1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

9 Monate ohne Wasserwechsel

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von aquasteffen, 14. Mai 2010.

  1. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    wenn ein Gewässer eine Verseuchung bestimmter Erreger aufweist dürfte man nix davon trinken, aber dann würde auch jemand daran erkranken, der Flusswasser gewöhnt ist. Ansonsten schadet es nicht, wenn man mal beim Baden paar Schlücke Flusswasser erwischt. *lach

    Wenn es irgendeinen Grund gäbe, aus dem Becken von Aquasteffen einen Schluck trinken zu müssen würde ich es tun... also nicht, dass ich auf sowas stehe, aber da keine Medikamente oder sonstige chemischen Produkte eingebracht werden hätte ich keinerlei Bedenken... und glaub mir, ich würde auch nicht krank werden ;-)

    Hallo Angel

    Aber Du schreibst es ja, der es gewohnt ist und damit meinte ich es auch.
    Todkrank war ein bisschen übertrieben, aber wir würden sicherlich Durchfall oder Erbrechen bekommen, wenn wir Flusswasser anderes Leitungswasser aus dem Ausland trinken würden.
    ich wollte damit sagen wir leben zu sauber und deswegen reagiert unser Immunsystem auch dementsprechend.
    Wenn Du Dir gewohnt bist, Altwasser von einem Aq zu trinken, dann macht es Dir bestimmt auch nichts aus.
    So ist es auch mit den Fischen.
    Aber es ist für jeden Fisch gewohnheitsbedürftig in einem Altwasseraq. zu leben.

    Gruss
    Bernd
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Bernd

    Genau das habe ich gemeint... keine Minute ist vergangen und schon folgt Deine Antwort.

    Geh bitte googeln. Informier Dich mal ausgiebig über den Bereich Altwasseraquaristik bevor Du hier etwas verurteilst, was Du gar nicht beurteilen kannst aufgrund mangelnder Erfahrung wie auch Wissen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Bernd

    Ich kann Angels Aussagen nur unterstützen und finds gelinde gesagt sogar eine Frechheit wie du dich über diese Art von Aquaristik äusserst, ohne davon eine Ahnung, bzw. Erfahrung damit zu haben.

    :shock:
     
  4. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo
    Wie ich sehe bin ich im Recht.
    Warum sollte es eine Frecheit sein, wenn Wipkedia dass schon nicht befürwortet.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Altwasseraquarium
    Der einzige Vorteil ist es, dass es " Wassersparend " ist
    Alles andere ist wohl negativ.

    Gruss
    bernd
     
  5. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo
    wenn du scon wikipedia zitiert dan bitte richtig. es steht nur was von umstritten. wobei man sagen muss das wiki eine freie enziklopädi ist. es kann jeder was reinschreiben. dadurch ist wiki nocht über jeden zweifel erhaben.

    ich habe bei mir alle aquarien mit (altwasser) am laufen. das geht sehr gut. die keim dichte kann in warmen aq zu problemen führen. deshalb habe ich im sulawsi einen uv klärer. es kann funktionieren. jedoch muss der besatz und die bepflanzung stimmen. es ist nicht einem neuling zu empfehlen.

    jede woche einen 70% ww ist nebenbei unter aquarianern auch umstritten.
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Bernd, es reicht wirklich...

    Und lesen scheint definitiv nicht deine Stärke zu sein, denn dort steht nur "ist umstritten"... das heisst nicht, dass die Altwasseraquaristik falsch ist.

    Bitte, wenn du keine Ahnung von Altwasseraquaristik hast, dann lass es einfach mal endlich sein, unqualifiziert nur Gelesenes hier zu verbreiten, denn das kann jeder.

    :x
     
  7. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Michael
    Genau, ich habe schon richtig gelesen.
    Es ist umstritten, sowohl auch BEI MIR.
    Ich verstehe das nicht, dass Du das nicht akzeptieren kannst, wenn ich es nicht gut finde.
    ich darf mich darüber äussern und das hat nicht mit Wissen und Erfahrung zu tun.
    Ich habe genug Erfahrung um ein Aq zu betreiben. Mir ist in den 20 Jahren noch nie ein Fisch erkrankt.
    99 Prozent der Aquarianer verurteilen das Altwasser.
    und ich gehöre auch noch dazu.
    ich finde es aber nicht gut, wenn man mir sagt Altwasseraquarium sei gut und ich sollte im Google nachschauen und da lese ich nur ein postives. Wassersparend. Wohl für Leute die keine Zeit haben ww zu machen.
    Es bleibt meine Meinung und wird sich auch nicht ändern.

    Gruss
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Bernd, dass du nicht wirklich lesen kannst (niemand hat geschrieben dass Altwasseraquaristik gut ist) und deine Meinung ohne Wissen hast, ist kein Problem, aber lass bitte diesen Thread damit in Ruhe ok? Danke!

    aquasteffen tut absolut nichts Strafbares und ich sehe nicht wieso er nicht über seine Erfahrungen mit Altwasserquaristik berichten soll.
     
  9. aquasteffen

    aquasteffen Guest




    in einer Sache hast du ja recht. das wohl der Tiere.

    auch die Tatsache dass jeder jetzt ein Altwasser Becken betreiben sollte wäre ein Desaster und die Kanalisation würde vor lauter toten Zierfischen verstopfen.

    ich findest ja gut das immer 2 Ansichten gibt aber mit deinen Argumenten und Darstellungen die bis zum ein mal eins der Aquaristik reichen sind in diesem Thema längst nicht mehr zu berücksichtigen.

    die Vorgaben des Bundes sind ja mehr für Einsteiger gedacht und enthalten nicht die wirklichen Möglichkeiten der Aquaristik, dazu kommt noch das Altwasser in Ostdeutschland, Polen und Tschechin zum Teil gängige Praxis ist und sehr erfolgreich. ich bin ja ein "Ossi" und wohne erst 3 Jahre in der schweiz. wenn viel meiner Aquaristik Kollegen vom VDA meinen Erzählungen vom Wasserwechsel bis 70 % lauschen dann bekommen die eine Krise und die haben wirklich nicht wenig Ahnung. aber wie schon vorher geschrieben das es einfach regional verschiedene Entwicklungen in Meinung und Technik sind.


    ich behaupte das die "Massenwasserwechselmethode" für die Allgemeinheit vom Anfänger bis zum etwas fortgeschrittenen geeignet ist um nicht immer Rückschläge zu erleiden und den Wasserkontrollaufwand zu umgehen, weil mit 70% wasserwechsel sehe ich es für unnötig wassertest zu machen weil das Aquariumwasser dem Leitungswasser sehr nahe kommen muss.

    @Samurai02


    Stickstoff wird als NO3 oder NH4+ von den Pflanzen aufgenommen und dient zum Aufbau von Aminosäuren und damit von Proteinen. und nicht nur die Pflanzen geben Sickstoff von sich :-D


    meine Wasserwerte habe ich im Griff, aber das mit der Keimdichte ist hier wohl das größte Problem welches manche haben. würde ich morgen imunschwache Guppys außen qualipet in mein Becken setzen, dann würden die mit Sicherheit sterben aber die Guppys aus meinen Zucht keller..... haben auch beim umsetzten in das Altwasser Becken keine Probleme.

    müssen wir jetzt uns dem Markt anpassen und sterile Aquarien betreiben um die Maßenzuchttiere halten zu können?.......................
    wenn ja dann macht das was der Bund euch vorschreibt.


    ganz im ernst, nicht alle betreiben Aquarien um sie toll anzuschauen sondern es soll auch jene geben die biologisch, chemisch und microoranischmisch usw. prozesse beobachten und im sinn immer das ziel dem Tieren und Pflanzen gerecht zu werden.


    danke für eure geniale teilnahme ;-)
     
  10. aquasteffen

    aquasteffen Guest


    von deinem Freundeskreis oder Europaweit ?

    hätte ich als Anfänger mit Altwasser angefangen dann würde ich jetzt auch stur verurteilen weil es sicher nicht Funktioniert hätte.
    ich hatte auch rückschläger, zum glück nie dirch tote fische sonder explosionsvermehrung einiger Organismen.

    nimm dir mal gedanklich Aquariumwasser in die Einzelteile auseinander dann lege mal das H20 bei seite und schau wass da übrich bleibt, jetzt mach mal ein plan welche dinge sind gut und welche weniger....welche sind ständig im prozess und werden benötigt und welche nicht. schon mal PO4 dünger im laden gesehen?? hallo manche kämpfen das zeug aussen Becken zu bekommen und dann kann man das düngen!!! ein verrückte welt muss das für jemanden sein der ein kleinen aquaristischen Horizont hat?

    gruss steffen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2010
  11. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Steffen
    Bei mir ging es von Anfang an nur fürs Wohl der Fische.
    Ich habe ja geschrieben, Ein Altwasseraq mit Pflanzen, warum nicht.;-)
    Wenn es bei Dir geklappt hat, finde ich es toll.
    ich selber würde es nie ausprobieren.
    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

    Gruss

    Bernd
     
  12. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    ich denke dann fuktioniert es eben nicht mehr nur mit Pflanzen ein kleiner teil an mehrzelligen Lebewesen ist von nöten.

    mein Becken ist ja keine Hexerei sondern nur eine ehr nicht gängige Methode aber in der Aquaristik nichts neues. es gibt viele gegner aber z.b sind ja noch nicht mal von allen anfallenden "angeblichen Schadstoffen" die unverträglichkeit erwiesen?

    wie man wieder sieht hängt es doch immer damit zusammen wie internsiv man sich mit einem thema beschäftigt.

    ich denke das die meisten User in der lage sind rechtzeitig das leiden der Fische zu erkennen und zu handeln. und wie schon kurz weiter oben erwähnt sind 70% auch umstritten, ich bin mit max33% wasserwechsel gross geworden und habe es so gelernt (mit 6) und kann behaupten das aus meiner Ecke (ostdeutschland) doch geniale Aquarianer kommen die Deuschlandweit einen Namen haben und bei Zuchten sehr erfolgreich sind.

    also kann das doch nicht alles so falsch sein.

    achso @ Samurai02

    hast du mal deine wasserwerte vor und nach dem wasserwechsel?


    dann wüsch ich doch an dieser stelle mal allen ein restlichen schönen Sonntag.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2010
  13. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Steffen
    Ja ich mache meistens 30-50% je nach Besatzung und grösse des AQ. 70% mache ich nur wenn ich sehe es stimmt in meinem Becken etwas nicht.
    ich habe leider Guppys aus Qualipet und die haben leider kein Immunsystem mehr. Deswegen war ich mit Altwasser nicht ein Befürworter. Ich hatte auch mal mein Becken 4 Wochen kein ww gemacht und hatte Probleme.
    Meine Wasserwerte in meinem Becken sind stabil.
    NO2 vor wie nach ww gleich 0.00
    NO3 vor wie nach ww gleich. ich benutze als Abhife einen Ionenaustauscher. Wo mir das überschüssige Nitrat aufnimmt. Wo ich mit Salz wieder regenerieren kann.
    KH Wert wie vor nach gleich 10
    Bodengrund wird nie gereingt. Ausser vorne, dass es optisch noch schön aussieht.
    Mein 240l Becken wird mit einem Eheim Prof3 2075 betrieben und mein 420 liter Becken mit einem Eheheim Prof3 2080
    Weisst Du warum ich überhaupt ww mache, obwohl die Werte vor ww sowie nach ww gleich sind ???
    Einzig alleine um schädliche Keime und um Krankheiten vorzubeugen.
    ich versuche die Keimdichte gering wie möglich zu halten.
    So hatte ich auch nie Krankheiten in meinem Becken.
    Weil meine Fische in einem geschlossenen Wasserkreislauf sind und nicht fliehen können versuche ich für sie das Leben schön wie möglich zu halten mit ww. Je nach Fischart mehr ww oder weniger wohlbemerkt. Aber meine Guppys lieben den ww.
    Ich kann nicht sehen wenn ein Fisch leidet und mir geht es immer ans Herz wenn ich lese, 60 Liter Aq und 100 Fische drinnen, dann werde ich halt ein bisschen sauer. Das geht mir schon ein bisschen Nahe und viele Chemiker und Physiker hier verstehen das nicht, weil sie nur Ihre Zahlen in Ihrem Kopf haben und nicht an die liebe Tiere denken.
    ich liebe Tiere und ich habe seit meiner Kindheit mit Insekten Pflanzen und mit Tieren beschäftigt. Wir hatten sogar Zauneidechsen und Ringelnatter in meinem Garten, die schon da waren wo wir eingezogen sind wohlbemerkt.:)
    Also Steffen wir hören uns noch wegen den Galaxyguppys die Du im Ricardo ausgeschrieben hast.
    Gruss
    Bernd
     
  14. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    du kannst ja nicht sagen das die qualipetguppys kein imunsystem haben aber sie sind doch schon anfälliger und das ist ja auch auf die zuchtpraktiken zurückzuführen.

    ein gewisser anteil NO3 ist doch ok und wird von den Pflanzen benötigt.

    ich fass mich mal kurz obwohl ich noch eine menge zu schreiben hätte aber mach es mir jetzt vor der glotze bequem.

    wegen den galaxy? gerne.

    gruss steffen
     
  15. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zäme!

    @Bern: Bitte nicht nur möglichst gross und fett schreiben sondern mit Inhalt glänzen!

    @Steffen: Ich bin erstaunt, dass du mit einem Filter arbeitest in deinem Altwasserbecken!? Ich habe 2 Aquarien die ich seit über 8 Monaten ohne Ausfälle filterlos und als Altwasserbecken betreibe.

    @All: Kontrovers: Ist ein Wasserwechsel schlussendlich nicht nur Symptombekämpfung um die Unfähigkeit ein funktionierendes abgeschlossenes System zu betreiben zu kompensieren??

    Gruess, Damian
     
  16. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    ob mit oder ohne filter es macht ein altwasserbecken ja nicht aus. ohne ist noch eine spur interesanter aber da habe ich mir ein 160liter becken vorgenommen. es ist altwasser mit filterbetrieben und??? die stabilität meines becken stüzt sich zum teil auf den filter und ich denke meins kommt ein paarwochen ohne aus aber dann würde alles zusammen brechen da hätte man anders beginnen müssen.

    aber darüber schreiben wir noch. aber dzu muss ich noch einige sachen untersuchen. und bitte beschreibe eins deiner becken mit werte und inhalt???????



    gruss steffen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2010
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Damian

    Nein... denn wenn man ein in sich funktionierendes abgeschlossenes System betreiben möchte kann man sich mit der Materie befassen, entscheidet sich für den dafür passenden Besatz und Bepflanzung und dann funktioniert das auch.. aber dann dürfte man auch keine Jungfische entfernen oder? ... nur so von wegen abgeschlossenes System ;-)

    Die Frage, ob ein Altwasserbecken für sich das richtige ist kann man mit folgenden Fragen schnell beantworten.
    - Will man ein so schwach besetztes Becken haben?
    - Möchte man auf diese Arten verzichten, welche kein Pflanzenbecken zulassen?
    - Will man diesen Arten die Fortpflanzung vorenthalten, welche auf verändernde Wasserparameter angewiesen sind oder dann auf sie verzichten?
    - Möchte man auf Extremweichwasserfische verzichten?

    usw. .... wie bereits mehrmals erwähnt... entweder möchte man sein Becken als Altwasserbecken betreiben oder nicht und passt dann entsprechend Besatz wie auch Bepflanzung an.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  18. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Einen wunderschönen guten Abend

    99% der Aquarianer?

    Gut. Ich nehme an alleine ca. 50% wissen nicht was ein Altwasserbecken ist weil sie das Aquarium nur als Decko haben. Macht schonmal 49% die es max. Verurteilen können. Davon ziehst du alle Aquarianer mit Fachwissen, diese Leute hier im Forum gehören meistens dazu, ab. Dann hast du ev. noch 20-30% die selber nochnie eines gehabt haben weil sie dagegen sind.

    Soweit zum Thema vorher.


    Guppys aus dem Qualipet und kein Immunsystem sind keine Begründung. Du kannst auch Guppys aus dem Qualipet dort halten. Meine eigenen sind der beste Beweis dafür.
    Ich habe Tiere die seit ihrer Geburt in Altwasserbecken leben(zB. Querbandhechtlinge sind heute 5-6 Jahre alt oder auch Platys) und Tiere die in Frischwasserbecken leben verglichen, die Tiere in den Frischwasserbecken bekamen mehr Nachwuchs, starben jedoch schneller und deren Jungtiere waren ungesünder.

    Altwasser ist durchaus eine gute Variante WENN man sich in der Aquaristik auskennt!. Ich empfehle niemandem der gerade mit der Aquaristik begonnen hat Altwasserbecken zu pflegen!. Allerdings ist die Pflege von Fischen zb. Zwergkärpflingen und Garnelen in einem Altwasserbecken sehr sehr interessant und die Bestände von beiden Tieren halten sich in Grenzen und hängen voneinander ab.
    Das seltene und empfindliche Fischarten in Altwasserbecken gesund sind, zeigt das soviele schädliche Keime wohl nicht vorhanden sein können.

    Jedoch halte ich die meisten meiner Tiere in Becken mit normalen konstanten WW!
    Und ich habe viele verschiedene Tierarten in meinen Becken, welche unterschiedliche Ansprüche haben und habe meistens versucht die Tiere optimal zu halten, für einige eignet sich das Altwasserbecken perfekt.

    mfg
     
  19. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Also vorab mal: Altwasser Aquaristik einfach so als falsch und schlecht ab zu stempeln ist genau so falsch wie sie als das non Plus Ultra dar zu stellen.


    Ich habe beides. In meinem Altwasserbecken hält sich seit langem ein Konstannter Bestand an Perlhuhnbärblingen..
    Immer einb paar Junge immer ein paar Tote..der bestand ist Konstatnt.
    Ausser Wasser auffüllen und füttern mach ich an demBecken nicht viel. Doch Wasserwerte kontrollieren.. das ist bei einem Altwasser Becken recht interessant.

    In so einem Aquarium stellen sich erstaunliche Gleichgewichte ein..

    Für meine Perlhuhnbärblinge ideal..
    ---------------------------------------

    Meine Skalare hingegen halte ich in einem Becken in dem wöchentlich ein 50% Wasserwechsel passiert (kontinuierlich)
    Und ich bin überzeugtmeine Skalare und meine Rotkopfsalmler wären in meinem "Altwasser" längst tot.

    Je nach Fischart je nach Situation. Kann Altwasser sehr interessant sein. Aber es ist nichjt immer geeignet.

    Oder sollmal jemand verschen Skalarenbabys in Altwasser hoch zu bekommen! Das geht schlicht nicht...


    ---------------------

    Also bitte auf Euch gegenseitig der Fehler zu bezichtigen und probiert von den Erfahrungen der anderen zu profitieren.
    Es gibt keine einzige Wahrheit.

    Beobachten und lernen.

    Grüess
    Aspi
     
  20. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Angel!

    Weise Worte die du geschrieben hast :idea: Selbstverständlich sind Altwasserbecken nicht für Jedermann und schon gar nicht für Jederfisch (;-))! Allerdings kann man Altwasserbecken ohne weiteres mit viel Getier besetzen. So ist z.B. ein 25 Liter (Altwasser-)Aquarium von mir mit über 250 Red Fire bestückt!

    Tu ich auch net...das macht der (böse) Steffen! :p

    Gruess, Damian
     

Diese Seite empfehlen