1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

400 Liter Südamerika-Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Bille, 2. März 2014.

  1. Bille

    Bille

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Hallo

    Ich habe vor ein paar Tagen ein Eheim Incpiria 400 bestellt. Die Masse sind 130 x 55 x 65. Da ich leider ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, hoffe ich, hier etwas Hilfe zu finden.

    Wasserwerte:
    pH: 7.5
    GH: 3
    KH: 17
    Nitrit: < 0.3

    Der grosse Unterschied GH/KH wird wahrscheinlich auf unsere Wasserenthärtungsanlage zurückzuführen sein.

    Als Filter habe ich den Eheim Professionel 3e 2178 600T (Thermofilter) gekauft.

    Zum Besatz habe ich mir folgendes vorgestellt:
    5-6 Skalare
    Schwarm Rotkopfsalmler
    ev. Schwarm Brillantsalmler
    2-3 Antennenwelse

    Funktioniert der Besatz so? Oder habt ihr andere Vorschläge oder Ideen?

    Nun habe ich leider etwas Probleme mit meinen Wasserwerten. Durch die Wasserenthärtungsanlage ist das Wasser sehr weich, der KH-Wert ist aber sehr hoch. Macht hier eine Umkehrosmoseanlage Sinn..? Durch die Auswahl der Fische möchte ich das Becken reichlich bepflanzen. Benötige ich dazu eine CO2-Anlage oder klappt dies auch ohne?

    Über eure Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar (ich hoffe, ich habe keine wichtigen Angaben vergessen...)..!

    Lg
    Sibylle
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Sibylle

    Du musst beobachten, ob es mit den 6 Skalaren auf Dauer gut geht. Das Becken ist nicht gerade allzu gross und wenn sich mal Paare finden, kann es Stress geben. Wichtig ist, dass du das Becken gut mit Pflanzen und hohen Holzwurzeln strukturierst, damit sich die Tiere ausweichen können. Wenn es nicht klappt, musst du die Anzahl Skalare reduzieren.

    Das Wasser ist eben genau weil die KH so hoch ist nicht weich. Aus Sicht einer Waschmaschine schon, aber nicht aus Sicht eines Fisches. In der Aquaristik ist die KH entscheidend.

    Definitiv ja. Für das Aufhärten des Osmosewassers solltest du unbedingt Leitungswasser verwenden, welches nicht über eure Wasserenthärtungsanlage lief.

    Wenn du nicht gerade die anspruchsvollsten Pflanzen auswählst, geht es bestimmt auch ohne CO2.

    Gruess, Ändu
     
  3. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo Sibylle

    Ich hatte selbst nie ein Südami-Becken, finde diese aber sehr schön. Ob eine Gruppe Skalare auf diese Beckengrösse funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Allerdings würde ich auf die Antennenwelse verzichten; Panzerwelse wären da eine tolle "Alternative", da sie in Südamerika weit verbreitet sind. Die Rotkopfsalmler sollen meines Wissens nach etwas anspruchsvoller sein, was die Wasserqualität angeht.
    Hier sonst noch ein Link, da findest du eine grosse Auswahl an südamerikanischen Salmlern.

    Wenn du ein dicht bepflanztes Becken ? la Aquascaping/Pflanzenbecken möchtest, kommst du um eine CO2-Anlage fast nicht umhin. Du musst dann nur aufpassen, dass die KH nicht zu tief ist, da du sonst einen pH-Sturz "erleiden" könntest.
    Wählst du aber Echinodoren, Cryptocorynen etc., kann es auch ohne CO2-Zugabe klappen.

    Auch bräuchtest du eine gute Beleuchtung bei dieser Beckenhöhe, T5 wären empfehlenswert. Gerade wenn du auch Bodendecker möchtest, würde ich 0.5W/L empfehlen. Das macht dann ca. 200-250Watt Gesamtleistung.

    Hoffe, das hilft dir etwas weiter.

    Viel Spass&Erfolg beim Planen und Einrichten!

    Gruss
    Pascal
     
  4. Bille

    Bille

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Hallo

    Vielen lieben Dank für eure Antworten..!

    Grüsse
    Sibylle
     

Diese Seite empfehlen