1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

3m langes Becken erstellen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Dimitri, 12. Januar 2021.

  1. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dimitri

    Na ja, wenn es sich vor Ort verkleben lässt, dann lässt es sich notfalls auch wieder zerschneiden und am neuen Ort neu verkleben. ;) Aber klar, wenn Du jetzt schon davon ausgehst dass Du mit dem Becken mal zügelst, dann wäre das auch nicht meine bevorzugte Variante.

    Prinzipiell halte ich so was für die sinnvollste Lösung (bei meinem Becken habe ich einen kleinen LKW mit Hebebühne genommen, da es durch ein Dachfenster musste und es aufgrund des Dachvorsprungs mit einem Fassadenlift nicht geklappt hätte, d.h. ich brauchte den "Knick"). Was wahrscheinlich auch ginge wäre einen Teleskopstapler zu mieten. Aber ich vermute mal dass der Möbellift (Fassadenlift) die günstigste Variante ist, da das eigentlich alle Umzugsunternehmen standardmässig im Angebot haben.

    Aber bei solchen Aktionen steckt der Teufel oft im Detail (ich spreche aus Erfahrung!); in Deinem Fall sind das wohl die Balken. Da musst Du genau schauen ob Du das Becken so weit drehen kannst dass es zwischen den Balken durch passt, aber trotzdem nicht von der Ladefläche des Lifts fällt. D.h. die Ladefläche muss genügend gross und vor allem auch genügend tief sein.

    Griessli, Basil
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Die Frage beim Verkleben ist, ob du überhaupt eine 3m Scheibe die Treppe hoch bekommst. Wenn nicht, bleibt sowisonur der Möbellift. Aber das vor Ort verkleben hat den klaren Vorteil, dass du dir keine Sorgen machen musst, dass die Silikonnaht beim Transport undicht wird.

    Aber wie die Vorschreiber schon erwähnten, wendest du dich am besten direkt an eine Firma für eine Offerte, und ob es überhaupt geht (der Einwand von Basil ist da Ausschlaggebend). Vorteil: mit einer Zügelfirma ist das Becken im Fall der Fälle versichert

    Gruss, Alveus
     
  3. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    Danke für die Anmerkungen. ich bin nun mit Zügelfirmen im Austausch um das Ganze zu besprechen.
    Unterdessen möchte ich mit der Planung dennoch weitermachen.

    Dieser Vorschlag gefällt mir besonders und ging mir auch schon durch den Kopf. Ob dann Neons oder eine andere Salmlerart muss ich noch schauen aber ein grosser Schwarm plus Panzerwelse fände ich sehr sehr toll. Habe mir überlegt noch eine kleine Gruppe Otocinclus dazuzunehmen.
    Dennoch fände ich es toll, ein Pärchen / Trio einer etwas grösseren Art reinzunehmen, welche dann so den "Wer suchet der findet"-Effekt hat. Kennt ihr ausser Buntbarschen etwas passendes?

    Zudem habe ich zur Technik noch einige Fragen:
    • Die Osmoseanlage sollte ja relativ leistungsfähig sein. Meine Freundin hat jeweils keine Freude wenn die Schläuche usw durchs Badezimmer hangen, weshalb ich das Ganze immar ab- und anmontieren muss. Gibt es da evtl. eine etwas bessere und optisch ansprechendere Lösung?
    • Wie würdet ihr die Beleuchtung regeln. Das Becken wird 295x40x40cm gross. Welche Leuchtmittel denkt ihr eignen sich?
    • Wie viel Filterleistung empfehlt ihr bei der Wassermenge von 472 Liter ?

    Falls jemand Beispielfotos oder Links hat zu dem "Südamerika-Dschungelbach-Biotop"-Tipp von Ändu bin ich sehr dankbar, lasse mich gerne von ähnlichen Dingen inspirieren.

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    Wenn mir schon brim Thema "Aquaristil Freundinnen gerecht machen" sind:
    Ich Habe ein 120l Fass auf mit Osmosewasser auf einen Runden Rollwagen für Schwere Pflanztöpfe geklebt im Badezimmer stehen, das wird rege als Ablage benutzt.
    Wenn du das ganze noch schön als Schrank tarnst, hat deine Freundin einen prima Schminktisch. Wichtig ist, dass du das Fass aus dem Schrank herausrollen kannst zum Reinigen.

    Jeh nach dem kannst du die Osmoseanlage direkt im Schrank integrieren (z.B. Hängend über dem Fass). Nurnoch den Schlauch an den Hanen, Abwasser und Überlaufschutzschlauch vom Fass (glaub mir, der ist wichtig!) in den Abfluss der Badewanne und nach Gebrauch wieder hinter dem Schrank oder in einer kleinen Seitentüre verstauen.

    Wenn du den WW mit Kesseln/Gieskannen machst, könntest du auch einen Hahnen anbringen, den musst du aber 100% dicht bekommen. Evt geht es auch mit einer Pumpe im Fass. Da wissen aber andere mehr.

    Gruss, Alveus.

    Edit: Wenn du von Oben zugriff auf das Fass haben willst, ohne es heraus rolken zu müssen, könntest du die Ablage des Möbels auch so bauen, dass sie Abnehmbahr ist.
    Auch da Könntest du die Osmoseanlage darunter anbauen.
    Vorteil von der Osmose über dem Fass: sollte ein Anschluss undicht werden, tropft sie ins Fass. Und nicht auf den Boden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2021
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dimitri

    Überhaupt nichts gegen Neons (immerhin sind sie rotblau :D), aber ohne potentielle Feinde tendieren sie halt dazu, sich im Becken zu verteilen. Gerade bei dieser Beckengrösse fände ich einen "echten" Schwarmfisch cool. Klassiker wäre hier natürlich der Rotkopfsalmler.

    Hast Du jetzt bereits eine Osmoseanlage und wenn ja, wo hast Du die angeschlossen (in der Dusche?) und wo steht das Fass? Im Prinzip kannst Du Dir natürlich von einem Sanitär an einem passenden Ort einen separaten Wasseranschluss für die UOA legen lassen (und entweder einen Abfluss, oder Du musst halt den Schlauch für das Abwasser auch wieder irgendwo durch die Wohnung legen). Aber das ist schwierig aus der Ferne zu sagen, ohne die Situation zu kennen.

    Ich denke mal, heutzutage kommst Du eigentlich kaum mehr an LED vorbei. Ob Streifen/Balken über die ganze Länge oder einzelne Spots ist Geschmackssache (und abhängig davon, wieviele Pflanzen Du willst). Mir persönlich gefallen Spots besser.

    Der Filtertyp (Innenfilter, Aussenfilter, HMF, Filterbecken) ist letztlich auch Geschmackssache. Ich würde mich da zuerst auf den Typ festlegen und dann die passsende Leistung wählen. Aber gerade bei dieser Beckenlänge macht es sicher Sinn, auch mit Strömungspumpen zu arbeiten und die Strömung nicht nur mit dem Filter erzeugen zu wollen.

    Griessli, Basil
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dimitri

    Aber gerne: Klick mich. Ich würde aber noch Schwimmpflanzen (z.B. Hornfarn) einsetzen, um den Look perfekt bzw. natürlicher zu machen. Es hat in Bächen zwar kaum Schwimmpflanzenk aber häufig hängt ja irgendwelches Grünzeugs (von Büschen) ins Wasser.

    Klar, die Entscheidung liegt bei dir. Die von Basil empfohlenen Rotmaulsalmler mögen ein schöneres Schwarmverhalten haben, sind aber optisch langweilig (meines Wissens auch etwas heikler, bin aber nicht ganz sicher) und kommen in einem schummrigen Becken nicht wirklich zur Geltung. Das ist für die Fische in der Natur natürlich von Vorteil (die roten Neons schreien ja förmlich danach, gefressen zu werden), aber im Aquarium darf's schon etwas mehr Farbe sein. Aber eben, das ist Geschmacksache. Das Schwarmverhalten von roten Neons ist vielleicht etwas weniger ausgeprägt, aber wenn du das Bild auf der oben verlinkten Seite siehst, sieht es nicht sooooo übel aus.

    Gruess, Ändu
     
  7. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    vielen Dank für eure Inputs.

    Das Becken sieht genial aus. Ich selber hätte gerne noch etwas mehr Pflanzen drin aber den Wurzellook finde ich echt genial.

    habe mir auch überlegt mit getrockneten Erlenästen zu arbeiten die von oben ins Becken ragen. Muss aber noch schauen wie ich diese befestige da ich nicht viel Platz von oben habe.

    Betreffend Filterung möchte ich mit einem Aussenfilter arbeiten. Ich frage mich einfach welche Kapazität er haben sollte. Strömungspumpe habe ich mir auch bereits überlegt. Ich möchte einfach so wenig Technik als nötig im Becken haben, das stört mich immer. Schaue aber mal was es so gibt.

    Bei der Beleuchtung stehe ich immer wieder an. Was für Produkte empfehlt ihr den als Spots oder Leuchten. Möchte auch mit LED arbeiten aber da hört meine Kenntnis dann auch schon auf. Gibt es mittlerweile günstige möglichkeiten die auch einen Tagesablauf simulieren oder eher nicht?

    ja die Rotkopfsamler sind schon mein Wunsch seit ich in der Aquaristik bin nur hatte uch immer zu kurze Becken. Die Neons würden aber etwas Farbe reinbringen.
    Wie sieht das aus, könnte man allenfalls beide zusammen halten?

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dimitri

    Da spricht natürlich nichts dagegen!

    Der Filter sollte den Beckeninhalt 1-2 mal pro Stunde umwälzen, das ist die übliche Empfehlung und da macht ein langes Becken keine Ausnahme. Wenn es aber zusätzliche Strömung braucht, kannst du das über eine Strömungspumpe lösen. Der Rolls Royce ist die Pumpe von Panta Rhei. Die kleine (ECM 42) ist regelbar und für Becken von 200-2000 Liter geeignet. Die Dinger sind aber sehr teuer, scheinen aber einen guten Ruf zu geniessen (ich habe noch keine Erfahrung damit, werde bei meinem 4000 Liter Projekt auf diese Pumpe setzen, wobei es dafür vielleicht die nächst grössere Variante braucht und dann wird's wohl richtig teuer ;o).

    Können schon. Die Anforderungen an die Wasserwerte sind ja ähnlich. Aber ich würde es aus optischen Gründen nicht machen. Ich würde lieber auf einen Schwarmfisch setzen, davon aber wirklich einen wirklich grossen Schwarm (100 Stück wären bei einem 3m Becken nicht übertrieben, finde ich). Aber auch hier: Alles Geschmacksache ;o).

    Bei den LED-Fragen halte ich mich raus, da habe ich selber noch zu wenig Erfahrung.

    Gruess, Ändu
     
  9. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Ich erlaube mir bzgl. Besatz einen weiteren Kandidaten ins Rennen zu bringen: H.amandae. Die Tiere bleiben kleiner, stehen Neons und Rotköpfen keineswegs nach. Schon ohne braunes Wasser leuchten die Tiere wie blöd, stehen meistens im Schwarm zusammen und werden recht schnell zutraulich.

    Bei der Rennstrecke würden sich aber auch H.wadai anbieten. Die sind allerdings etwas weniger der klassische Schwarmfisch.

    Rotköpfe sind natürlich der Klassiker und recht hart im nehmen, sobald die Tiere eingewöhnt sind. Nur beim Transport können die auch mal etwas zicken, da habe ich von 40 am Ende noch 31 gehabt.

    Bezüglich einem Eyecatcher wirst du an Apistos resp. Barschen kaum vorbei kommen. Alternativ gingen grössere Salmler, die fressen aber meistens kleine Fische oder Pflanzen. Eine Option wären Asselkugelfische, bei der Länge und Strömung müssten die Tiere beschäftigt sein, gerade auch wenn ab und an TV / Menschen in der Beckennähe sind.

    Wenn du möglichst wenig Technik haben möchtest: HMF den bringst du auf einer Seite über die ganze Rückwand ein und auf der anderen Seite eine Strömungspumpe. Die muss allerdings Bums haben sonst verliert sich die Strömung. Pumpen mit 3000l/h konnten mein 1.5m Becken ausreichend durchströmen. Ab 10'000l/h wurde es besser, bei 25'000l/h bliebt nichts mehr liegen. Ich würde daher etwa bei 10-15'000l/h ansetzen.

    Gruess
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Leo

    Du meinst sicher Seitenwand, oder? Über die ganze 3m lange Rückseite wäre etwas heftig ;o).Aber an der Seite ist es vielleicht wiederum etwas knapp, weil die Seitenwand ja nur 40x40cm misst. Vielleicht ein HMF auf beiden Seiten? Der eine hat den Ausgang an der Rückwand, der andere an der Frontscheibe, so dass vielleicht ein Kreislauf entsteht? Dann braucht es vielleicht auch keine Strömungspumpe, aber das ist schwer zu sagen.

    Gruess, Ändu
     
  11. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü Ändu

    Definitiv ja! :D

    Ixh denke bei 5cm Mattendicke kommt man bei 40x40 für ein 460l Becken gut hin. Auf beiden Seitem HMF wäre evt. Optisch eher weniger hübsch.

    Gruess
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Wenn er mit dem Besatz moderat bleibt, reicht das locker. Bei der Strömung bin ich auch bei Dir. Auf 3m brauchst du ordentlich Leistung, würde da aber eher auf zwei 10'000er oder drei 6000er Strömungspumpen gehen um die Strömung besser einstellen zu können. Alternativ könnte man auch auf gleich auf eine Maxspect gehen. Die Dinger sind zwar nicht billig, machen ihren job aber echt super. Ein Kumpel von mir hat die in mehreren Monsterbecken im Einsatz www.maxspect.com/index.php?option=com_content&view=article&id=189:gyre-de&catid=83&lang=de&Itemid=646

    Gruss Thomas
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dimitri

    Rotkopfsamlmer:
    Also "optisch langweilig" finde ich etwas hart ausgedrückt. :D Bei guten Bedingungen ist der ganze Kopf und ein Keil nach hinten richtig Purpurrot. Dies im Kontrast zur schwarzweiss gestreiften Schwanzflosse gefällt mir ausgesprochen gut (ist natürlich Geschmackssache ;)). Hingegen gebe ich Ändu völlig recht, dass sie in einem schummrigen Becken nicht so auffällig sind wie eben z.B. Neons. Übrigens, auf dem von Ändu verlinkten Bild ist ja ebenfalls (mindestens) ein Rotkopf drauf (unten in der Mitte). Da lässt es sich nicht abstreiten dass der weniger ins Auge springt als die Neons. ;)

    Und was "heikel" betrifft, deckt sich meine Erfahrung genau mit dem was @A.H geschrieben hat: Etwas heikel beim Eingewöhnen, danach aber recht problemlos.

    Kann man schon, siehe das von @Ändu verlinkte Beispiel. Auch das ist wiederum Geschmackssache. ;)

    Da schliesse ich mich ebenfalls @Ändu an: Der Beckeninhalt sollte pro Stunde etwa 1-2x umgewälzt werden. Also einen Filter nehmen der auf dem Papier etwa das doppelte Beckenvolumen pro Stunde umwälzt (mit der Zeit wird er sich ja etwas zusetzen und nicht mehr den vollen Durchfluss haben. Zusätzliche Strömung über Strömungspumpen abdecken.

    HMF über die gesamte Seitenscheibe hatte ich auch schon, ist natürlich eine sehr einfache Lösung, aber optisch finde ich sie nicht das Wahre. Einen HMF würde ich (bei gleicher Mattengrösse) gebogen oder gewinkelt über die hintere Ecke machen.

    Da bin ich auch kein Spezialist. Da ich in meinem grossen Becken, das ich mit LED beleuchte, nicht viele und nicht anspruchsvolle Pflanzen habe, habe ich zwei ganz simple LED-Fluter gekauft (hier). Je nach Leistung und Typ bekommst Du die schon unter 10 €. Wenn Du hingegen eine spezifischer auf Aquarien zugeschnittene Beleuchtung willst, wird relativ oft die Firma ledaquaristik.de empfohlen.

    Mit dimmbaren LEDs und einem entsprechenden Steuercomputer kannst Du natürlich alle Spielereien von Tagesablauf bis zu Wolken- und Gewittersimulation machen. Ich selber habe nur einen sehr rudimentären Tagesablauf gemacht: Einen schwächeren Strahler mit Warmlicht und einen stärkeren mit Kaltlicht, die über zwei Schaltuhren (bzw. eine Zweikanal-Schaltuhr) versetzt geschaltet werden. Also zuerst nur Warmlicht, dann 1-2 Stunden später das Kaltlicht dazu, am Abend zuerst dieses wieder aus und am Schluss das Warmlicht aus.

    Griessli, Basil
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2021
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Basil

    Krass, der ist mir gar nicht aufgefallen! DER perfekte Beweis für meine Aussage, merci!! ;o)). Und jetzt, wo ich den Rotkopfsalmler auch gesehen habe, sehe ich rechts sogar noch mehr bleiche Fische! Das soll aber nicht so verstanden werden, dass ich ein Salmlermischbecken empfohlen habe. Würde ich nicht machen, kann man aber (wie schon gesagt....Geschmacksache ;o).

    Dimitri: Du könntest auch einen Teil am Rand des Beckens abtrennen (z.B. mit Schwarzglas) und den Filter dahinter platzieren. Das sähe optisch natürlich besser aus, als ein HMF über die ganze Seitenwand. Aber einen HMF kann man auch super mit Moos bepflanzen, dann sieht man ihn nicht mehr so gut.

    Gruess, Ändu
     
  15. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    Wow unglaublich wie viele Input von euch kommen, echt Hammer!

    Ja also die Besatzfrage habe ich mal etwas zur Seite geschoben. Mittlerweile recht klar für mich ist, dass es ein Becken in Südamerikastil werden wird. Ich werde aber die kale Optik vom verlinkten Beispiel auf einer Seite in einen stark bewachsenen Teil munden lassen.

    Welche Salmlerart etc werde ich mir dann nochmals laufend überlegen.

    Bezüglich Technik habe ich mich entschieden einen Aussenfilter zu verwenden. Mir gefällt der HMF im Becken einfach nicht so (hatte ich nun bei allen Becken). Zusätzlich denke ich werden also noch Strömungspumpen zum Einsatz kommen.

    Auch die Idee mit der Osmoseanlage ist top muss mir mal überlegen wie ich das genau anstelle :)

    Aktuell sind folgende Dinge in Arbeit:
    -Detailofferte der Beckens wird erstellt
    -Offerte für Beleuchtung wird erstellt
    -Holz für Unterbau ist bestellt und wird sobald es hier ist verbaut
    -Nächsten Samstag zügle ich und kann mich dem Projekt dann doch intensiver widmen

    Ich freue mich riesig darauf und mit eurer Unterstützung wird das richtig toll.
    Danke nochmals an dieser Stelle.

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     
    knutschi gefällt das.
  16. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    am Samstag wird gezügelt und heute kam mei Holz an. Ich begann gleich mal mit verschrauben.

    das Gestell besteht aus 50mm Kantholz und 19m Dreischichtplatten.

    hoffe heute Abend das Skelettgerüst fertig verschrauben zu können.

    liebe Grüsse
    Dimitri
     

    Anhänge:

    Rubens gefällt das.
  17. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Und jetzt mal wieder ich.......
    Ich halte gar nichts mehr von Aussenfiltern. Die so genannten 1000 Liter Aussenfilter, oder grösser, bringen dir nach ein paar Tagen, oder bestenfalls Wochen, noch eine 250 Liter Suppe zurück, inkl. Auslaufrisiko., Strömung kannste da vergessen. Daher würde ich zwei Eheim 2054 Powerpakete einsetzen 28 Watt Power pro Stück, je eines pro Seite. Bei 40 cm Beckenhöhe gehen wohl nur zwei Körbe, aber sind schlank und die Filterschwämme reichen aus für die Filterbaks und Strömung reicht da auch locker aus.
    Zum Hauptfisch: Ganz klar der Neon, wenn das Wasser Osmose hat. Aber dann sogar mehr als 100, vielleicht 150 Tiere, habe mal im Aqua Genua ein natürlich viel grösseres Becken, mit vielleicht 1000 Neon gesehen, unglaublich, werde ich nie vergessen, so schön. Noch besser mit entsprechender Beleuchtung, welche die Blautöne hervorhebt.
    Gruss
    Thomas
     
  18. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Thurgau
    Danke auch dir Thomas für deine Einschätzung. Ich habe nuch noch nicht festgelegt, lasse es mir noch durch den Kopf gehen.

    anbei noch weitere Fotos, das Gerüst steht. In der Mitte kommen nochmals Tablare rein. Aufgrund der Tablare die fix verschraubt sind und den vielen Verstrebungen habe ich das Gefühl es benötigt keine Diagonale Verstrebungen, was meint ihr?

    zwei Bedenken habe ich noch:
    1. sollte der Boden des Hauses nicht ganz eben sein, gibt es eine Art Matte welche man unter das Möbel legen kann um dies auszugleichen?

    2. obwohl die Hölzer alle in einer Schreinerei zugeschnitten wurden, denke ich hat es pber die 3m Länge dich etwas Unterschiede. Wenn ich eine 1cm dicke Styroporplatte unter das Becken lege müsste es dies ausgleichen oder?

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     

    Anhänge:

  19. Helmut

    Helmut

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hägglingen
    Hallo Dimitri
    Bekommt der Unterbau noch eine Rückwand? Wenn nein kann dir das Teil bei seitlicher Belastung „wegklappen“!
    Wenn es an eine Wand kommt genügt auch eine ausreichend dimensionierte Befestigung an zwei/ drei Punkten an der Oberen Deckplatte. Verhindert ja dann auch ein wegkippen /wackeln nach vorne.
    Grüsse Helmut
     
  20. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen
    Nein eigentlich ist keine Rückwand geplant. Ich dachte durch die vielen Tablare ist genügend Sicherheit gegeben.

    denkt ihr nicht?

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen