1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Abstehende Schuppen bei Platyweibchen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Joli, 14. Mai 2013.

Schlagworte:
  1. Joli

    Joli

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo!
    Ich habe seit Februar mein Aquarium (125 l) und bis jetzt lief alles ohne grosse Zwischenfälle gut.
    Heute habe ich aber gemerkt, dass bei einem Platyweibchen mehrere Schuppen abstehen. Ich hab schon an Bauchwassersucht gedacht, aber sie sieht nicht wirklich aufgeblähter aus als die anderen Platys... Ausserdem haben schon letzte Woche die Guppys angefangen, sie zu jagen und zu beissen, was mir schon recht merkwürdig vorkam.
    Ich habe vor ungefähr einem Monat den Kies gewechselt und einer meiner Metallpanzerwelse ist gestorben (letzten Mittwoch), sonst gab es keine änderungen im Aquarium.
    Die Wasserwerte sind gut, denke ich (ich verlasse mich auf meine Teststreifen, kenne mich noch nicht wirklich aus)
    NO2: 25
    NO3: 0
    GH: >14°d
    KH: 6°d
    pH: 7,6 - 8,0
    Die Temperatur beträgt momentan um die 23°.
    Die Besetzung: 6 Platys (4 Weibchen, 2 Männchen)
    5 Neons
    2 Panzerwelse (einer ist letzte Woche gestorben)
    3 Guppys (1 Männchen, 2 Weibchen)
    2 Zwergfadenfische (1 Männchen, 1 Weibchen)
    Ich mache jede 2 Wochen einen Wasserwechsel von 50 %,
    füttere Flockenfutter und belichte das Aquarium von 12- 22 Uhr (manchmal mehr, manchmal weniger). Ich lasse den Innenfilter immer laufen und den Aussenfilter nur tagsüber.
    Hoffe ihr könnt mir und dem Platy helfen!!

    Danke!
     
  2. Seeländer

    Seeländer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau BE
    Hallo Joli

    Leider kann ich zum Plati nichts sagen, aber Filter sollten immer laufen es sei denn du brauchst diesen nur für die Ströhmung. Allerdings sterben so alle filterbakterien über nacht ab, und dann bläst du sie am morgen tot ins Becken, was ich für eher gefährlich halte.
    Mein Tipp, lass den Aussenfilter einfach mitlaufen über Nacht.

    Sorry, dass ich zum Thema selber sonst nichts sagen kann. Trotzdem viel Glück.

    Gruss Stefan
     
  3. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hoi
    Das mit dem Aussenfilter musst du uns nochmals erklären. Ich sehe hier einen überbestand an Fischen. Können die Fische überhaupt noch schwimmen?:rolleyes: Das gibt nur Stress. Krankheiten sind so Vorprogrammiert. Neons raus, passen eh nicht rein. Zwergfadenfische ebenfalls raus. So haben die restlichen etwas Wasser.
    So müsstest sicher mal über die Runden kommen. Die Guppys beruhigen sich sicher auch wieder. Du hast Zürcher Wasser und somit brauchst du keine Teststreiffen zum Messen. Das kannste im Internet nach schauen.
    Hoffe geholfen zu haben
    André
     
  4. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Willkommen im Forum!

    Ich vermute, Du hast Dich bei Deinen Wasserwerten vertippt und wolltest schreiben NO3 (Nitrat) 25 und NO2 (Nitrit) 0?

    Nitrit ist ein Fischgift und hätte bei so einem hohen Wert wohl schnell tödliche Folgen.

    Kannst Du ein Foto vom betroffenen Platy einstellen?
    Warum hast Du den Kies ausgewechselt? Was hast Du jetzt für Bodengrund?
     
  5. Joli

    Joli

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ja, ich meinte natürlich, NO3: 25 und NO2: 0.
    den Aussenfilter habe ich nicht immer an, da der Innenfilter eigentlich reichen sollte.
    Sind 18 Fische wirklich zu viele für mein Aquarium? Ich habe mich vorher bei dem Verkäufer informiert, weil ich eine überbesetzung vermeiden wollte...
    Den Kies habe ich gewechselt, weil ich das Aquarium gebraucht gekauft hat und ich keinen gefärbten Kies drinnen haben wollte. Jetzt habe ich normalen Kies (ich denke es sind 5 mm).
     
  6. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Also den Aussenfilter nur zwischendurch laufen zu lassen ist eine sehr schlechte Idee. Wenn die Bakterien absterben, dann wird das ganze ins Becken gespühlt. Ein nichtlaufender Filter kann kippen und dann bringt er seine Leistung nicht, schlimmer noch, er wird vom Filter zum Gegenteil, zum Verschmutzer. Dies kann böse Folgen haben. Filter immer laufen lassen, oder weglassen wenn er nicht benötigt wird. Um zusätzliche Strömung zu erzeugen braucht man keinen Filter, sondern Strömungspumpen.

    lg Dominic
     
  7. Joli

    Joli

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    vielen Dank, werde ich jetzt machen... war mir vorher nicht bewusst!
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Joli

    Sind es nur vereinzelte Schuppen die abstehen? Wie verhalten sich die Fadenfische gegenüber den anderen Fischen?

    Also zuerst mal, wie schon erwähnt, Filter (egal ob Innen- oder Aussenfilter) nonstop laufen lassen.

    Stadt Zürich Leitungswasser?

    Wechsle doch auf einen wöchentlichen TWW, Nitrat dürfte etwas niedriger sein. Hat es Pflanzen im Aquarium und wie geht es denen?

    So, nun mal zum Schuppenproblem ... wenn nur vereinzelte Schuppen abstehen, kann dies eine bakterielle oder parasitäre Ursachen haben... kann aber auch durch Bisse verursacht werden jedoch nicht von Guppys. Hast Du ne gute Lupe zuhause? Wie verhällt sich das Platyweibchen sonst?

    Ich finde die Besatzdichte jetzt nicht in dem Sinne sooo kritisch jedoch Zwergfadenfische und Lebendgebärende nicht unbedingt eine ideale Vergesellschaftung. Zwergfadenfische sind oberflächenorientiert (bauen ihr Schaumnest dort) und Lebendgebärende suchen sich das Futter unter anderem auch gern an der Wasseroberfläche und dies dürfte wiederum den Fadenfischen nicht gefallen... Panzerwelse sollten in Gruppen gehalten werden, da würde ich mindestens 7 Stück einer Art halten.

    Ach ja, falls Du ein Photo vom Platy machen kannst wäre dies sicher auch hilfreich.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Joli

    Joli

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Es stehen sehr viele Schuppen ab, nicht nur vereinzelte.
    Den wöchentlichen TWW werde ich versuchen zu machen.
    Ich habe nicht sehr viele Pflanzen im Aquarium, da einige nach dem Kieswechsel abgestorben sind, werde diese Woche aber neue kaufen. Die Pflanzen wachsen zwar nicht so gut, wie im alten Kies, aber ich denke, das wird schon noch.
    das Platyweibchen wirkt ein wenig apathisch, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein... Jedenfalls versteckt es sich oft hinter dem Filter.
    Die Zwergfadenfische schwimmen munter vor sich her, denen gehts prima.

    Ich versuche grad Fotos zu machen!
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Joli

    Also wenn sehr viele Schuppen abstehen wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit schon das Symtom Bauchwassersucht sein... wenn es sich z.B. um ein Nierenversagen handelt, kannst Du nicht mehr viel machen. Sehr selten kann man einen Fisch erfolgreich behandeln da man einerseits die genaue Ursache kennen muss und diese auch behandelbar sein sollte. Falls Dein Photo auch keine anderen Schlüsse zulässt würde ich das Tier erlösen. Separieren kannst Du es wohl nicht?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. Joli

    Joli

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hier die Fotos des betroffenen Platyweibchens!
     
  12. hostis

    hostis Guest

    Hallo Joli,

    Ist beim einen die Flosse angefault?

    lg Dominic
     
  13. Joli

    Joli

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ich weiss es nicht... Ich versuche ja gerade herauszufinden was sie hat
     
  14. hostis

    hostis Guest

    Hallo Jolie,

    Ich kann es leider auf dem Foto nicht erkennen ob da wirklich was an der Flosse ist. Ich denke schon. Im Tread wurde die Flosse nicht erwähnt, darum frage ich nach. Oder hab ich etwas überlesen?

    Hmm, bist Du sicher mit den GH und KH-Werten? Etwas ist da komisch. Diese werden aber nicht für das Problem direkt verantwortlich sein, ich finde die nur etwas sureal.

    lg Dominic
     
  15. Joli

    Joli

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ja, eigentlich schon, nur bei den KH Werten könnte ich mich vertan haben, aber auch nur um 4°d. Ich hab auch die Wasserwerte des Züricher Trinkwasser gesucht und die sind ähnlich wie die, die ich gemessen habe.
     
  16. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Joli

    Zürcher Leitungswasser ist ok ... die KH wird so um die 7 sein und die GH knapp darüber.

    Bin mir anhand der Photos nicht sicher, ob das Symtom Bauchwassersucht zutrifft.... kann auch sein, dass eine Mischinfektion dies verursacht. Das Tier war ja sehr gestresst und da kann das Imunsystem versagen.

    Du kannst natürlich versuchen, das Tier mit einer Behandlung zu retten... entweder mit Chemiekeule (sera, tetra, jbl usw bieten Medikamente an) oder einer sanften Methode (Mikrobe Lift) oder einzelne Naturprodukte wie z.B. Seemandelbaumblätter und Salz. Es gibt auch die Möglichkeit, das Tier gesondert mit z.B. einem Salzintensivbad zu behandeln. Wichtig ist halt, dass es keinen Stress mehr hat ansonsten sich das Imunsystem nicht einkriegen kann.... viele Verstecksmöglichkeiten mittels Einrichtung und Pflanzen bieten.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  17. Joli

    Joli

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Damit würde ich gerne anfangen, bevor ich mit Medikamente behandle... Wie mache ich das Salzbad am besten? Also wieviel Salz und kann ich dafür auch einen Eimer benutzen oder brauche ich dazu einen speziellen Behälter? Danke! LG
     
  18. Seeländer

    Seeländer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau BE
    Kuckst du hier :)

    http://www.aquarium.ch/index.php/Fis...smethoden.html

    Viel Erfolg!
     
  19. Joli

    Joli

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Dem Fisch geht's leider wirklich schlecht... Sie schwimmt nicht mehr, sondern liegt nur im Wasser. Was soll ich tun? Sie erlösen?
     
  20. Seeländer

    Seeländer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau BE
    Hoi Joli

    Hast du das Salzbad ausprobiert?
    Obwohl, wenn er jetzt schon kaum noch schwimmt würde der Fisch das vermutlich auch nicht überleben...

    Gruss Stefan
     

Diese Seite empfehlen