, jeder weitere Schritt finde ich unnötig ! Speziell
    in der Aquabar wo ja nur die registrierten User mitlesen können und jeder
    selbst entscheiden kann ob es in interessiert, ob er es lesen will.
    Ich finde die Aquabar super und würde die schliessung sehr schade finden:oops: !
    Gruss reto
     
  15. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi

    vielleicht sollte man in der aquabar nur solche schreiben lassen, die wirklich mit den richtigen daten im system erkannt sind. dann würden solche menschen nicht leichtfertig äusserungen machen. draussen würde man sich ja das auch nicht getrauen, aber im internet "darf" man ja alles schreiben (meinen gewisse)

    mit gruss mark
     
  16. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Reto

    Es geht doch gar nicht um eine Schliessung der Aquabar... :shock: weiss nicht, wieso das immer wieder erwähnt wird.
     
  17. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Michael
    Ja dann ist ja gut:-D ! Aber weitere Regelungen wären auch nicht gut
    das käme einer Zensur gleich und wäre das ende der Bar, aber
    @Mark, Wurfmaul,
    Zitat: Im Internet kann jeder schreiben was er will,
    NEIN dies ist öffentlich Rechtlich (bei der Aquabar bin ich mir nicht sicher da nur begrenzter Zugang, registrierte) Nicht alles was man in der guten Stube sagen darf darf man öffentlich (auch in der Beiz)!
    Aber dazu reichen die Forumregeln vollkommen aus.
    Gruss reto
     
  18. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    Ich habe diesen Vorschlag so verstanden:
    Ich habe schon in anderen Foren gesehen, dass es zB Ü18/Ü21 Unterforen gibt. Da kann man nur mitlesen und schreiben, wenn man sich separat über einen Mod anmeldet.

    Dh, der Mod gibt das OK, ob derjenige schreiben darf oder nicht.
    Dort wird auf einen "gehobeneren" Schreibstil (weiss nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll) geachtet und der Verfasser kann bei Verstoss gegen die Regeln aus dem besagten Forum geschmissen werden.

    Folgend ein kleiner Ausschnitt eines solchen Forums und die Regeln dazu.

    -------------------------------------------------

    Moderation Ü21

    Das Unterforum Ü21 ist dazu gedacht, eine Plattform für Diskussionen und Gedankenaustausch zu bilden.

    Besonderer Wert wird hierbei auf eine möglichst gut lesbare Ausdrucksweise gelegt. Desweiteren legen wir Wert darauf, dass hier in erwachsener Form jeder seine freie Meinung äussern kann. Wichtig ist natürlich, dass dabei niemand persönlich angegriffen oder beleidigt wird. Illegale, rechtsextremistische Äusserungen und dergleichen sind selbstverständlich unerwünscht!
    Als grobe Ausrichtung was die Inhalte angeht, würden wir Politik, gesellschaftliche, soziale, kulturelle, geschichtliche Themen und dergleichen anstreben.


    Wichtig ist natürlich,
    -dass dabei niemand persönlich angegriffen oder beleidigt wird.
    -dass wir hier offen und ungeniert die Sache beim Worte nennen können, wir aber ein Niveau anstreben welches nicht "abgleitet" oder als anstößig zu bezeichnen ist.

    Im Zweifelsfall, haben die Moderatoren das letzte Wort, was geht und was nicht.

    Das Ü21 ist für alle User sichtbar, die Inhalte der Threads aber ausschließlich für Ü21 freigeschaltete Member lesbar.

    Sollte jemand in diesen Forenbereichen negativ auffallen, wird er wieder aus dem Ü21 entfernt und zwar ohne Diskussion.

    Das Programm macht den Namen, also viel Spaß bei interessanten Themen!
    ----------------------------------------------------------

    Liebe Grüsse Désirée
     
  19. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi reto
    yep, das ist klar, darum habe ich ja in klammern geschrieben "meinen gewisse".

    ich würde auf jeden fall im internet (schon aus angst der rückverfolgung aber vor allem aus anstand) niemanden verbal beleidigen mit schimpfwörtern oder links- oder rechtsradikale propaganda von mir geben.
    etwas die fetzen fliegen kann und muss sein, aber alles in einem normalen rahmen.

    wie auch immer, es wird alles beim alten bleiben, vielleicht auch gut so, ist ja aber interessant darüber zu schreiben.

    gruss
    mark
     
  20. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michael

    Sorry, ich weiss wirklich nicht was du willst. Welche Inputs? Das Verbieten von gewissen Themen? Mach doch mal ganz konkrete Vorschläge und dann schauen wir weiter. Ich habe keinen einzigen Input gesehen, welcher uns das Leben erleichtern würde (im Vergleich zur jetzigen Regelung mit den Forenregeln). Kann aber auch gut sein, dass ich etwas überlesen habe. Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Wir haben immer ein offenes Ohr für konkrete Vorschläge.

    Ach komm schon, das ist doch nicht so abwegig, wenn du im zweiten Beitrag dieser Diskussion selber schreibst:

    Und dann noch fett ;o).

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen