1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

9 Monate ohne Wasserwechsel

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von aquasteffen, 14. Mai 2010.

  1. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
     
  2. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Bernd!

    Genau so ist es!!! Wie konntest du das per Ferndiagnose dermassen präzise ermitteln?! :shock:

    Gruess, Damian

    P.S. Ich wiederhole mich nur ungern, aber es muss sein:
     
  3. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Genau so ist es!!! Wie konntest du das per Ferndiagnose dermassen präzise ermitteln?! :shock:

    Das war keine Ferndiagnose. ich spreche hier aus reiner Erfahrung.
    und wenn das für Dich ein Problem darstellt, dann lies über artgerechte Haltung und werde bitte nicht persönlich.Wenn jemand über 250 Redfire in einem 25 liter Aquarium hält und das hier noch breit anschreibt muss entweder dumm sein oder keine Ahnung von der Aquaristik haben. Was ich eher zu letzterem dendiere. Massenzucht kannst Du Deinen asiatischen Kollegen überlassen und nicht noch hier gross anschreiben.
    ich habe Dir das in einem netten Ton geschrieben und schon zückt Herr Maldini seine Waffen. Wie intressant. lol
    Ich nehme jetzt wohl an, Du wirst Dir in Zukunft ein grösseres Becken für Deine Lieblinge kaufen müssen.
    Wenn ich lese, wie gewisse Leute Ihre Fische halten, wirds mir kotzübel.
    Lege Dir Stofftiere zu die kannst Du ins Bett nehmen aber spiele nie mit Lebewesen.
    Ich hoffe Du nimmst Dir meinen Rat zu Herzen. Es geht in der Aquaristik nicht nur um Chemie, es geht da auch um das Wohl der Tiere.

    Gruss
     
  4. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    Sehr interessant

    Hallo Steffen

    Sehr interessanter Beitrag, danke!

    Persönlich würde ich mich noch nicht an ein solches Becken wagen, auch desshalb nicht, weil die meisten meiner Becken oben offen sind und zu viel Wasser verdunstet. Wenn ich da nur Leitungswasser auffüllen würde, hätte ich nach einem Jahr eine Kalkbrühe ;-).
    Ich habe auch das Gefühl, dass ein Altwasserbecken welches richtig gepflegt und kontrolliert wird, nicht weniger Arbeitsaufwand bedeutet als ein "normales" Becken.
    Nur schon zu starkes auslichten der Pflanzen oder austauschen von ausgebrannten Leuchtmitteln kann bei unachtsamkeit alles über den Haufen werfen. (reine Vermutung)

    Hammer, wie deine Pflanzen wachsen, so dicht und auch eine super Farbe!
    Wie gesagt, für mich eher nichts aber sehr interessant.


    @Bernd
    Sorry, aber das kann ich fast nicht glauben. Woran sind denn die alten Fische gestorben? Auch die Tiere die an "Alterschschwäche" sterben fallen nicht einfach so tot um. Dass du noch nie ein ernsthaftes Problem mit Krankeiten hattest, kann ich schon eher glauben. Und wenn du nun sagst, dass in 20 jahren noch nie ein Fisch gestorben ist, ja dann...

    Wieviele Aquarianer bist du?
     
  5. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Altwasser

    Sali Steffen

    Im Sommer hatte ich ein Becken draussen mit Pflanzen wenige Black Mollis und Blasenschnecken. Ich hatte das Gefühl dass die Tiere langsamer wachsen, vieleicht auch weil ich sehr wenig futter gab, oder es gab Tage an dem es recht kühl war. Durch den Wind war meistens eine Wasser Oberbewegung. Algen gab es auch aber herzlich wenig. Nun bereite ich ein Becken von auf den Sommer vor, das wieder raus kommt. Besatz wenige Red Fire und Endler.;-)

    Ab wann bezeichnest du Altwasserbecken?

    Solange keine Tiere drin sind ist das Messen vom Wasser nicht aussagekräftig.

    Gruss Lilly
     
  6. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Steffen

    Na logo. An Altersschwäche sind sicher meine Fische gestorben. Meine Fische hatten noch nie die typische Karpfenkrankheiten die man kennt. Weisspünktchenkrankheiten e.t.c.

    Gruss Bernd
     
  7. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Lilly

    Es gehört vielleicht nicht so ganz zum ursprünlichen Thema, trotzdem würde es mich sehr interessieren, wie man ein Becken für draussen vorbereitert. Ich würde das auch gerne mal versuchen. Wie gross sollte es sein, schon alleine wegen der Hitze, welche Pflanzen eignen sich, welche Fische. Braucht es eine Abdeckung (Netz) wegen unliebsamen Besuchern. Wasser auffüllen mit OW?

    Viele Fragen auf einmal. Wenn ich diesen Thread stören sollte, bitte ich um Verzeihung.O<

    L.G.
    Christa
     
  8. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Stefan

    Sorry ich habe mich bei deinem Namen vertippt.

    Ich wollte Dir nur noch sagen, was ich Altersschwäche genau damit meine.

    Sie magern ab, Meist hängt der Schwanz beim schwimmen nach unten und sie schwimmen nicht mehr flink durchs Becken. Sie haben Mühe nach oben zu kommen. Sie liegen meist am Boden oder an Pflanzen. Das ist für mich Altersschwäche. Da geht es nicht mehr lange und sie sterben in ein paar Tagen.
    Mein ältester Guppys, ein Männchen, wird jetzt dann bald 5 Jahre alt und ist immer noch aktiv. Ich hatte auch schon Guppys die nach einem Jahr gestorben sind. Je nach Zuchtform und Herkunft ist das immer unterschiedlich.

    Gruss
    Bernd
     
  9. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Morgen!

    Bernd, du scheinst ein Meister der Pauschalisierungen zu sein...dein Rundumschlag gegen alles was nicht in deiner Broschüre über Aquaristik steht, zeugt nicht gerade von angeblichen 20 Jahre Erfahrung!

    Nur weil ich ein Altwasserbecken pflege, bedeutet dies noch lange nicht automatisch, dass die Fische schreckhaft, schneller krank noch sonstwas sind. Dies kann gerade so gut bei einem Aquarianer der wöchentlich 50% Teilwasserwechsel vornimmt passieren. Da besteht absolut keine Kausalität! Nur weil du damit nicht zurecht kommst oder dies für nicht tiergerecht hälst, muss das nicht zwingend schlecht sein.

    Pauschalisierungen vereinfachen das Leben zwar enorm, kommen aber der Wahrheit oft nicht sehr nahe...

    So auch einer deiner kleinen Abstecher über das Immunsystem: Wir sind nicht weniger gut "immunisiert" weil wir zu hygienisch leben noch bringt es etwas wenn du jahrelang im Dreck badest! Durch verschiedene Faktoren, die ich nun mal pauschal als Globalisierung zusammenfasse, sind wir heute einer viel gröseren Anzahl verschiedener Keime und potentiell krankheitserregenden Bakterien ausgesetzt als früher. Dass wir nicht mit Allen klarkommen ist nur eine Folge davon. Da kannst du noch so lange auf einem Bauernhof gelebt haben, auch du wirst von "nicht typisch schweizerischen" Bakterien krank werden...

    Und nein, dieser Beitrag ist nicht als persönlicher Angriff zu nehmen, sondern sollte dich wieder dahin bringen sachlich zu diskutieren und nicht unnötig zu polemisieren!

    Gruess, Damian
     
  10. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Zitat von chrigele ;

    Es gehört vielleicht nicht so ganz zum ursprünlichen Thema, trotzdem würde es mich sehr interessieren, wie man ein Becken für draussen vorbereitert. Ich würde das auch gerne mal versuchen. Wie gross sollte es sein, schon alleine wegen der Hitze, welche Pflanzen eignen sich, welche Fische. Braucht es eine Abdeckung (Netz) wegen unliebsamen Besuchern. Wasser auffüllen mit OW?

    Viele Fragen auf einmal. Wenn ich diesen Thread stören sollte, bitte ich um Verzeihung.O<

    L.G.
    Christa

    Das kann ich Dir beantworten.
    Ich würde es Anfängern abraten, tropische Fische draussen zu halten. DIese Fische fühlen sich in unserem Breitegrad nicht wohl.

    Diese Fische lieben keine Temperaturstürze- wie schwankungen.Die meisten Fische die wir im Zoofachhandel bekommen, gehen unter tropische Fische und sie fühlen sich erst ab 20 Grad wohl. Leider haben wir im Sommer selten tropische und konstante Temperaturen wie es in den Tropen vorkommt . In der Nacht kühlt es meistens unter 15 Grad ab und das liebt kein tropischer Fisch. Bei einheimischen Fischen könnte es gehen, aber leider ist es verboten sie ohne Bewilligung privat zu halten. Artenschutz e.t.c

    Goldfische sind gute Anfängerfische, wo man draussen halten kann aber sie werden auch sehr gross.

    Gruss

    Bernd
     
  11. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Maldini

    Ich pauchalisiere. Schön Ich schreibe es so, dass mich auch wirklich jeder versteht und ich bin kein Chemiker der das Wasser genau spezifisiert und analylisiert. Bei meinen Guppys intressieren mich nur die wichtigsten Wasserwerte. Es intressiert mich nicht wie ich den Leitwert messen kann oder so. Bei meinen Fischen brauche ich das nicht. Beim Altwasseraquarium habe ich nur meine persönliche Meinung gesagt, was ich davon halte. Natürlich kann jeder selber entscheiden welche Variante er wählen möchte. Im Internet liest man über solche AQ nicht gutes weil es in der Natur solche Altwasserseen nicht gibt. Es wird immer von irgendwo Wasser zugeführt, was man zu Hause ja nicht macht.Wenn ja dann in kleinen Mengen, wegen Verdunstung. Garnelen fühlen sich da sicher wohl. Bei gewissen Fischarten habe ich da leider bedenken. Jeder Fisch ist sich von der Natur gewohnt, dass Frischwasser zugeführt wird.
    Endler zum Beispiel sind auch sehr widerstandsfähig und könnten in solchen Aq problemlos überleben. Aber es ist eine ganz kleine Anzahl Fische die in solchen Bedingungen leben können. Niemand kann Dir ganz genau sagen welche Fische in solchen Aq sich sehr wohl fühlen.
    Es müssen schon fast Teich oder Tümpelfische sein die sich gewohnt sind mit einem hohen Nitratwert in einer solcher Brühe zu leben.

    im Uebrigen weichst Du vom Thema ab.

    Ich habe etwas von Deinen Redfire geschrieben und schon kam eine blöde Bemerkung von Dir.
    Dann nehme ich wohl an, dass Du es richtig findest, wenn man in einem 25l Aq über 250 Refire hält.
    Du kannst mir auch normal antworten ohne mich anzugreifen.
    Das ist nicht das erste Mal wo du das so machst.
    Wenn man 250 Garnelen in einem 25l AQ hat, sollte man auch dazustehen und sagen warum man so ein kleines AQ gewählt hat.

    Gruss
    Bernd
     
  12. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo zusammen

    Sehr interessantes Thema, welches Steffen hier aufgegriffen hat.
    Das ganze Thema hat sich nun leider wegen unnötigen und infantilen Hickhacks derart in die Länge gezogen, dass es schwierig wird, die ganze Thematik klar zu erfassen :-(

    Also:
    @Bernd, lass es nun gut sein, du hast deine Meinung dazu geschrieben.
    @all, mir scheint, als gehe es schon lange nicht mehr ums Thema, sondern darum sich Recht zu verschaffen... lasst die Sache mit Bernd jetzt bitte ruhen, damit das interessante Thema nicht noch unübersichtlicher wird.

    Zum Thema
    Bezüglich unseres Schildkrötenbiotops, in welchem noch Guppys, Corydoras paleatus und Ancistrus spec. leben habe ich mich auch schon oft gefragt, wieviel ich überhaupt das Wasser wechseln soll.
    Ich filtere das 250 Liter Becken (ca. 2/3 befüllt) mit zwei Aussenfiltern. Einer mit Filtermaterial, einer mit 1kg MP600 und Keramikröhren drin.

    Es gab schon Zeiten, wo wir 4-5 Wochen lang nichts gewechselt haben. Seit einer gewissen Zeit wird regelmässig alle zwei Wochen gewechselt (ca. 50%).
    Der Pflanzenwuchs war prächtig, ein richtiger Dschungel war das. Letztes Wochenende ist mir aber aufgefallen, dass sehr viel Pflanzen zweier verschiedener Echinodorus kaputt waren (Löcher, z.T. nur noch das Gerippe).
    Das kam aber nicht von den Schildis, diese Löcher sehen dann anders aus :p
    Ich glaube zwar auch eher, dass ein Nährstoffmangel vorliegt (habe nie gedüngt, das überliess ich den Guppys). Aber während den längeren Wasserwechselpausen gedieh die Flora deutlich besser.

    Daher stellt sich folgende Frage, angesichts des aktuellen Themas:
    Könnte ich es versuchen, mit dieser Zusammensetzung an Tieren auf ein Altwasserbecken umzustellen.
    Das das Becken offen ist verdunstet eh pro Woche ca. 10 Liter, welches ständig mit Frischwasser nachgefüllt wird. Könnte das reichen?

    Es wurde ja oft erwähnt, dass es nicht mit allen Tieren gut geht.

    Gruss Felix
     
  13. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Schade, dass dieser interessante Thread so ausartet.

    Bitte nehmt Euch etwas zurück!
    Vor allem auch dann, wenn man 20 Jahre Erfahrung hat, noch nie kranke Fische hatte, und meint, man wisse damit schon über alles Bescheid.

    Leider wird es etwas unübersichtlich.
    Am besten würde man den Thread aufteilen in:
    - Quatsch / Knatsch mit Sauce
    - 9 Monate ohne Wasserwechsel
    - Beiträge für welche man besser einen eigenen Thread eröffnet hätte.

    Gruss, Fritz
     
  14. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hast ja recht, Fritz.
    Meine Frage ist ebenfalls ein Grenzfall. Bezüglich der Thematik dachte ich jedoch, meine Fragestellung würde irgendwie ins Thema passen (welches zwar leider ab der 2. Seite eh durcheinander geraten ist)

    Gruss Felix
     
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Willkommen im aquarium.ch-Forum, Fritz!

    :-D

    Ich kenne das Forum gar nicht anders... Recht hast du aber allemal.
     
  16. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Interessantes Thema

    Hallo zusammen

    Ich finde dieses Thema super interessant, auch wenn sich meine Fische nicht dazu eignen und daher beim regelmässigen WW bleibe, aber wer weiss, vielleicht wage ich mich irgendwann mal an so ein Projekt. Ich bin süchtig nach Fischen und Aquarien, doch da wir am Häusle bauen sind und so im Herbst/Winter umziehen werde, hüte ich mich davor bis dahin noch was dazu zu kaufen oder was neues anzuschaffen :-D

    Was mich hier jedoch nervt ist der Ton, besonders von dir Bernd. Auch wenn du wohl Allwissend bist :cool:

    Grüsse Beatrice
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ja, schade ist es in der Tat, dass der Thread darunter leiden muss, weil Leute "ihre eigene Meinung zum Thema" dazugeben wollen, die aber offensichtlich einfach auf Unwissenheit basiert. (Soll heissen: Bernd, bitte den Ball etwas flach halten... danke!)

    Aber wenn jetzt 5 Leute dazuschrieben, wie schade sie das finden, dann ist dem Thema auch nicht gedient. :roll:

    Also zurück zum Fachlichen:

    Kannst Du mal Bilder von den Echinodoren einstellen? Ist aus der Ferne und nur mit Beschreibung schwierig zu beurteilen, aber ich könnte mir vorstellen, dass da der Ancistrus drangeht und es keine Mangelerscheinung ist. Aber eben, das vorerst nur als Spekulation.

    Ob Dein Becken als Altwasserbecken funktionieren würde, kann ich leider nicht beurteilen, da ich keine Erfahrung mit Schildkröten habe. Machen die nicht tendenziell ziemlich viel Dreck?

    Griessli, Basil
     
  18. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Tach allerseits!

    Ich ordne meine Beiträge in diesem Thread hiermit offiziell als "Quatsch/Knatsch mit Sauce" ein :p

    Es ist halt schwierig sachlich zu argumentieren wenn gewisse User Altwasserbecken pauschal als schlecht bezeichnen ohne ganz genau zu beschreiben wieso sie dieser Meinung sind.
    Denn ich glaube durchaus, dass man in dieser Thematik gute Gründe finden kann wieso ein "Altwasser"aquarium nicht optimal für Fische/andere Bewohner sein kann! Leider fehlt es bisher noch an ganz konkreten Einwänden wieso ein Altwasserbecken in gewissen Punkten einem Aquarium mit Wasserwechsel unterlegen ist.

    Vielleicht kriegen wir ja noch die Kurve und es werden konkrete Einwände diskutiert?!

    Gruess, Damian
     
  19. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Basil

    Die Blätter sind bereits draussen. Waren relativ viele, welche so aussahen. Nun ist der Dschungel zurzeit recht Licht geworden.
    Ich habe mal etwas gegoogelt. So wie auf beiliegendem Bild sahen meine Blätter aus. (weiss zwar gar nicht, ob ich fremde Bilder reinstellen darf).

    Dass die Ancistrus an die Blätter gingen (so wie auf dem Bild) kann natürlich sein. Ich werde meinen Sohnemann mal anweisen, etwas mehr Welstabletten und Gemüse reinzutun. Normalerweise schnappen sich die Tabletten meist die Schildis :-D (sind halt omnivor)

    Moschusschildkröten machen nicht so viel Dreck wie andere Arten. Seit ich zwei Aussenfilter in Betrieb habe läuft das ganze System gut, Algen halten sich auch in Grenzen.
    Insofern wäre es ein Versuch wert. Oder zumindest ein längerer Zyklus und nicht so viel Wasser auf einmal wechseln.

    So, nun habe ich aber das Thema auch wieder in eine falsche Richtung gelenkt.
    Sorry Steffen, hätte vielleicht ein neues Thema im richtigen Subforum eröffnen sollen. Aber beim Thema Altwasser sah ich in meinem Fall einen gewissen Zusammenhang.

    Gruss Felix
     
  20. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    hallo an alle, ich habe leider erst heute abend zeit mal alles inruhe zu lesen und zu antworten.... es haben doch recht viele geschrieben.

    @ Maldini

    kann ich mal deine wasserwerte und inhalt haben??? von mir aus auch als pn damit es nicht zu diskusion anderer wird aber wie du das möchtest???

    gruss an alle:mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen