1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Addendum zu Forenregeln betr. sensiblen Themen

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von g-shocks, 10. März 2008.

?

Sollten gewisse Themen verboten werden, unter anderem: Politik, Religion, Sexualität?

  1. Ja

    11 Stimme(n)
    23,9%
  2. Nein

    35 Stimme(n)
    76,1%
  1. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo,

    Konnte das Thema HIER nicht komplett verfolgen, stimme aber Mark absolut zu. Gewisse Themen bringen nur böses Blut, und auch wenn die Meinungsfreiheit auf dem Forum durchaus gepflegt wird, haben m.M.n solche Themen, bzw. Äusserungen hier nichts zu suchen, vor allem das was folgendes angeht:
    - politik
    - religion
    - sexualität

    Ersteres müsste sicherlich noch definiert werden, da man nicht gleich Themen über Umwelt, Verkehr, usw. verbieten sollte. Aber irgendwann sollte auch schluss mit lustig sein!

    Die Forenregeln sagen ja:
    "Du verpflichtest Dich, keine beleidigenden, obszönen, sexistischen, vulgären, verleumdenden, rassistische, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen oder auf entsprechende Seiten oder sonstige Publikationen zu verweisen."

    Ein Addendum zu diesem Punkt wäre nicht fehl am Platz. Oder liege ich falsch...?

    Gruss

    Philippe
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Philippe

    Deine Umfrage finde ich gut, bzw. denke es wäre sinnvoll darüber nachzudenken. Ich bin absoluter Gegner von chinesischen Zensurmethoden, aber wenn man sich in einem Aquaristikforum bewegt, bin ich ebenfalls dafür, dass sich die "Offtopic"-Theme nicht nur in Grenzen halten sollen, sondern deren Inhalt sollte wirklich nicht nur möglichst gesetzeskonform sein (gibt Foren, die distanzieren sich sozusagen systemmässig bei jedem Posting von deren Inhalt, die sichern sich da einfach ab), sondern um eben "böses Blut" zu verhindern gewisse heikle Themen ausschliessen, denn dafür gibts ja bestimmt dann wieder eigene Foren und Homepages, wo man sich zb. politisch "herumschlagen" darf. Dort wird ja auch kaum über Aquaristik geschrieben...

    Ich könnte mir sogar noch einen Schritt weiter vorstellen, nämlich die Schliessung der Aquabar... nicht, dass ich sie grundsätzlich falsch finde (das sei vor allem für jene erwähnt, die gerne anderen das Wort im Mund umdrehen), aber wenn sich das Team am Ende mit lauter politischen, sexistischen und sonstigen nichtaquaristischen Themen und Inhalten auseinandersetzen muss, statt sich der Aquaristik widmen zu können, dann sehe ich den Sinn der Sache verfehlt, dann ist es aus meiner Sicht einfacher, einen klaren Riegel zu schieben.

    Ich bin grundsätzlich ganz klar für ein Forum, das sich wirklich ausschliesslich mit der Aquaristik beschäftigt. Eine Offtopic-Kategorie wäre nicht falsch, aber die Erfahrung zeigt, dass sie halt einfach ein Problem sein kann und wenn man als Forenbetreiber "sicher gehen" will, dann muss man wohl entsprechend reagieren, denn die Forenstruktur und die Themen kann man bestimmen... wer sich mit welchem Wortschatz und Gedankengut anmeldet, jedoch nicht. Ich "spreche" da aus eigenen Erfahrungen als Forenbetreiber und sehe die Sache nicht nur als User.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2008
  3. chucho

    chucho

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    nein und nochmals nein!
    so lange die forenregeln nicht gebrochen werden, ist alles erlaubt
    manchmal ist es halt einen wichtig sich mit anderen die man schon im forum kennt, sich über andere themen zu unterhalten, anstatt sich wieder in einen anderen forum anzumelden, wo man eh niemand kennt
    oder andere gründe

    ich sage nein!
    da steht schon alles drinn, und die moderatoren machen schon einen guten job hier
    ok, für meinen geschmak sind sie noch etwas zu streng, aber ich kann gut damit leben
    aber immer hin, lieberaler als andere foren, wo schon von anfang an zensiert wird wo es nur geht

    für mich, ist dieses forum einer der lieberalsten und spannenden foren überhaupt
    drum, lassen wir es so wie es ist und fangen wir bitte nicht wieder mit einer revolution an ;-)

    edit:das sagt schon alles, danke basil
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2008
  4. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo Jose,

    Klar, die Forenregeln, bzw. der zitierte Punkt, kreist die Thematik schon ein. Es geht aber auch darum sich zu fragen ob man "ex post" auf Themen und Äuserrungen reagiert die sowieso daneben sind, oder ob man doch "ex ante" etwas tut um manche davon abzuhalten sich fehlerhaft zu verhalten.

    Gemäss Forenregeln müsste in solche Fällen so gehandelt werden:
    "Verstösse gegen diese Regeln führen zur sofortigen und permanenten Sperrung und im schlimmsten Falle auch zur Löschung des Kontos auf dem Forum."
    Wieso antworten dann doch manche so abfällig auf unsere Nachbarn und nehmen das Risiko in Kauf gesperrt zu werden? Es kann auch keiner behaupten er habe die Forenregeln nicht gelesen, da sie Teil des Anmeldungsprozess sind.
    Man sollte auch nicht vergessen, dass auf dem Forum gemachte Äusserungen für jedermann in der Öffentlichkeit zugänglich sind und es sicherlich nicht im Sinne eines AQ Forums ist so etwas zu publizieren oder gar zu dulden. Auf jeden Fall kann man über ein solches Addendum nachdenken (soviel ich weiss wird das auch im Team besprochen).

    Den Mods bin ich auf jeden Fall für die qualitativ gute Arbeit sehr dankbar, nichtsdestotrotz, ich kann mich mit solchen Abweichungen in Sachen Threads/Antworten überhaupt nicht anfreunden. Das Forum ist m.M.n seriös und sollte es auch langfristig bleiben.

    Gruss

    Philippe
     
  5. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi jose

    das edit von basil mag schon stimmen. trotzdem hat die erfahrung gezeigt, dass eben gerade bei den drei sachen die wogen am höchsten gehen! siehe ja nun auch das geschlossene thema über deutsche in der schweiz.

    ich bin auch absolut gegen zensur. ich habe auch schon viele themen eröffnet die nicht wirklich was mit aquaristik zu tun haben, aber solche themen - ne...

    bsp.:

    - haben wir zu viele ausländer in der ch? (politik)
    - welche religion ist die beste? (religion)
    - sind südländer besser im bett? (sex)

    ok, das waren nun krasse bsp., aber das gehört nicht ins aquarium.ch und würde mit garantie "böses" blut bringen.

    mit gruss mark
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2008
  6. umbrella

    umbrella

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Omsk
    hallo zusammen

    Also ich schliesse mich der meinung von Jose an.

    Und die Aqua-Bar zu schliessen würde ich wirklich sehr schade finden:-(

    gruss
     
  7. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Hallo
    unteranderem ist mir zu weitläufig, also Nein.
    lg Udo
     
  8. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hallo

    Ja! Weil bei den Fischthemen schon oft die Post zu fest abgeht!

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  9. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ich schreibe als ich persönlich und nicht in meiner Funktion als Mod.

    NEIN

    Als alter Anarchist, bin ich gegen jegliche generellen Verbote. Und zwar aus ganzem Herzen. In Verbindung mit Anarchie ist Herz ganz wichtig, denn Anarchie kann nur dann funktionieren wenn sie mit Respekt, Toleranz und Nächstenliebe gepaart ist.

    Und genau hier setze ich an... alle Themen sollen erlaubt bleiben.. sobald aber bei so einem Thema der Respekt und die Toleranz verloren gehen, sollten wir Mod's eingreiffen.. und das Thema abräumen.

    Das heisst, es ist Eigenverantwortung der Benutzer.. Wer über ein heikles Thema diskutieren will muss bereit sein diese Diskussion feinfühlig, tolerant und respektvoll genug zu führen.
    Wird das nicht eingehalten sind die Leute selber schuld wenn das Thema verschwindet.

    Fakt ist, das heikle Themen oft sehr interessante Themen sind.. darum fände ich schade gewisse Themen generell auszuschliessen.

    Grüess
    Aspi

    PS:

    Es ist möglich, über Ausländerproblematiken zu diskutieren ohne irgendwelche Volksgruppen als Dreck oder Abschaum zu bezeichnen und ohne sie mit Schimpfwörtern zu benennen sprich ohne jemanden zu beleidigen.
    Genau so ist es auch möglich eine Diskussion über Religionen zu führen ohne irgend jemanden eines anderen Glaubens zu beleidigen.
    Wer das nicht kann tut mir leid.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2008
  10. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Aspi


    Bravo [​IMG].... du hast es geschafft meine wirren Gedanken in Worte zu fassen ;-)
    Jeder soll ein bisschen Eigenverantwortung bei der Kommunikation mit anderen tragen.


    Gruss Chrigel
     
  11. sprint

    sprint

    Registriert seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Feinfühlig ist gut

    Hallo Diskutierer und Diskutiererinnen

    Leider gelingt es nicht immer den Richtigen "Schreibton" zu treffen. So kann sich jedes Thema erhitzen.

    Teilweise sind die Erstbeiträge (oder die Folgenden Antworten) einfach nicht im geschriebenen Ton gelesen worden und schon sind wir in der Eskalationsspirale einen Schritt weiter.

    in diesem Sinne "Cool Down", tief durchatmen, Beleidigende rassistische sexistische Dinge löschen (ist mir auch schon passiert ...:shock:) und bitte bitte bitte die Aquabar offen lassen!

    Gruss Adi
     
  12. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Nur damit man nicht denkt ich sei ein nordkoreanischer Diktator (ups, war das schon zu politisch? :-D):

    In den Führungspositionen in denen ich tätig bin, da setze ich sehr auf Eigenverantwortung und auf den gesunden Menschenverstand und ich fahre damit im realen Leben soweit noch recht gut, kleine Rückschläge ausgenommen. Aber im "anonymen" Onlineleben, da sieht es diesbezüglich eher bescheiden aus, daher meine Haltung.

    Von mir aus muss die Aquabar nicht geschlossen werden, aber ein Freiraum für alles Mögliche soll sie trotzdem nicht sein. Und wenn man denkt, dass man ja dann halt moderationstechnisch eingreifen kann, wenns ausartet, dann kann man ja (als Input gedacht) grad von Anfang an gewisse Voraussetzungen schaffen, damit es für alle gleich ist und die Entscheidung nicht vom Moderator abhängig ist, der zufällig etwas entdeckt (oder auch nicht) und so ein Ungleichgewicht entsteht.
     
  13. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hallo Michael

    Das sehe ich genauso. Natürlich hat Aspi auch Recht indem er an die Eigenverantwortung appeliert. Doch dies funktioniert im täglichen Leben (warum haben wir wohl eine Krankenkassenpflicht oder eine Gurtenpflicht?) ebenso wenig wie hier. Auch ich wäre gegen eine Schliessung der Aquabar, aber darum ging es Mark und Philippe gar nicht. Aber, wie du schreibst, für klare Regeln.

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  14. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Vanessa

    Ich finde auch, das klare Regeln ein Muss sind.
    Diese sind jedoch wie oben genannt schon genug präzise vorhanden, wie ich finde!

    Liebe Grüsse Désirée
     
  15. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo,

    @Udo
    Kein Problem. Ich sagte ja: "Ersteres müsste sicherlich noch definiert werden" wobei Religion und Sexualität es sicherlich auch müssten. Wie würdest du es eingrenzen, wenn überhaupt?

    @Aspi
    Oh, ist das nicht eine Form von Propaganda? ;-) Aber wie Michael richtigerweise sagt, im Onlineleben ist auch vieles anders, das weisst du aber besser als ich.

    @Michael
    Absolut einverstanden.

    Es gibt aber Themen wo man von Anfang an weiss dass es eskalieren wird. Ob wir solche Themen in einem AQ Forum nötig haben...? Es gibt für sowas andere Foren. Aber egal was rauskommt, das Thema mal anzusprechen kann sicher nicht kontraproduktiv sein.

    Gruss

    Philippe
     
  16. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Philippe

    Ich sehe meine Haltung absolut mit deinem Anliegen konform... eben grad im Wissen, dass man ja Themen und Inhalte bestimmen kann, aber den sich registrierenden User mit dem "richtigen" Wortschatz und Gedankengut eben nicht.

    ;-)
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Grundsätzlich werden ja alle Entscheidungen zuerst im Team diskutiert, bevor wir Stellung nehmen. Aber um mal einige von Euch zu beruhigen (und andere vielleicht zu enttäuschen): Ich denke, ich kann mal vorwegnehmen, dass die Aquabar nicht einfach so gelöscht werden wird.

    Und wie Desirée richtig bemerkt hat: Die Regeln bestehen, und sie sind (meiner Meinung nach) so klar wie das halt eben machbar ist. Ebenso wäre es sicher eine Illusion zu glauben, dass mit Verboten von bestimmten Themen die Sache klarer würde. Ob jetzt Themen an sich oder die Wortwahl, es gibt letztendlich immer einen Grenzbereich, wo die Moderatoren nach ihrem Ermessen entscheiden müssen, was man noch durchgehen lassen kann und was nicht.

    Was ich auch nicht ganz verstehe: Wieso kann jemand, der ein Problem mit "hitzigen" Themen hat, diese nicht einfach überspringen oder sich gar freiwillig eine Aquabar-Abstinenz auferlegen? Einen Zwang zum Mitlesen oder gar zur aktiven Beteiligung haben wir hier nicht. ;-)

    Griessli, Basil
     
  18. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo Basil,

    Hat wohl mit dem was Aspi hier anspricht zu tun:
    Wenn die Grenze überschritten ist, spricht oft das Herz und nicht die Vernunft.

    Gruss

    Philippe
     
  19. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Zur Erinnerung:

    Darin sind Wörter wie "könnte" "mir vorstellen", etc. enthalten...

    Also von irgendeiner Forderung in diese Richtung war nie die Rede... ;-)
     
  20. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi zäme,

    Also eine Schliessung der Aquabar wäre meiner Meinung nach extrem kontraproduktiv und steht sicher nicht zur Diskusion. Dann hätten wir das gelaber (was ja offenbar ein Bedürfnis ist) einfach wieder in den Fachforen.

    Mit Verboten engt man den Spielraum ein den wir Mods haben und auch den den die User haben.. Jetzt kann man zuschauen, man kann versuchen durch 1-2 Bemerkungen die Diskussion wieder in eine vernünftige Richtung zu leiten..
    Wenn es verboten ist, hat man nur noch eine Möglichkeit.: löschen.
    Auch wenns eine interessante gut geführte Diskusion ist.

    Wie gesagt.. ich hasse Verbote.. und ich mag Leute nicht, die sich so verhalten, dass als letzter Ausweg nur noch das Verbot bleibt.

    Es gibt viele Themen hier, die so ausarten könnten aber nicht alle tun es..
    und manchmal sind da echt coole Sachen dabei..

    Natürlich ist es so, dass man bewusst Themen starten kann wo man weiss dass es ausarten wird.. mit der richtigen (bzw. eben falschen) Wortwahl im Eröffnungsthread kann man das sogar fast garantieren.

    Grüess
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen