1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

3-drückwand selfmade...volume II

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Farid, 16. Februar 2007.

  1. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    guten abend (nacht)
    ich habe vor eiinigen tagen mmit dem groben schneiden der styroporstücke begonnen. nach ca. 20h arbeit kommen langsam die konturen der vertiefungen und ebenen zur geltung....

    weitere bilder folgen
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    ich schnitt zu erst aus der flachen platte stücke der felsformen raus. dann bekam jede form ihre höhe. also abschnitt einiger centimeter.

    danach begann ich ecken und schrägungen abzuschneiden, stück für stück.

    wichtig ist ddas die grundplatte mit der man begonnen hat IMMER eine totale platte bleibt egal welche stücke man abschneidet um die grundplatte komplett zu haben müssen auch kleinstteile wieder eingesetzt werden damit man schlussendlich kein epoxidharz durch irgendwelche löcher fliessen kann!

    morgen mache ich an der seiten wand weiter.


    gruss

    farid



    (das mass 130x70 , seitenwand 80x70.
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Farid

    [​IMG] ausser [​IMG] !

    so, und jetzt wieder
    [​IMG] ;-)


    Gruess Chrigel
    (der vermutlich bald 3-D träumt)
     
  3. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    3D rückwand

    hallo farid

    bin gespannt wie es am schluss aussieht.

    Ich hab egesehen, dass du recht grose styroporstücke verwendest, nimmt mich am schluss wunder wie die mit dem auftrieb so ist? Ich könnte mir vorstellen, dass du hier noch recht auftrieb generierst.

    gruss

    michael
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Michael

    Farid braucht den Styropor wenns mit recht ist nur als Formgeber, er macht eine Negativform welche dann "ausgegossen" wird.


    Gruess Chrigel
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    HAAAAAA,
    falsch die wand wird als formgebung um sie mit epoxid harz zu überziehen. das styro...wird mittels trennmittel das auf den styropor gesprayt wird nach der austrockung des harzes wieder entfernt. bemalen, nochmals bepinselt und fertig is....also eine schalenwand mit hohlraum für die filteranlage...

    mues go schaffe...

    farid
     
  6. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    farid ist der heimwerkerkönig, ohne zweifel [​IMG]
     
  7. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Farid

    danke, jetzt komm ich draus ;-)

    Aber bevor du weitermachst musst du die Höhe auf 60 und die Länge auf 120cm kürzen .... sonst passt sie nicht in mein Becken !


    Gruess Chrigel
     
  8. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Chrigel

    nö nö die (D) Rückwand ist für mich.............

    @ ähhhm Farid
    "meine Maase" 160x60x60 ;-)

    schaff guet............. bin gespannt auf weitere Bilder

    je
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2007
  9. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland

    hallöchen..

    :-D :p momol recht holz vor der hütte und schmaler popo... :p nicht schlecht...

    grüsschen chris

    ps: @farid... hammer arbeit wiedermal! tiptop
     
  10. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Chris

    stimmt, jetzt schummelt sie schon ein bisschen ... jedenfalls hatte sie am Dienstag noch nicht soviel Holz dabei :gruebel:


    Gruess Chrigel
     
  11. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
  12. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hei ihr

    ja ja s wird Frühling, ich verstehs ja...............

    @chris
    :shock:

    sonnige Grüsse

    Nicole
     
  13. footbag25

    footbag25

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
  14. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Chris

    kommt etwa hin:
    ....oben ist auch viel einfacher abzustellen, ein Klick und ruhig wirds;-) KLICK

    Gruss

    Nicole
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2007
  15. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hi fans,
    das wird mir ja ein lustiger tread ich hab erst 2 mal gepostet und wir sind schon bald auf seite II :shock:

    hey nicole aus dem holz mach ich dann mal hobelspähne. ist besser zu verpacken und man kann's verteilen :lol: :lol: :lol: :lol:

    thehomeworkerking ;-)
     
  16. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Farid

    Siehste, du solltest den Thread mal wieder aktualisieren mit den Fortschritten vom Rückwandbau ;-)
    Wir die Wand eigentlich nur reingestellt (ohne kleben) und wie genau willst du dahinter filtern ?

    Gruess Chrigel

    P.S:
    wenn du mal ne schlanke Wand mit nur 2 Felsvorsprüngen machen willst ... frag doch Nicole, vielleicht steht sie ja Modell :lol: .... aber wart nicht zu lange, sonst ....
     
  17. L46 Fan

    L46 Fan

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rudolfstetten AG
    Wow...

    Super...

    Wie hast du denn das Styropor so genau zu geschnitten?

    Gruss Marc
     
  18. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    @chrigel....sonst biberschwänz ha,ha,ha,
    die wand wird reingeklebt einfach am rand entlang, wie ich die filterung anbringe da hab ich noch nichts überlegt das sehe ich dann wenn ich die form habe. ist schwwierig etwas zu planen was man zuerst in form haben muss. es wird siccher die tunze 6000-12000l/h reinkommen damit mal was geht. und es wird einen oberflächen überlauf geben (einfach überlauf hinter die wand).

    @marc
    wir haben eine macchina in der firma die aus einem sehr dünnen scharfen draht besteht. das teil ist sehr gefählich....einen ausrutscher und weg ist das teil.
    man legt einfach das stück auf die plate und schiebt es dem draht entlang. es geht auch in dem man eine autobatterie nimmt einen grossen bügel macht und dann zwischen dem U-bügel einen draht spannt. je nach spannung wird dieser draht nun heiss und lässt einfach den draht per schmelzverfahren schneiden. einzig die befestigungen des drahtes müssen isoliert sein gegeneinander, da der bügel sonst einen kurzschluss macht!!!

    gruss

    farid
     
  19. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hello again (howard carpenddale:-D ) ,
    so weiter im text heut nacht habe ich bis 2uhr geschnitzt hier der fortschritt.

    hier der grosse wels von dem man den ausschnitt erkenn auf dem einen bild ganz am anfang des treads
    [​IMG]

    der selbe fels von der seite.
    [​IMG]

    frontansicht
    [​IMG]

    und zu aller letzt schräg von der stirnseite. hier erkennt man gut diie beiden felsen und deren volumen
    [​IMG]


    morgen werd ich mal nach hause gehen ich war nun schon 5 tage jeweils nach der arbeit in haus bis fast um mitternacht.

    am montag gehts dann weiter.

    gruss

    farid
     
  20. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Farid

    *lol*, ja in etwa so ... aber auf den Vergleich mit dem Biber wär ich nie gekommen :lol:

    ja ich glaube du hast dir das Wochenende verdient ! :cool:


    Gruess Chrigel
     

Diese Seite empfehlen