1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

8cm Albino-Antennenwels hat eingefallene Augen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von sunshine-nine, 17. Februar 2011.

  1. sunshine-nine

    sunshine-nine

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Ich habe ein problem mit meiner albino-antennenwels-frau:

    - sie frisst seit zwei tagen nicht
    - hat seit gestern eingefallenen augen, sieht fast aus wie ein
    bernhardiner (doofer vergleich, sieht aber so aus)
    - sie ist nicht abgemagert
    - an der seite der schwanzflosse ist sie rot, sieht fast aus
    wie ein bluterguss, ist keine wunde

    - sie lebt seit einem jaht bei mir im 110 l becken
    - hat seit einem halben jehr ein dunkles männchen
    - sonst nur gubbys und pfeffer-salz-mollis
    - zwei junge (3cm) rote hummer

    habe heute nach ominösem fischsterben in den letzten tagen das halbe wasser gewechselt.
    danach habe ich gemerkt, dass ich mir eine libellenlarve eingeschleppt habe.

    kann es an ihr liegen?
     
  2. sunshine-nine

    sunshine-nine

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    kurze ergänzung:

    - 23°C

    - einmal monatlich 50% teilwasserwechsel (bestimmt zu wenig)

    - 110 l becken

    - 14 guppys, 8 pfeffer-salz-mollis, noch ein antennenwels (kleiner und männlich), zwei junge orange flusskrebse "procambarus clarkii", ca.50 junge guppys im schwimmenden aufzuchtbecken, 5 goldene körbchenmuscheln

    - bioflow 800 innenfilter , eheim sauerstoffpumpe, heizstab

    - Beckeneinrichtung: 4 kunststoffhöhlen, ein schiffswrack, 11 pflanzen (?), schwimmendes aufzuchtbecken

    - Aktuelle Veränderungen: hatte mir irgendwie eine libellenlarve eingeschleppt, diese aber beseitigt (sie war sehr räuberisch)

    - aquarium ist 1 jahr alt, bin anfänger

    - ich füttere eingefrorene rote mückenlarven und wasserflöhe; tabs für welse und bodenfische, und tetra guppy (hauptfutter für guppys)
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo ... ?

    Da scheint ja noch mehr im Busch zu sein als der kranke Wels...

    Bitte beschreiben.. kann einen Zusammenhang haben.

    Was der Teilwasserwechsel betrifft... ja.. wöchentlich 30 - 40% je nach Höhe des Besatzes.

    Die intressiert sich nicht für grosse Welse.. Jungfische werden natürlich gefuttert. Im übrigen, so sehr sie im Aquarium auch nerven, sie sind geschützt... so von wegen Wortwahl ;-)

    Was fehlt sind jegwelche Angaben über die Wasserwerte? Gar keine Tests zuhause? Wenn nein, kauf Dir vorzugsweise von JBL sicher mal NH4, NO2, NO3, KH und pH-Test. Die Gesammthärte solltest über Gemeinde erfahren. Blos nicht Streifentests (auch wenn sie billiger sind) kaufen... zu ungenau und unzuverlässig.

    Wenn Du die Welsdame genau anschaun kannst... wie schaut der After aus?

    Eine Beschreibung ist halt immer etwas schwierig zu intepretieren... schaut die Rötung so aus?: http://www.zierfischforum.at/bilder/forumsbilder/antennenwels_bakterielle_infektion.jpg

    oder triffts eher eins dieser Bilder: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwi...eiten/BakterielleInfektionenBeiHarnischwelsen

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. sunshine-nine

    sunshine-nine

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    vielen dank für die schnelle antwort!

    zur libelle: sie wohnt in einem verschlossenen miniaquarium und wird nun mit lebendfutter gefüttert.
    trotzdem hoffe ich dass sie ein einzelstück war.
    habe gelesen, dass wo eine ist wohl noch mehr sind.

    zu den roten flecken: das erste bild konnte ich nicht sehen, aber die ersten fotos vom zweiten link könnten hinkommen!
    nicht so großflächig aber auch so rot.


    hier die wasserwerte:
    nitrit: 0,5 mg/l
    ph: 7
    gh: 8° dGH
    kh: 3

    die werte sind mies oder? und da hab ich schon viel wassser gewechselt. ich mach bestimmt einiges falsch.

    was kann ich jetzt tun?
    nochmal wasserwechsel? oder irgend ein medi?
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi ... (kein Name?)

    Nun, das lässt sich wohl kaum vermeiden, wenn man es nicht besser weiss. ;-)

    OK, 0.5mg/l Nitrit ist nicht gut... dürfte gar nicht nachweisbar sein. Hier stimmt irgend etwas mit dem Filterbakterienhaushalt nicht... lässt sich aber ganz schnell beheben, indem man Mulm aus einem bestehenden Becken ins Becken gibt... genügend, dass die Filterbakterienmenge die Belastung des Nitrits verarbeiten kann.

    Nun müssen wir natürlich heraus finden, warum überhaupt Nitrit vorhanden ist. Wie wurde der Filter gereinigt? Ist Dir bewusst, was für eine Aufgabe das braune Zeug im Filter übernimmt? Wenn nein, dann lies dies hier mal: http://www.aquarium.ch/index.php/Al...-bakteriellen-Abbauprozesses-im-Aquarium.html

    Ich frage mich, wie es zum tiefen KH und pH-Wert kommt und dies bei GH8 ... fügst Du dem Wasser irgendwas hinzu und wenn ja was?

    Nun zu Deinem Wels.. hat sich der Fleck in der Zwischenzeit verändert... grösser geworden oder so? Wenn nein, kann dies trotzdem einfach eine Verletzung sein.. z.B. Männchen hat sie angeraspelt, Heizstabverbrennung usw.

    Wie ist die Temperatur?

    Solange Du keinen Mulm kriegst (mach einen Thread im Gesuchesforum) musst Du die Nitritwerte unten halten und das geht nur mit Teilwasserwechsel.

    Medi im Moment verfrüht, da wir noch nicht genau wissen was die Welsdame hat.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. sunshine-nine

    sunshine-nine

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    DANKE!

    ich habe ehrlich gesagt die haltung eines aqs unterschätzt!
    :oops:
    was ist denn mulm? und in meinem filter ist auch kein braunes Zeug. ich habe nur eine grobmaschicke und eine feinmaschige blaue filterwatte aus kunststoff oder so.

    ich hab jetzt nochmal 70% wasserwechsel gemacht.
    zufügen tu ich dem wasser nichts, ich fütter aber bestimmt zu viel.

    Nun zum Wels.. der Fleck ist unverändert...aber die augen sehen bedeutens besser aus.

    temperatur: 25°C
     
  7. sunshine-nine

    sunshine-nine

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    vielen dank, ich hab mir den link durchgelesen.
    ich mach ja alles falsch was man falsch machen kann. ich wasche den filterinhalt immer mit kochendheißem wasser aus, also somit den mulm der da drin hängt. ich dachte das muss alles raus.
    :oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops:
    auweia!

    ich dummkopf!

    lg janine
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Janine

    Hab mir schon so etwas gedacht.. und eigentlich gehört sowas zur Verkaufsberatung dazu denn woher soll der Kunde wissen, dass es hier weit mehr zu beachten gibt als nur Wasser, Fische und gut ist.... also mach Dir jetzt nicht zu sehr einen Kopf draus.

    Das Filtermaterial in Zukunft am Besten im Welchselwasser des Aquariums etwas ausdrücken, so dass wieder gut Wasser durchfliesst, aber trotzdem noch was von diesem brauenen Zeug drinnen bleibt.... hab grad gesehen, dass Du aus Chemnitz kommst... das wird wohl nix mit Mulm übers Forum suchen... versuch Dein Glück in einem Aquaristikgeschäft, klar wollen sie Dir dann Filterbakterien in Fläschchen andrehen aber versuchs trotzdem, dass sie Dir Mulm geben... ansonsten nimmste halt trotzdem das Flaschenzeug: http://www.tetra.de/tetra/go/7B4FA8...?seite=6&group_id=299&group_2_id=12&lang_id=1

    Solange das Nitritproblem besteht, am Besten die Fütterung einstellen. Die Fische kommen schon paar Tage ohne Futter klar.... ach ja, weiss nicht, mit was Du Nitrit misst, aber hier empfehle ich Tröpfchentests von JBL ... ist das Beste auf dem Markt, zeigt bereits ab 0.01mg/l an. So kannst Du dann sicher sehen, wann das Problem erledigt ist bzw. jederzeit genau nachprüfen, ob Du das mit dem Nitrit im Griff hast.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. sunshine-nine

    sunshine-nine

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    danke!
    aber was bedeutet: "im Welchselwasser des Aquariums etwas ausdrücken"
    kann mir darunter nichts vorstellen. sorry.

    gut dann stell ich das füttern für ein paar tage ein. auch die ganz junegn guppys? die sind jetzt 5 tage alt, sind 36 stück, nemen die da keinen schaden?

    danke nochmal, ich versuche an mulm zu kommen und ansonsten nehm ich das in der flasche.

    liebe grüße und ddddddaaaaaannnnnnnnnkkkkkkkkkkeeeeeeeee!!!!!!!!!!
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Janine

    Wenn Du Wasserwechsel machst: das "alte" Wasser aus dem Aquarium nicht direkt wegschütten, sondern einen Teil davon in einem Eimer auffangen und das Filtermaterial dort drin etwas ausdrücken (leicht durchkneten). Aber eben wirklich so, dass nicht zu viel vom Mulm rausgeht, sondern nur ein Teil. Dann das Filtermaterial wieder einsetzen und das "Dreckwasser" wegschütten (oder zum Pflanzen giessen verwenden ;-)).

    Griessli, Basil
     
  11. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

     
  12. sunshine-nine

    sunshine-nine

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    DANKE!
    Sonja: du hast recht mit den hummern, aber ich bin ein großer van.
    wenn man sie genügend und abwechslungsreich füttert (gurke, möhre, mückenlarven, buchenblätter,...) dann gehen sie niemals an fische!!!
    wirklich nicht, es sei denn einer ist krank oder gestorben, dann fressen sie den aas.
    wenn man nich genügend gemüse oder salat füttert zwicken sie auch gern die pflanzen an, kann man aber vorbeugen wenn man es weiß.

    dass sie meine welsdame verletzt haben glaube ich nicht, sie sind noch jung und erst halb so groß. die welse lassen sich auch nichts gefallen, ein flossenschlag und die hummer reißen aus!

    nachts hab ich immer eine kleine lampe an, damit die schlafenden fische am boden, etwas sehen.

    es lag wirklich am schlechten wasser. nun ist wieder alles i.o.
    hier mal bilder:
     
  13. sunshine-nine

    sunshine-nine

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Also nochmal vielen Dank!!!
    Es ist wieder alles, heute hatten wir sogar 36linge nachwuchs bei der familie gubby und die libellenlarve war auch ein einzelgänger.
    Liebe grüße und herzlichsten dank!!!!!!!!!!!!:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D
     
  14. sunshine-nine

    sunshine-nine

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    liebe grüße auch von allen aquabewohnern!
     

Diese Seite empfehlen