1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

6000L im Keller

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von thomasweissbach, 30. Dezember 2008.

  1. thomasweissbach

    thomasweissbach

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    FR
    Den Entscheid, ein Becken mit dem Massen 245x265x110cm zu bauen, war schnell getroffen, als wir unser Haus umbauten.

    Glas schied für mich aufgrund des Preises (bei einer Beckenhöhe von über 100cm, Verklebung in der Schweiz) aus; ein Zementbecken hätte das Fundament zu stark belastet. Was bleib war Holz (30mm Multiplex Platten) und Stahlrahmen.

    Das Becken besteht aus (siehe auch Fotos):

    2 Multiplexplatten 245 bzw. 255x110cm (Seitenwände), hinter den Wandplatten wurden jeweils 3 Balken 10x245 bzw. 10x255cm und Leisten direkt an die Wand geschraubt (oben, mitte, unten, dazwischen Styroporisolation)

    2 Multiplexplatten 265x122.5 bzw. 2 Multiplexplatten 132.5x245cm (Bodenplatte, 2 Schichtig, verschraubt)

    2 Stahlrahmen aus 10/10cm Vierkantstahlrohr 245.5x110 bzw. 255x110cm mit Laschen zur Verschraubung gegen den Boden und die Wände, die beiden Rahmen sind zudem gegeneinander verschraubt mit 3 22mm Gewindestangen.

    Gegen die Stahlrahmen wurden die VSG-Scheiben 39mm (19/1/19mm) 220x100 bzw. 230x100cm geklebt; Fugenbreite 5cm, Fugendicke 1cm, Klebstoff: Innotec Adheseal schwarz (24 Kartuschen)

    Das ganze Becken wurde innen mit DIME beschichtet, ganze Fläche mit Fliess.

    Gesamtgewicht des leeren Beckens: 2400kg (VSG 430kg, Rahmen 410kg, Multiplex 360kg, DIME 95kg, Backstein-Sockel 1100kg)

    Quarzsand 0.7-1.3mm (feuergetrocknet, Säcke a 25kg), 1000kg

    Wasservolumen: 6085L (Innenmasse x Wasserstand)
    Gesamtmasse: 9500kg

    Beleuchtung: 5x58W Leuchtstoffröhren 840, Spritzwassergeschützt, Mondlicht

    Heizung: an der Beckeninnenseite der Rückwand wurde 13m flexibles Bodenheizungsrohr verlegt, Vorlauf 36°C, mit DIME gefliesst und isoliert, Steuerung über Tunze Thermostat und Stellantrieb, Heizleistung reicht aus um 28°C zu halten.

    Filter: Überlauf, 350L Becken, 3000L Föderpumpe, Filterschaumstoff, Abschäumer mit autom. Überlauf, UV Klärer

    Zus. Pumpe: Tunze Turbelle 7240/2 4500L/h im Becken

    Automatischer Wasserwechsel (Überlaufprinzip) und automatischer Niveauausgleich (Schwimmerschalter) mit Osmosewasser


    Wasserwerte: 6°kH, pH 7.5

    Besatz:
    - 4 Potamotrygon orbignyi
    - 4 Pfauenaugenbuntbarsche
    - 4 Apteronotus albifrons
    - 200 Glühlicht
    - 100 Zitronensalmler
    - ca. 15 Ancistrus sp..

    Thomas
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Pfauenaugenbuntbarsche und Zitronensalmler? Wilst du deine Barsche so schnell wachsen sehen?

    Ansonsten ein Superschönes Becken!

    Viel Spass damit!

    mfg
     
  3. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Schwimmunterricht

    Hei
    Wann beginnt der Schwimmunterricht?Cooles Projekt:!:
    RESPEKT
     
  4. Lintu_Cobain

    Lintu_Cobain

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchenstein (BL)
    och schade, ich dachte bei den massen schon an einen Rochen =(

    LG Lintu
     
  5. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    6000l ???????!!!!!!

    Hallo Thomas

    Das ist ja der Wahnsinn!!!!:mrgreen:

    Muss sofort meiner Familie sagen das jetzt u m g e b a u t wird! Anstelle eines Fitness-Raum für meinen Mann gibt`s jetzt ein Fisch-Raum!O< O<

    Saubere Sache! Wie lange hast du das Ding denn einfahren lassen? Der Stomverbrauch wird sicher auch hitverdächtig sein, oder?

    Grüessli
    Dora
     
  6. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Thomas

    Einfach - Wahnsinn :-D :-D
    Hast du eine Polstergruppe vor dem Becken ??
    Ich würde nur noch dort verweilen.

    wie ist es mit Scheibenputzen, steigst du dann ins Becken :?:

    Gruss
    Conny
     
  7. benschy

    benschy

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    Hallo Thomas

    Das Ding muss ja der Hamer sein, aber sag mal siehst Du Deine Fische überhaupt mal?

    Werden ja arg Gross :)

    Und Die 4 Pfauenaugenbuntbarsche haben die sicher bald mal als lebend Futter.

    Was kommt den dort noch dazu oder ist das schon alles?

    Gruss Patrik
     
  8. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Ja, stimmt - vier Rochen sind schlimmer als einer :roll:

    Super Aquarium! Viel Spass damit...

    Gruss, Nora
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Geiles Teil ;o). Wie schon angekündigt, muss ich mir das wirklich mal live reinziehen. Das Becken wird sicher noch viel besser wirken, wenn sich das Hornfarn mal so richtig vermehrt hat und eine schöne Schwimmpflanzendecke gebildet hat. Ich denke in 2-3 Wochen habe ich sicher wieder Hornfarn übrig und fallst du es willst, melde ich mich und komme gerne mal vorbei ;o).

    Gruess, Ändu
     
  10. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Thomas

    Glückwunsch zu diesem Traumbecken! Die Rochen werden bestimmt ihre Freude daran haben.

    Gruss Ronny
     
  11. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hoi
    Das kann man ohne Augenverdreh sagen. Lat. Namen kennen nicht alle.
    Das ist ein Traumbecken. Aber wie klappts mit dem Reinigen?
    Gruss
    Kai
     
  12. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi Kai,

    Wenn man/frau die wissenschaftlichen (nicht lateinischen) Namen nicht kennt, enthält man sich entweder eines Kommentars oder man googelt. Und wenn man nicht mal einen kleinen Augenroller verträgt, dann kann ich auch nicht helfen. Und ja, man KANN das ohne Augenroller sagen - man muss aber nicht, denn deswegen ist es noch lange nicht böse gemeint... es ist und bleibt ein Smily...

    Meine Güte...
    Nora
     
  13. benschy

    benschy

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    [quote=aquaristiker]Hoi
    Das kann man ohne Augenverdreh sagen. Lat. Namen kennen nicht alle.
    Das ist ein Traumbecken. Aber wie klappts mit dem Reinigen?
    Gruss
    Kai[/quote]

    Habe mich mal schlauer gemacht. :-D

    4 Potamotrygon orbignyi sind 4 Gemeiner-Süsswasserrochen
    4 Apteronotus albifrons sind 4 Amerikanische Weißstirn Messerfisch

    Ist aber auch fies die eine Hälfte Fische in Deutsch zu schreiben und die andern in Latein.

    Gruss Patrik
     
  14. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hoi Patrik

    Pah, ein Traumbecken, grösser als meine Badewanne ;-)

    Machen eigentlich die Rochen den Salmlern nix - oder sind die als Snack gedacht?
     
  15. thomasweissbach

    thomasweissbach

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    FR
    Antworten...

    Hallo alle zusammen;

    ja, die Sache mit den Glühlicht und Zitronensalmlern ist "geschichtlich" bedingt und wird langfristig wohl ein böses Ende nehmen; die Rochen und die Glühlicht waren zu erst; das Becken erschien jedoch sehr leer, es musste etwas grösseres her (auch wenn das etwas noch "klein" ist). So kam ich zu den 4 Pfauenaugen.

    Einfahrzeit: kurz, 14 tage, jedoch mit 200L Altwasser und Filterschlamm aus 350L Becken (heute mein Filter) angeimpft. bisher keine schlechten Wasserwerte, sicherlich auch dank der Abschäumung.

    Was kommt noch rein? ich suche noch grössere Dornwelse (Megalodoras) oder Spatelwelse (Sorubim lima), Satanoperca jurupari oder Geophagus sp. Guyana (bzw. aus den Guyana Staaten).

    Scheibenreinigen heisst reinsteigen; eine Person steht draussen Schmiere, und ich mit Stock und Bürste bewaffnet stehe 1.1m tief drin. Nicht gaz ungefährlich, die Rochen sind jedoch sehr ruhig und zurückhaltend. Scheibenreiniger-Magnete für 40mm Glas sind selten und kosten rund 400Euro... Eigenbau in Planung.

    Stromkosten; fallen bei uns nicht extrem auf (ca. 500W/h), das EFH wird mittels Luft-Wasser-Wärmetauscher geheizt (ist auch Strom), daneben haben wir noch 2 Grossterrarien (12m2) mit jeweils 3 grünen und 3 Nashornleguanen, diese sind im Stromverbrauch noch eine Klasse höher.

    Ändu; kannst gerne mal in den nächsten Tagen vorbei kommen (kurzer Anruf) Thömu
     
  16. benschy

    benschy

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    @Mark

    leider ist das nicht mein Becken sondern das von Thomas. Habe mir nur mal kurz Zeit genommen die Lateinischen Namen auf deutsch zu schreiben.

    @Thomas hmm für Deine Wunschbesetzung fehlt mir leider im Moment nur einer ein wo die Fische besorgen würde. Nen Spatelwels hatte ich auch mal, leider ist der verstorben sonst hätte ich Dir den Vielfrass gerne abgegeben.
     
  17. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Salü
    Viel Spass:
    http://www.supermagnete.ch/magnets.php?group=blocks_big (ganz unten)
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thömu

    Ich wollte auch gerade auf die Seite mit diesen abgefahrenen Riesenmagneten verweisen, aber Lukas hat das schon erledigt ;o). Es muss ja nicht gleich der "Todesmagnet" sein, aber ich würde mir da echt etwas selber basteln und halt nochmal ein bisschen investieren, statt irgendwann von einem Rochen gestochen zu werden. Gudi vom Fishpoint (Uetendorf) durfte diese Erfahrung leider mal am eigenen Leib machen. Hier der Bericht dazu (aus unserem Onlinemagazin).

    Werde ich gerne machen, merci. Vielleicht komme am Freitag mal kurz vorbei, würde aber vorher anrufen. Hätte da nämlich schon wieder ein Pflänzli, welches mir langsam zu gross wird ;o).

    Gruess, Ändu
     
  19. thomasweissbach

    thomasweissbach

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    FR
    Todesmagnete und so weiter

    ich habe mir am 27.12. zwei Todesmagnete mit 100kg Kraft bestellt (wurde noch kurz, sehr freundlich und kompetent telefonisch Beraten; wahrscheinlich bringen nur die Todesmagnete genügend Kraft hin, um 39mm Glas + Eingussmasse zu überbrücken), heute sind die Teile gekommen.
    Da die Magnete jedoch u.a. mit Nikel beschichtet sind, müssen sie vor dem Kontakt mit saurem Aquarienwasser in Kunststoff eingegossen werden.
    Heute habe ich scharzen Eingiessharz bei Swiss Composite bestellt.
    Wenn es klappt ist das Gebilde halb so teuer wie das Tunze-Produkt.
    Thomas
     
  20. Zurli

    Zurli

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Felben-Wellhausen
    Hallo Thomas,
    das ist ein super Aquarium. Ich bin direkt neidisch darauf!
    Wünsche Dir viel Glück und Erfolg damit.
    Meines hat leider nur 400 Liter!!!

    Gruss Hansruedi
     

Diese Seite empfehlen