1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

9 Monate ohne Wasserwechsel

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von aquasteffen, 14. Mai 2010.

  1. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    @ Angel es sind jetzt ca. 30 guppys, werden regelmässig rausgefischt um sie in grenzen zu halten.


    hier mal der Ph,Kh,Gh verlauf.

    [​IMG]


    ich habe mal 9 monate in 11 messungen geteilt.

    messung 11 ist heute und 1 mitte august 2009

    anfang 2010:

    NO3 = 20mg/L
    PO4 = 1mg/L


    heute gemessen:

    NH4/NH3 = 0
    NO2 = 0
    NO3 = 2.5mg/L
    PO4 = 0


    gruss steffen
     
  2. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    hier noch ein paar bilder die ich gerade gemacht habe.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]




    gruss steffen
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Steffen

    Dein Bericht ist wirklich interessant.

    Was mich noch interessieren würde.

    Filteranlage
    Filterinhalt
    Filter reinigen
    Aktivkohle ?
    Torf ?
    Mit was ergänzt Du das verdunstete Wasser.
    Pflanzendünger ?
    CO2 ?

    Musst Du oft überzählige Pflanzen entfernen, oder eher wenig.

    Zum vergleichen mit üblichen Becken, wäre es vielleicht interessant,
    das Verhältnis Pflanzen / Fisch zu bestimmen. (Ist nur so eine Idee von mir) Ich glaube hier liegt der grosse Unterschied zu vielen anderen Becken.

    Wegen Keimdruck:
    Da bin ich eigentlich der Meinung dass einige Pflanzenarten auch dazu beitragen den Keimdruck zu reduzieren. (wird z.B. der Limnophila sessiliflora nachgesagt)
    Wenn das Wasser selbst wenig belastet ist, da die Pflanzen viele Stoffe aufnehmen, gibt es ebenfalls weniger Keimdruck.

    Gruss, Fritz
     
  4. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    @ Fritz

    hallo. ich habe den EHEIM professionel 3 2080 und als Filtermedium 30% Zeolit 35% Micromec und 35% Keramikröhrchen.

    Torffilterung habe ich nur zum Anfang gehabt um das Wasser so braun wie möglich zu bekommen, das hält die Algen etwas in Schacht bis man sich zu den optimalen wasserwerten gearbeitet hat und Algen keine Chance mehr haben. wenn sich alles positiv entwickelt ist es Zeit die Farbstoffe durch Aktivkohle wieder zu entziehen und der Pflanzenwachstum explodiert durch die größere lichtmenge die tiefer ins Wasser gelangt.

    filter musste ich irgendwie noch nie ernsthaft reinigen nur kurz durchspülen wegen Zugabe oder Entnahme von Aktivkohle.

    co2 hab ich nicht und düngen mach ich nur wenn die Pflanzen an Nährstoffmangel leiden und das ist nicht oft

    die Pflanzen muss ich ca. alle 2 Wochen etwas zurückschneiden und Wasserlinsen ab sammeln.

    das verdunstete Wasser muss ich mit Leitungswasser auffüllen und es sind ca. 2liter die Woche und was ist ein wöchentlicher wasserwechsel von 0.18%

    das Fisch-Pflanzenverhältnis ist schwer zu bestimmen?? aber wenn es nach Gewicht gehen würde dann bringen die Pflanzen doch erheblich mehr auf die Waage.


    gruss steffen
     
  5. nemo96

    nemo96

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Möhlin
    hi,
    ein aquarium ohne frisches wasser ist ja wie wenn wir immer in der gleichen luft leben müssten. vielleicht mit einem baum im zimmer der die luft wieder ein wenig neutralisiert!

    lg simon
     
  6. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo
    ich mache in meinem 420 und meinem 240 liter Aqurium wöchentlich bis zu 70 Prozent WW. Das mache ich nur um die Keimdichte und um schädliche Bakterien zu veringern und Erkrankungen vorzubeugen.
    Meine Guppys freuen sich immer nach einem WW.
    Wir sind ja auch aktiver und fühlen uns wohl wenn wir in einem Wald spazieren gehen als an einer Autobahn.
    Altwasser eignet sich meiner Meinung nach nur für ein Pflanzenaqaurium und für gewisse Fische die sich gewohnt sind in Ihrer freien Wildbahn auch in einer solchen Umgebung zu leben.
    Man sagt ja wir Menschen sind Gewohnheitstiere und wir können ja auch fast in jedem Klima und jede Luftveränderung auf dieser Welt leben.
    Bei Fischen könnte das ja auch funktionieren, wenn man sie von klein auf in diesem (Alt)-Wasser gewöhnen würde.
    Bendenklich ist einfach wegen der Keimdichte, sie werden ja nicht wie in der Natur wieder fortgeschwemmt. Wir haben ja zu Hause in unserem AQ ein geschlossenes Wassersystem was für unsere Fische ein Verhängnis wird, wenn man kein ww machen würde( Keimdichte e.t.c)
    Deswegen finde ich es falsch wenn man Fische im AQ hat, KEIN ww zu machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das A und O mit Lebewesen in einem AQ, ww wöchentlich nach Bedarf und je nach Besatzung und Art zu machen.
    Fische haben auch Bedürfnisse ein Recht auf Frischwasser :)

    Gruss
    Bernd
     
  7. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    wenn man es genau nimmt!!! doch wir leben in der selben luft wie immer!!! da stellt mich doch die frage was ist luft??? wie viele sauerstoff oder stickstoff, kohlenmonoxiid oder andere geruchlose gase? wo kommt den die andere luft her damit wir nicht immer in der selben luft leben müssen???



    @Samurai02

    wohin werden die keime den in der natur geschwemmt? ins keimvernichtungslager? oder sind alle partien des wassers mit keimen umgeben und wenn ich kein wasser wechsel mache kann ich dann bald nicht mehr durchs wasser schauen wegen der keimdichte oder läuft das becken über?

    70% wasserwechse? dann leben deine fische in ein system das jedes mal 7 tage zeit hat einzulaufen bis es wieder zurück auf leitungswasserqualität zurüch geschraubt wird.

    du kannst ja mal für mich herausfinden was ein keim ist und wielange leben keime und was machen die den den ganzen tag und was passiert mit ihnen wen sie sterben oder können sie überhaupt sterben?

    ist ein keim immer eine krankheitsverursacher und in wieviele verschiedenen formen kennst du den keim? oder hast du es mal irgendwo gelesen das du die keimdichte reduzierst beim wasserwechsel und das unbeding notwendig ist?

    freuen sich nicht alle unsere fisch? ich hätte ja auch schreiben können.....Altwasserbecken jetzt 9 monate alt und die fische fessen kaum noch und flossen sind auch schon abgefauelt :-D aber dann hätte ich doch nie darüber berichtet

    ganz im gegenteil alle fische blühen auf und sind super aktiv.
     
  8. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo aquasteffen.
    Die Pflanzen sondern ja auch Stickstoff ab, die musst Du ja auch aus dem Becken bekommen. Die werden ja nicht abgebaut.
    Mein Becken ist eingefahren und nach jedem Wasserwechseln muss es nicht mehr eingefahren zu werden, weil die Bakterien im Filter und im Aq Boden befinden.
    Das Wasser ist nur ein Transportmittel um die Lebewesen und für die Pflanzen mit wichtigen Stoffen zu versorgen und durch das ww entfernst du den Stickstoff sowie das Nitrat. Mit dem Nitrat sehe ich bei dir keine Probleme, weil Du genug Pflanzen in Deinem Becken hast.
    Aber Du gehst ein Risiko ein, dass durch Krankeitsereger Deine Fische mal eingehen werden, wenn Du überhaupt kein ww machst.
    Jeder empfielt ein ww zu machen, wenn man Fische im Aq hat.
    Ich habe noch nirgends gelesen, dass man keinen ww machen muss.
    Du musst mal denken, wieviele Anfänger du das Hobbys "versaust", wenn Sie Deinen Tread lesen.
    aquasteffen ging es auch warum bei mir auch nicht.
    Dann kommen die Fragen. Warum habe ich ein Massensterben in meinem Aq? Was darf man noch im Aquarium Forum glauben und was nicht?
    Das verwirrt die Meisten hier.
    Gruss Bernd
     
  9. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Bernd

    Die Aquaristik, die aquasteffen betreibt, die ist eine spezielle Form von Aquaristik, die in keinster Weise allgemein gültig ist und von ihm auch nicht so angepriesen wurde.

    Nur weil du das nicht kennst, soll das nicht möglich sein?
    Ist eine etwas gar beschränkte Sichtweise, findest du nicht?

    :shock:

    Dass es möglich ist, das siehst du ja, trotzdem ist diese Art von Aquaristik nicht allgemein zu empfehlen für jeden Aquarianer und schon gar nicht für Einsteiger.
     
  10. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Michael

    ich gebe Dir gerne einen Link http://www.bvet.admin.ch/tsp/02562/index.html?lang=de
    wo Du unten rechts die Brochüre " Aquarienfische richtig halten" downloaden kannst. in dieser Brochüre steht unter Rubrik "Mit Aquarienfischen umgehen" über ww.
    Hier steht dass man wöchentlich ein ww machen muss.
    Und das schreibt das Bundesamt vor.
    es geht um Artgerechte Haltung von Fischen und somit verbundene Tierschutzgesetz und die Folgen der Halter diese nicht zu beachten.
    Dann kannst du ja dem Bundesamt in Bern gerne mitteilen, dass Sie beschränkt sind.:)
    Gesetze müssen nicht immer logisch sein ,aber leider muss man sie befolgen.
    ich sage ja ein Altwasseraquarium mit Pflanzen zu betreiben, warum nicht.
    Aber bitte nicht auf Kosten der Fische ;-)

    Grüsschen
    Bernd
     
  11. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hmmmmm.....

    Also ich finde auch das das gut funktionieren kann. Ich meine wenn ich den Gartenteich anschaue, im Sommer regnet es wenig. Somit ist immer mehr oder weniger das gleiche Wasser im Teich. Auch muss Steffen ja jede Woche 2 Liter nachfüllen, somit kommt auch immer etwas neues Wasser dazu.

    Für mich gilt immer das gleiche, den besten Kreislauf hat die Natur. Kriegt Jemand das so hinn wie in der Natur wird es den Tieren auch nicht schaden. Problem ist einfach der Weg bis zum Ziel, denke da gibt es viele Hindernisse und Rückschläge. Genau darum ist es halt nur für Kenner zu empfehlen so eine Form der Aquaristik zu betreiben.

    Wo wären wir heute wenn keiner dies oder das ausprobiert hätte? Glühbirne, Auto, Atomenergie, Strom, Wasserkraft......
    Von nix kommt nix. Vielleicht sagen Forscher uns in 10 Jahren das Altwasserbecken das A und O der Aquaristik sind.
    Ich will damit nur sagen das man nicht gleich immer alles verurteilen soll. Steffen zeigt ja das es funktionieren kann.

    @ Bernd
    Es mag dir entgangen sein aber grosse Schrift deutet auf ein schreien hin. Und anschreien wollen wir uns hier doch bitte nicht. Und Michael geht nicht nach Bern, er kommt aus dem Nachbarland, somit nix mit Bundesamt für ihn. Dies nur als kleiner Scherz
     
  12. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Bernd

    Glaub mir, ich bin mit den Gesetzen durchaus vertraut, sogar sehr aktuell, schliesse ich doch im Juni die Weiterbildung im Zoofachhandel ab, bei der die Gesetze auch Teil der Ausbildung waren.

    Natürlich bin ich seit 4 Jahren im Liechtenstein beheimatet (vorher 34 Jahre in der Schweiz), trotzdem sind Schweizer Gesetze für Liechtenstein oft richtungsweisend und daher ebenfalls interessant.

    Ich habe in den Gesetzen nichts gefunden, das jemandem verbietet andere Wege der Aquaristik zu beschreiten, zumal es ja anscheinend funktioniert.

    Abgesehen davon ist jenes PDF eine Empfehlung und kein Gesetz!
     
  13. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Dominik
    Nein, ich schreie hier niemanden an.
    Wie Du über Dein Gartenteich geschrieben hast. es wird durch Regen ständig Frischwasser zugheführt. Aber leider in einem Altwasseraqarium ist das nicht der Fall.
    die 2-5 liter Wasser die man wöchentlich zuführt löst das Problem auch nicht.
    Dann sag mir, wo in der Natur kein Frischwasser in einem See zugeführt wird ????
    Ein Altwasseraquarium ist wie ein Tümpel mit Sauerstoffpumpe ohne einen Himmel wo es mal rein regnet.
    Dieser Phänomen kommt nicht in der Natur vor.
    Dort wo es nicht regnet ist alles trocken und dürr und da kann es keine Teiche und Tümpel entstehen.

    Gruss
    Bernd
     
  14. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Bernd


    Du hast meinen Text leider nicht verstanden. Dein Frischwasser, Regen wie du ihn nennst ist heute alles Andere als sauberes Wasser. Welches Wasser trinkst du? Das was direkt aus den Wolken kommt oder das welches mit Pumpen aus 10Metern Tiefe gepumpt wird? Pflanzen, kleinst Lebewesen, Organismen reinigen das Wasser. Beweis mir das dein Wasser sauberer ist als das von Steffen. Wenn der Kreislauf funktioniert kann es durchaus möglich sein das im Wasser von Steffen die Keimdichte geringer ist als in deinem Becken.
    Nochmal nur durch Forschung kommen wir auch voran. Ich heisse Altwasserbecken nicht gut, verurteile sie aber auch in keinster Weise.
     
  15. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Michael
    Jedem das seine :)
    Es gibt Menschen die gerne was ausprobieren wollen und arum nicht.Das geht aber schon unter Tierversuche.
    Ich würde sicherlich kein AQ im Altwasser betreiben und wenn mit Lebewesen die auch in einem Teich leben. Aber leider ist es hier in der Schweiz verboten solche Lebewesen aus Ihrer natürlichen Umgebung entfernen und die Fische die man im Zoofachhandel kauft kommen sicherlich nicht aus einem Tümpel.
    Steffen hat ja Lebewesen in seinem Altasseraq die Frischwasser brauchen.
    Bei aquasteffen ging es jetzt 9 Monate gut aber wie sieht es in ein paar Jahren aus ??
    Wenn sein Fisch reden könnte, würde er sicherlich nicht das Altwasseraq bevorzugen.
    Raucher spüren auch nicht mehr dass sie schlechte Luft einatmen. weil ein Lebewesen aber sich der Umgebung anpasst steht die Zukunft noch nicht geschrieben.
    gruss
    Bernd
     
  16. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Bernd
    Die Keimdichte in einem stabilen Altwasserbecken ist wohl zu vernachlässigen. Ein Problem kann entstehen, wenn man durch Aufstockung des Besatzes einen neuen fischpatogenen Erreger einbringt und das imunsystem der bestehenden Fische damit nicht zurecht kommen.

    Die meisten Aquarien eignen sich nicht als Altwasseraquarien. Dort muss man verschiedene Faktoren beachten wie auch die Keimdichte und somit sind Teilwasserwechsel äusserst wichtig.

    Bestimmte Fischarten kommen aus extrem keimarmer Umgebung und sind für die Aquaristik heikler zu pflegen... von dem her siehst Du das schon richtig. Insbesonders die Weichwasserfische aus diesen Gewässern sind absolut keine Kandidaten für ein Altwasseraquarium. Hab selber auch schon Altwasseraquarien gepflegt und dies hat wunderbar funktioniert. Meine Kandidaten waren Kampffische.
    Deswegen wurde mehrmals im Thread erwähnt, dass die Altwasseraquaristik eine spezielle Form der Aquaristik ist. Wenn man den ganzen Thread genau durchliest sollte dies auch einem Anfänger klar geworden sein.

    Wie Michael bereits erwähnt hat ist die Broschüre des bvet ein Leitfaden und keine Gesetzesverordnung.

    @Michael
    Du hast ja den Grundkurs ganz und aber beim Bereich vertiefte Kenntnisse nur Aquaristik und Teich belegt. Kriegst Du da nicht einfach eine Bestätigung für diese Bereiche? Der reguläre Abschluss der Weiterbildung bedingt ja weitere Bereiche inkl. Pratikum dazu oder?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  17. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    @ Bernd

    Das ist eine reine Vermutung. Vielleicht schreien deine Fische immer wenn sie frisches Wasser bekommen. Woher nimmst du die Gewissheit das Frischwasser besser ist? Guck das ganze mal von beiden Seiten an. :)
    Es kommt einfach auf das Becken an. Nicht jedes Becken kan mit Altwasser betrieben werden!!!!!!!!!!
    Du lässt dein Wasser ja auch abstehen bevor du es ins Becken gibst:) So habe nun alles geschrieben. Jeder hat seine eigene Meinung
     
  18. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Dominik
    Ja was viele nicht wissen. Alle Lebewesen brauchen Bakterien unser ganzer Körper das Immunsystem braucht sie ohne diese Bakterien würden wir gar nicht leben.
    Alleine an unserer Haut haben wir unmengen von Bakterien. Die uns schützen.
    in unserem Leitungswasser hat es leider nicht mehr soviele Bakterien wie das Wasser aus der Quelle kommt.
    Das Leitungswasser wird mit einer kleinen Menge von Chlor angereichert um schädliche Keime zu töten.
    Wenn wir ein Flusswasser trinken würden, würden wir todkrank werden, weil unser Körper zu sauberes Leitungswasser gewohnt ist. So ist es gleich wie mit den Fischen.
    Aber durch die Erfindung der Kläranlage haben wir auch Seuchen ausgerottet wo es im Mittelalter zur Tagesordnung war.
    So kann man es mit einem Alt sowie vom Frischwasseraq vergleichen.
    Gruss Bernd
     
  19. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Angel

    Natürlich schliesse ich nur Aquaristik + Teich ab, mit Vögel, Nagern, Hunde/Katzen und Reptilien habe ich ja gewerblich nichts am Hut.

    Ich erhalte einen ganz normalen regulären Abschluss wie du, nur stehen bei dir noch weitere abgeschlossene Module drin.
     
  20. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Bernd

    Stop! Hör bitte auf einen solchen Unsinn zu verzapfen.

    Du hast von verschiedenen Bereichen irgendwas aufgeschnappt und meinst nun sämtliche Zusammenhänge zu kennen? Bevor Du jetzt ohne nachzudenken weiter drauflos schreibst lies den ganzen Thread genau durch... dann geh googeln und vergleich mal die verschiedenen Aussagen.... dann denk nochmals über die neuen Informationen nach und erst dann schreiben. *kopfschüttel*
    Nicht überall und nicht immer in der gleichen Konzentration.
    So ein Unsinn! Hier verwechselst Du wohl was... wenn ein Gewässer eine Verseuchung bestimmter Erreger aufweist dürfte man nix davon trinken, aber dann würde auch jemand daran erkranken, der Flusswasser gewöhnt ist. Ansonsten schadet es nicht, wenn man mal beim Baden paar Schlücke Flusswasser erwischt. *lach

    Wenn es irgendeinen Grund gäbe, aus dem Becken von Aquasteffen einen Schluck trinken zu müssen würde ich es tun... also nicht, dass ich auf sowas stehe, aber da keine Medikamente oder sonstige chemischen Produkte eingebracht werden hätte ich keinerlei Bedenken... und glaub mir, ich würde auch nicht krank werden ;-)

    @Michael
    Das wäre dann eine Ausnahmegenehmigung ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2010

Diese Seite empfehlen