1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

3D Rückwand Mbuna/Malawi

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Anubizz75, 1. April 2020.

  1. Anubizz75

    Anubizz75

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ulm
    Ich bin dabei mir eine neue Rückwand für mein Becken zu erstellen Thema Mbuna.

    Gibt es was das beachten soll ?

    Da ich noch ziemlich grün hinter den Ohren bin würde ich mich über Tipps von euch freuen.

    Gruß Kevin
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich Kevin

    Wir haben ja schon ein bisschen diskutiert, bevor du zu uns bei aquarium.ch gestossen bist :D

    Der Vollständigkeit halber hier nochmal die DOK von mir wie ich es meistens anstelle ….


    Kevin, vielleicht verrätst du noch bisschen mehr bezüglich Beckengrösse, geplanter Besatz etc. das kann durchaus einen Einfluss auf die Gestaltung haben.

    Gruss und viel Spass hier
    Thomas
     
    Rubens, skippolino und Anubizz75 gefällt das.
  3. Anubizz75

    Anubizz75

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ulm
    Genau das habe ich mir schon angeschaut ! :)

    beckengröße ist 120x45cm

    Besatz sind;
    Pseudotropheus
    Yellow
    Auloncara Firefish
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Kevin

    Bezüglich deines Besatzplanes würde ich mich bei der Beckengrösse auf Pseudotropheus und Labidochromis caeruleus beschränken. Für die Auloncaras ist das Becken meiner Meinung nach zu klein.

    Auch musst du bei der geringen Tiefe von 45cm aufpassen, dass du möglichst schlank bei der Form der Rückwand bleibst, nur zwei drei grössere Elemente oder gleich direkt nur einzelne Elemente. Ansonsten bleibt nur noch wenig Schwimmraum übrig ;).

    Gruss Thomas
     
  5. Anubizz75

    Anubizz75

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ulm
    Das war auch meine Überlegung, halte es schon so schmal wie möglich :)

    Foto folgt wenn ich fertig bin, Lg Kevin
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Kevin

    Davsind wir doch gespannt ;) lass ruhig zwischendurch schon mal was sehen, ist immer interessant die Entstehung mitzuverfolgen :)

    gruss Thomas
     
  7. Anubizz75

    Anubizz75

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ulm
    image.jpg Bin grade am erstellen der Landschaft :)
     
    Zigermandli und Rubens gefällt das.
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Kevin

    Sieht vielversprechend aus :emoji_thumbsup:

    Gruss Thomas
     
  9. Anubizz75

    Anubizz75

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ulm
    Die dritte Schicht jetzt drauf, brauche ich unbedingt epoxi? :)
     

    Anhänge:

  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Nein, im Malawibecken sicher nicht. Mach aber 4-6 Schichten, immer schön min. 12h warten und sicherstellen dass die Schicht nicht zu schnell abtrocknet.

    Gruss Thomas
     
  11. Lexii

    Lexii

    Registriert seit:
    22. April 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schänis
    Hallo miteinander

    Ich bin auch gerade dabei mein Material für die Rückwand in meinem Malawibecken zusammen zu stellen. Auch in meinem Amazonasbecken möchte ich gerne eine haben.. Nun ich bestelle bei Hornbach da ich da den Zement und Sand den Thomas im Video gebraucht hat da gefunden habe.. Der Schaum und die Abtönfarbe macht mir da aber Probleme.. Ich weiss nicht welche ich verwenden darf und ob die auf Acrylbasis sind welchen Schaum ich benutzen darf.. da ich mich im Thema Bauzeugs nicht so auskenne.. und in die Läden dürfen wir ja nicht, da hätte es Beratung.. könntet Ihr mir helfen?
    Dazu noch die Links von dem Zement, der ist auch nicht ganz der selbe aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob der auch geht.. ich würde mich sehr um Hilfe freuen ‍♀️
    https://www.hornbach.ch/shop/Zement-CEM-II-32-5R-25-kg/3828695/artikel.html

    freundliche Grüsse Lexii
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2020
  12. Anubizz75

    Anubizz75

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ulm
    Ich habe die gleichen Materialien, habe mir den bastelbauschaum von obi gekauft, ob das ein Riesen Unterschied macht kann ich nicht sagen.
     
  13. Lexii

    Lexii

    Registriert seit:
    22. April 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schänis
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Zusammen

    Leider kenne ich nicht alle Produkte im Detail und ihre chemische Zusammensetzung. Daher kann ich Euch, ausser bei den Produkten die ich selbst schon getestet habe, keine Auskunft geben ob sie funktionieren ! Ich musste über die Jahre auch viele Versuche machen und testen und mache es auch heute noch. Das bleibt Euch leider nicht erspart und diese Verantwortung kann ich Euch auch nicht abnehmen ;)

    Bezüglich Abtönfarben und Pigmente: Entscheidend ist hier wie gut sich die Produkte mit dem Zement binden lassen.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen