1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

70 Liter Aquarium

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von CocoGo, 16. November 2018.

  1. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Magnus

    Internet-Ferndiagnosen sind ja immer so 'ne Sache, aber die Temperatur würde ich praktisch ausschliessen. 29 Grad wird's ja im Sommer auch so gerne mal. Was sonst die Ursache war, ist natürlich viel schwieriger zu sagen. Auffällig ist aber dass der tote Panzerwels keine Barteln und auch schon keine Schnauze mehr hatte. Da könnte man jetzt über bakterielle Ursachen spekulieren (oder er ist als Folge davon schlichtwegs verhungert).

    Ich persönlich bin der Meinung dass bei Tieren nicht in erster Linie auf den Preis geschaut werden sollte. Leider geht bei einigen Leuten (aber ich gehe davon aus dass Du nicht dazu zählst) die Wertschätzung verloren wenn sie zu günstig sind, so dass sie zu "Verbrauchsmaterial" werden. So nach dem Motto "sind wieder ein paar gestorben... na ja, kauf ich halt bei nächster Gelegenheit Neue".
    Aber trotzdem: Ich vermute mal, Du hast die Tiere im Laden gekauft. Schau doch in Zukunft auch mal hier rein: Nachzuchtenliste des SDAT
    Ich vermute mal (wiederum Spekulation) dass sie sogar günstiger sind als im Laden, aber zumindest hast Du sie dann aus zuverlässiger und rückverfolgbarer Quelle und sie haben nicht den ganzen Transportstress hinter sich.

    Griessli, Basil
     
  2. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo!

    Stimmt, wo du das sagst, fällt es mir auch auf. Es kann sehr wohl sein, dass sich die Barteln entzündet haben und er verhungert ist.

    Nein, auf den Preis kommt es mir nicht an, aber es kam ein bisschen plötzlich, da ich für die „erste“ Generation glaube ich 10 bis höchstens 15.- auch wenn das (im Vergleich zu anderen Fischen) viel ist, aber um das geht es mir gar nicht. Ich bin froh, die beiden Pandas zu haben und bereue es auch nicht, 40.- gezahlt zu haben.

    Bzgl. der Nachzucht der SDAT stimme ich dir voll und ganz zu, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich zu faul war, für 2 Fische einen Händler aufzusuchen, auch wenn es besser gewesen wäre o_O

    Aber bei mehreren Fischen werde ich das wahrscheinlich machen.

    En Schöne,

    Magnus
     

Diese Seite empfehlen