1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Abschlussarbeit

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Seal, 18. März 2012.

  1. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Liebe Aquarienfreunde

    So langsam gehen bei mir die Vorbereitungen für die SAR(Abschluss der Fachmittelschule) los. Ich bin zwar im Bereich Kommunikation, aber es sieht so aus, dass ich in Richtung Biologie gehen werde.

    Etwas mit Aquarien würde mir natürlich besonders zu sagen. Ich habe bereits ein wenig "gebrainstormt". Es wäre natürlich möglich unzälige Untersuchungen zu machen.

    Das heisst bspw. zwei Aquarien nebeneinander zu stellen, in einem zu düngen und in einem nicht --> was passiert?
    Oder in zwei Aquarien die gleichen Fische zu halten. In einem Aquarium sorgt man sich um die Wasserqualität usw., im anderen lässt man z.B. Wasserwechsel aus.
    Diese Untersuchungen wären natürlich eher weniger "spektakulär".

    Äusserst interessant wäre es, der Frage ob L46 und andere "Wurmlinienwelse" nun die gleiche Art sind, oder, ob sie es nicht sind, auf den Grund zu gehen. Eine genetische Analyse könnte hier Aufschluss geben. Diese Arbeit wäre technisch allerdings sehr schwer umzusetzen(spezielle Geräte, Eidg. Erlaubnis einen Tierversuch durchzuführen usw.). Ausserdem würde sie wohl sehr hohe finanzielle Kosten auf mich zukommen lassen. Vor allem wenn man die Tiere erwerben muss.

    Ich wollte nun fragen, ob irgendjemand eine blendende Idee für mich hat. Eine vielleicht noch ungeklärte Frage, eine top-Untersuchung oder sonst irgendeine Idee.

    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüssen
    Seal
     

Diese Seite empfehlen