1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

600L und 200L becken

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von yannick, 20. November 2018.

  1. yannick

    yannick

    Registriert seit:
    7. November 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    hallo zusammen ich dachte ich stelle hier mal meine 2 becken mit ein paar fotos und infos vor.


    becken 1:
    Abmessung 180x55x55
    liter: 600

    besatz: mikrogeophagus attispinosus 4. (bolivianischer sbb)
    hyphessobrycon amandane. 15 (funkensalmler)
    gyrinocheilus aymonieri. 3. (saugschmerle)
    mikrogeophagus ramirezi 4 (schmetterlingsbuntbarsch)
    epalzeorhynchos bicolor 1 (feuerschwanz)
    pistogramma borellii 1 paar. (borelli)
    erpetoichthys calabaricus 1 paar (flösselaal)
    neons 15

    wasserwerte:

    no3 20mg
    no2 0
    gh 6
    kh 8-9
    ph 7.8-8.0
    chlor0

    getestet wird einmal im monat mit tröpfchen sonst mit streifen.





    IMG_1778.jpg
    1542718621452.jpg
    1542718583425.jpg 1542718429028.jpg



    becken 2
    abmessung: 140x35x40
    liter 200

    besatz: Neolamprologus multifasciatus 9 (schneckenbuntbarsch)
    zwerg vielpunkt fiederbartwels 5

    wasserwerte:
    no3 15
    no2 0
    gh 8
    kh15

    IMG_1782.jpg IMG_1348.jpg

    falls ihr verbesserungen oder annregungen zum besatz oder wasserwerte gestaltung etc habt, schreibt mir gerne
    bin offen für ratschläge und kritik.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich Yannick
    Schön zwei Becken in angenehmer Grösse und ohne Überbesatz zu sehen :emoji_thumbsup:

    Grundsätzlich gibt's da nix zu meckern ;) trotzdem ein paar inputs zur Einrichtung und zum Besatz von meiner Seite.

    Das grössere Becken würde meiner Meinung nach noch mehr Holz als Rückzugsmöglichkeit und zur Revierunterteilung vertragen. Bezüglich dem Besatz kann man das natürlich so machen. Für die Ramirezi's sind die Wasserwerte wohl an der Grenze aber meiner Meinung nach noch ok. Mir als Purist würde Kontinentalmix stören. Ich würde mich zB. auf West- und Zentralafrika konzentrieren, die ganzen Salmler, Schmerlen und Cichliden rausschmeissen und dafür ein Päärchen Parachanna und einen Schwarm Leopardbuschfische zu den Flösselaalen setzen.

    Wen du es so lässt, solltest du den Fransenlipper im Auge behalten. Auf Dauer, denke ich, wird das mit ihm und den Ramirezi's nicht gutgehen. Eine Möglichkeit wäre da auf eine Gruppe aufzustocken und die Cichliden wegzulassen.

    Das kleinere Becken gefällt mir sehr gut. Um die Multi's nicht zu stressen könntest du auf die Synodontis verzichten, dafür noch was mit Paracyprichromis oder Atolambrologus oder so machen. Ausserdem dürfen es gerne auch noch viel mehr Schneckenhäuser sein (Hier ne super Quelle dafür https://www.schneckenfarm.ch/shop/produkte/#cc-m-product-12902591322 )

    Gruss Thomas
     
  3. yannick

    yannick

    Registriert seit:
    7. November 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    hallo thomas
    zuerst danke für die komplimente und inputs.

    zuerst einmal ein grosses lob für deinen youtube kanal.
    sehr spannende und eindrückliche videos!


    mehr holz und rückzugsmöglichkeiten sind in plahnung.
    ich spiele schon länger mit dem gedanken mir "schlangenkopffische" zuzulegen.
    ich binn aber eher an den channa andrao interessiert.
    soviel ich weiss werden die nur 10 bis 12 cm gross.
    die leopardbuschfische sind mir im schwarm zu gross bzw zuviele und zu gross und paarhaltung will ich nicht.
    ich habe bis jetzt aber noch niemand gefunden der andrao anbietet.

    zum 200l becken :
    auf dem bild sieht man nicht viele schneckenhäuser, das bild ist etwas unnvorteilhaft.
    ich habe 13 schneckenhäuser drinn will aber noch mehr.
    danke für den link, ich werde mir sicher in nächster zeit noch mehr häuschen dort bstellen.

    abschliessend nochmals danke für dein feedback.
    gruss yannick



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Yannick

    Gern geschehen und danke fürs Kompliment.

    Was mich halt bei den vielen Becken wie auch an deinem stört, sind die krassen Kontinentalmixturen, da sich die Habitate halt oft stark unterscheiden. Bei Dir setzt sich der Besatz ja auch aus Südamerikanern, Westafrikanern, Südostasien etc. zusammen. Ich bin da halt eher der Biotopaquarianer und empfehle da grundsätzlich auch diesen Weg ;).

    Grundsätzlich ist es kein Problem andraos zu kriegen. Was Dir aber bewusst sein sollte ist, dass Channa's, abgesehen von Parachanna und vielleicht noch Channa Pleurophthalma, grundsätzlich in Artbecken gehören und nicht für die Vergesellschaftung mit anderen Fischen geeignet sind. Weiter sind andraos, wie viele Channaarten, subtropisch beheimatet was bedeutet, dass sie eine Winterruhe bei 16-18°C über ca. 3 Monate brauchen.

    Falls du aber an ein Artbecken denkst, schreib mir eine Nachricht, dann kriegst du andraos von mir.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen