1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

600lt International

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von domi1291, 24. April 2013.

  1. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Domi

    Ich würde jetzt auch sagen das da versuchen solltest ne Kreisförmige Strömung zu erzeugen. Filter Ein und Auslass auf der selben Seite. Und mittels Strömungspumpe vieleicht noch die Kreisförmige Strömung etwas unterstützen, auf der gegenüberliegenden Seite würde ich das mal machen. So hab ich das zumindest bei meinen drei Becken die noch mit Aussenfilter laufen gelöst. Das da die Strömungspumpe vieleicht dann vorne sein muss, das kanns halt geben, auch wenns Optisch nicht der Hit ist, aber wenn das die Lösung ist.... Ein Versuch ists ja wert. Persönlich würde ich das so machen, Auslass richtung Frontscheibe Pusten, dann hinten in der gegenüberliegenden Seite des Auslass/Ansaugkorb noch die Strömungpumpe und mit der richtung Korb Ziehlen. Sofern das geht bei deiner Beckentiefe, eventuell musst die Strömungspumpe doch Vorne ranmachen, damit sie das Zeug nach Hinten Pustet. Versuchen...

    Warum gehst jetzt mit den Strahl nach unten? Erscheint mir irgendwie unlogisch... :-D Zumindest sehe ich kein Grund warum man das so machen sollte... Kann natürlich auch sein, das so immer wieder Sandpartikel aufgewirbelt werden, welche die Trübung verursachen. Ich würde zudem dann einen anderen Wasserauslass nehmen, diese Stabauslassdinger haben mich nie überzeugt. Bischen Dampf darf die Strömung schon haben nach dem auslass, die wird mit jedem cm schwächer... Den Filteransaugkorb hab ich übrigens jeweils so 5cm über Boden.

    Was auch noch Probieren kannst, eine feinerer Matte im Filter platzieren, was für welche hast jetzt drin? Mit Groben Matten wird halt so feinstpartikel Zeug auch nicht rausgefiltert, Vieleicht kannst da auch noch Optimieren.

    Gruess Michael
     
  2. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hallo Michi

    Nunja, unlogisch finde ich das jetzt nicht unbedingt. Eine Überlegung steckt schon dahinter. :-D
    - Meine Idee war, die Strömung "Walzenförmig" über die ganze Länge des Beckens zu erzeugen. Also auf der ganzen Beckentiefe von links oben->link unten->rechts unten->rechts oben und zurück.
    Die Strömung ist auf der linken Hälfte des Boden's ist auch tiptop, nur bleibt jetzt halt alles auf der anderen Hälfte liegen. Sand wird aber keiner aufgewirbelt, dazu ist die Strömung nach 60cm Wassertiefe viel zu schwach.

    Ich habe jetzt gestern mal den Rohrausströmer entfernt, einen normalen Ausströmer monitiert und diesen auf die Mitte der Frontscheibe gerichtet. Ev. hilft das ja schon.
    Jep die beiden Filterauslasskörbe sind ca. 5cm über dem Boden.
    Strömungspumpe ist momentan mal aus.

    Bezüglich Filtermedien habe ich genau das auch schon probiert. Momentan habe ich die unteren beiden Körbe mit dem Zeugs von Eheim gefüllt (Röhrchen und Kügelchen) und im obersten hatte ich für einige Zeit eine feine Filtermatte (5cm stark) drin. Darüber dann das Filterflies. Die Matte hat leider nichts bewirkt, daher habe ich die durch ein zweites Flies ersetzt.
    Meiner Meinung nach sollte das für die Feinfilterung mehr als genug sein.
    Oder was meinst Du?

    Nun mal sehen, der aktuellen Variante gebe ich mal bis am Weekend Zeit, und dann gehts der Abdeckung nochmals an den Kragen. :cool:

    Danke dir für die Anregungen.

    Grüsse Domi
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Domi

    Ja stimmt, Eheim haben da ja noch ein Filterflies. Daran hab ich gar nicht gedacht. Ich hab nur noch JBL Aussenfilter, und da hatts das nicht. Das Flies dient ja auch dazu feinstpartikel rauszufiltern, von daher ist das sicher gut wie er bestückt ist. Ich hab mich da eher auf meine erfahrung mit den JBL Aussenfilter verlassen. ;-)
    Das hab ich schon Gedacht das du dir da Gedanken darum gemacht hast. War auch keinesfalls als Vorwurf oder so Gedacht. ;-) Ich hätte das einfach nicht so gemacht, aber schlussentlich führen Viele Wege nach Rom. Und die überlegungen dahinter die du dir gemacht hast sind ja gut, von daher. Ich bin da eher, ich schau immer das ich eine Kreisförmige Wasserströmung habe. Ob meine überlegung jetzt richtig ist oder nicht, kann ich auch nicht sagen. Aber ich hab das bei allen Becken bei mir so, und es Funzt, darum denk ich mal, so falsch kann das nicht sein wie ich es mache... :)

    Aber ja, schau mal wie sich das Entwickelt jetzt wo der Auslass anderst hast und ein anderes Strömungsverhalten. Oft sind es kleinichkeiten die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Und es ist halt immer ein Ausprobieren... Was beim einten problemlos Funzt, geht beim anderen nicht. So ist es halt, ich denk es gibt Grundlegende sachen die einfach Stimmen müssen, aber die feinheiten, das ist meist sehr Individuel je nach Becken. Da kommen immer viele Faktoren zusammen. Darum, Probieren, Probieren, Probieren...

    Gruess Michael
     
  4. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hi Micke

    Kein Problem, so hab ich das auch nicht verstanden.
    Und wenn ich keine Meinungen zu meinem Aufbau hören wollte, würde ich hier auch nicht danach fragen. ;-)

    Zum Thema:
    Ich war wie immer etwas ungeduldig daher ist der Auslass jetzt auch auf der rechten Seite. Also alle drei beisammen.

    Bin gespannt... und die nächste Variante wäre dann wohl jeweils ein Ansauger in den hinteren Ecken. Aber jetzt erst mal abwarten. :-D

    ... sonst würde es ja auch kein Spass machen oder? :p

    Grüsse Domi
     
  5. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hallo zusammen

    So hier mal ein Update von mir.

    An der Einrichtung hab ich noch ein bisschen was verändert, aber nicht gross.

    Beim Besatz siehts etwas anders aus. Die Schmerlen und die Barben sind umgezogen. Dafür sind sechs Skalare eingezogen. Ich gedenke zwei davon wieder abzugeben, sobald auch der/die letzte geschlechtsreif ist. Momentan habe ich leider ein etwas blödes Verhältnis von vier M, ein W und eins noch unklar.
    Problematisch ist das bis jetzt aber nicht, die M geben sich zwar dauernd "uf de grind", jedoch so schön verteilt, dass keiner zu sehr dran kommt und sich nur noch versteckt. Verletzungen an Flossen, Augen etc. entstehen dabei keine.

    Ganz spannend finde ich das polygame Verhalten der Dame. :x:-D
    Inzwischen wurde mit drei verschiedenen Männern das Gelege gepflegt. Sie scheint sich nicht so recht entscheiden zu können. :-D

    Frage an euch: Ist das normal? Ich lese immer von Paarbildung... ist bis jetzt aber nicht geschehen.

    Zum unbestimmten Geschlecht:
    Was meint ihr dazu: Wenn ein M das Gelege bewacht wird dieser eine nicht vertrieben (nur das W scheint diesen als Gefahr zu betrachten)
    Könnte das bedeuten dass es sich um ein W handelt, das einfach noch nicht gelaicht hat, oder ist das einfach Zufall?

    Zur Technik.
    Inzwischen bin ich auch mit der Filterung etwas weiter gekommen. Zusätzlich zum pro3 1200XL Aussenfilter läuft jetzt noch ein Bioflow 6.0 Innenfilter mit. Damit bin ich gegen einen Ausfall vorübergehend abgesichert und habe zusätzlich mehr Wasserbewegung (und Partikelfilterung).

    Von der Leistung des 1200XL bin ich aber einigermassen enttäuscht.
    Klar, von der Technik her genial gemacht (darf man bei dem Preis auch erwarten)
    ABER
    Die 1700L/h erreicht er nie und nimmer, auch frisch gereinigt nicht. Ich schätze dass da max. 800L/h durchfliessen. Dies bestätigt mir auch die eingebaute Durchflussanzeige. Schade eigentlich, denn ich dachte dass dieser Filter für die knapp 600L bei weitem ausreichen sollte. (Laut Hersteller soll der für die doppelte Menge reichen???)
    Die Installation selbst habe ich etliche Male überprüft, da passt alles.

    An dieser Stelle würde es mich interessieren, was ihr so für Erfahrungen mit dem 1200er gemacht habt?

    Und nun noch etwas zum anschauen :-D

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüsse Domi
     
  6. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Keine Ahnung warum die Bilder verschwunden sind...
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hallo zusammen

    Habe es endlich geschafft, meine neue Rabauken-Truppe zu erwischen. (zumindest einigermassen, sind recht flink)

    Thorichthys ellioti: voller Energie, immer unterwegs, sandkauend, alles anstupfsend (am liebsten die Kollegen natürlich) und trotzdem total friedlich gegenüber anderen Arten.
    Momentan werden sie von Monat zu Monat farbiger. So scheint es mit zumindest.

    Sie wachsen wie verrückt, aktuell ca. 5-6cm lang und inzwischen sind auch die Geschlechter zu erkennen. Hatte viel Glück und 3:3 erwischt so wies aussieht.

    [​IMG]

    Eine Dame:
    [​IMG]

    und einen Herren gibts auch noch:
    [​IMG]

    An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an den Züchter Hannes. :-D

    Grüsse Dominic
     
  8. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Schöne Burschen. Wie unterscheiden sich M und D? Sorry ich konnte bei Deinen Bildern keinen offensichtlichen Unterschied sehen?
     
  9. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hoi Dominic

    Tolles Becken - gefällt mir sehr gut.
    Vor allem hat es ein sehr harmonische und ruhige Stimmung, finde ich.

    Gruss
    Line
     
  10. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hallo zusammen

    Also den Unterschied sieht man auf dem ersten Bild (die beiden Tiere ganz rechts) eigentlich fast am besten.
    Die W haben einen dunklen Punkt in der Rückenflosse, die M nicht.

    Hhmm der Schein trügt. :-D Ist schon immer ein ramba-zamba da drin.
    Momentan erst recht, da es wieder einmal so aussieht: :cool:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aber danke trotzdem, schön dass es dir gefällt.

    Nach diversen Tipps bezüglich meines Algenproblems habe ich noch einmal umgestellt.
    Hier ein aktuelles Bild dazu:

    [​IMG]

    Grüsse Domi
     
  11. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Umgestaltet

    Hallo zusammen

    So und wieder einmal ein Update von mir.
    Ich denke nun bin ich langsam soweit wie ich das gerne hätte.
    Bin ehrlich erstaunt, wie gross die Unterschiede/Möglichkeiten sind wenn man von einem 100L auf ein 600L Becken umsteigt. Hätte ich so nie gedacht. Wenn man sich hier im Forum umschaut sieht man halt fast immer nur die "perfekten" Becken. :-D
    Gerade bei der Einrichtung und der Gestaltung tue ich mich noch sehr schwer, ein stimmiges Bild zu erschaffen.
    Ev. kommt das aber auch daher, dass ich eher von der technischen Seite (welche mir dafür keine Mühe bereitet) komme. :oops:

    Aber zum AQ:
    Das "Problem" mit den Kieselalgen http://aquarium.ch/forum/showthread.php?t=85569 habe ich per Zufall ganz in der Griff bekommen.
    Die Verwendung eines Volldüngers hat aus meiner Sicht das Nachwachsen der Kieselalgen schon etwas gebremst.
    Natürlich hat das nicht zum Verschwinden der bereits vorhandenen Algen geführt.
    ABER
    Da meine Antennenwelse im anderen Becken mich leider nach über einem Jahr!!! mit Nachwuchs überrascht haben, musste ich das Weibchen umquartieren.
    Und schau her, in der ersten Nacht hatte sie bereits alle Algen auf den Steinen verputzt :cool: und nach einer Woche waren auch alle Pflanzen und die Wurzel grösstenteils sauber :-D eine unglaubliche Leistung. :shock:

    Um mehr Schwimmraum für die Bewohner zu schaffen, wurde die grosse Wurzel rechts entfernt (das rausheben war eine echte Herausforderung, da sie bereits trocken über 20kg gewogen hatte :shock: )

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und so sieht es in der Übergangsphase zwischen "Tag" und "Nacht" aus. Dabei leuchtet nur 1/3 (die Hälfte der warm-weissen LED's) der Beleuchtung.
    [​IMG]


    Momentan versuche ich noch bei den schnell wachsenden Pflanzen (Mitte hinten, sieht man jetzt nicht viel, da ich sie erst vor kurzem geschnitten habe) etwas zu reduzieren. Ist ja irgendwie auch unsinnig, teuren Dünger reinzukippen, nur um dann alle zwei Wochen haufenweise Pflanzen zu stutzen.

    Soweit wieder einmal von mir.

    Grüsse Domi
     
  12. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hoi Domi

    Ich finde dein Becken absolut wunderschön. Ganz ganz toll !
    Wie früher erwähnt.. es hat eine gute Stimmung, finde ich.

    Erlaube mir doch eine klitzekleine Bemerkung loszuwerden - aber wirklich nur klein... ich finde die Abstand zwischen die Echinodoren? ganz vorne etwas zu symetrisch. 5 Stck auf Reihe, so zu sagen:cool:.

    Freundliche Grüsse
    Line
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Tolles Becken Domi :cool:

    Einfach viiiiiiel zu grün ........ "duckundweg" :lol:

    Gruss Thomas
     
  14. JohnyS

    JohnyS

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ag
    Wow die Ellioti machen sich ja super bei dir, freut mich das es ihnen so gut geht :cool:

    Also mir gefällt dein Becken super :-D
     
  15. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hallo zusammen

    Erstmal vielen Dank an alle.

    ... :-D hhmmm wie soll ich sagen, genau das passiert, wenn ein sonst eher technischer Mensch sich am Gärtnern versucht. :p hab mir vorgenommen, das dann mal zu ändern ja.

    @Thomas
    ach komm schon, so viel ist es aber auch nicht. Ich versuche bewusst, das "wuchern" zu verhindern. :twisted:

    @Hannes
    Danke, bin auch total begeistert von den Elliotis. Sie wachsen wie verrückt, die Männchen haben schon ca. 8cm. Die fressen einfach alles, und unglaublich gierig dazu.

    Bin gespannt wie sie sich dann verhalten, wenn sie geschlechtsreif sind.
    Könnte interessant werden in Bezug auf die Skalare. Ich hoffe zur Zeit noch, dass die Elliotis ihr Revier nur im unteren Bereich verteidigen. Wenn nicht könnte es Probleme geben, wenn Skalare und Elliotis gleichzeitig im gleichen Bereich des AQ's versuchen zu laichen. :shock:

    Grüsse Domi
     
  16. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Hallo Domi
    Hallo Alle
    Bohhh ich bin begeistert! Hammerschönes Becken. Trotz deinem Eingangspost muss ich dich nochmals auf die Beleuchtung ansprechen.

    Darf ich fragen woher du die Stripes hast? Weil, denke die Höhe von 65cm kannste wohl nicht mit Ware aus dem Bau&Hobby beleuchten. Oder irre ich mich?

    Wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem Becken

    Daniel
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Morgääähn
    :lol:..... ne passt schon, ist ein echtes Hammerbecken geworden:cool:. Du hast das echt clever gemacht indem du die Reviere nicht nur horizontal sondern auch vertikal getrennt hast. Den Vorschlag von Line würde ich allerdings auch unterschreiben ;-).

    Ich kenn die Kombination eine Nummer grösser aus eigener Erfahrung und zwar mit Altum und Geophagus Altifrons. Ich glaube da musst du Dir keine Sorgen machen, da einerseits das Laichverhalten bereits verschiedene Laichplätze vorgibt und sich andererseits die Beiden vermutlich aus dem Weg gehen werden. Die Agression der Elliottis wird vermutlich dann eher Innerartlich ausgeprägter sein.

    Gruss Thomas
     
  18. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hallo zusammen

    Ja also Bau&Hobby Qualität reicht da nicht.
    Ich habe die Bänder von hier: klick

    Ich denke ich habe damit einen Mittelweg gewählt.
    Mein Ziel war es, mit LED zu beleuchten, aber etwas selber zu machen. Auch wegen den satten Preisen, die man für die LED Leuchten hinlegt. Eine Aktion wie sie Bruno hier in seinem Thread hinlegt war mir aber dann auch zu viel. :-D Daher die einfachere Variante.
    Ob mich das noch einholt in Zukunft werde ich noch sehen. :smile: Ich sehe momentan das Problem ganz klar bei der Haltbarkeit der Materialien des Bandes. (Silikon)

    Meine Überlegung zur Leistung war, dass ich mit den 400 LED's (leisten je ca. 22lm) auf ca. 8800lm im Total komme. Das bei einem Verbrauch von knapp 90Watt.
    Eine 54W T5 Röhre bringt zwischen 3000 und 4000lm.
    Also komme ich auf die Leistung von 2-3 derselben. (Das ergibt ca. 0.25W/l)
    Das ist zwar wenig, aber ich dachte mir, da das Licht stärker in eine Richtung gerichtet ist, sollte es reichen. Das Resultat bestätigt mir diese Überlegung ganz gut.
    Die Leistung an der Oberfläche ist wiederum so hoch, dass sich dort sofort Blaualgen bilden, sobald eine Pflanze näher als 5-10cm an die Oberfläche und direkt unter die LED's heranwächst.

    Ich denke ich befinde mich mit dem Ganzen am unteren Limit für die Bepflanzung. Andererseits war es von Anfang an mein Ziel, mit einer schwachen bis mittleren Bepflanzung zu arbeiten. (Auch um mir eine 160W+ Beleuchtung zu ersparen)

    Ich hoffe es, denn die Elliotis werden von meinen Scalis jetzt schon als Bedrohung betrachtet (auch ohne Brutpflege).
    Dies war von Anfang an der Fall.
    Die Elliotis wissen sich jedoch zu wehren. :twisted:

    Grüsse Domi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2013
  19. Fotohobby99

    Fotohobby99

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Domi
    wirklich tolles Becken hast du da.
    Leider funktioniert der Link zu den LED - Stripes nicht.

    Wäre schon interessiert darüber etwas mehr zu erfahren. Bin gerade dabei für mein Eck-Becken eine LED Beleuchtung zu planen, so ähnlich wie du es umgesetzt hast.

    Hast du die Streifen in Serie oder parallel angeschlossen? 1 oder mehrere Netzteile und so weiter.
    Wäre es möglich dazu noch ein paar Details zu erfahren? Evtl vielleicht auch ein paar Bilder :-D

    Grüsse Marco
     
  20. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ich hab mir erlaubt, den Link zu korrigieren. Domi, ich nehme mal an das war in Deinem Sinne. ;-)

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen