1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

240l Tanganyika

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von jules123, 23. Juni 2013.

Schlagworte:
  1. jules123

    jules123

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Nach langem hin und her habe ich mich für ein 240l becken entschieden.

    Besatz Idee:
    1/1 Neolamprologus buescheri
    1/1 N.brevis
    1/1 Julidochromis transcriptus

    Kann man das so lassen ( zu viel oder eher mehr?)

    Bodengrund:
    70kg Sand

    Bepflanzung: Einige Anubis an die Steine gebunden.

    Steine: Weiss ich noch nicht genau welche aber Empfehlungen sind erwünscht.

    Da dies mein erstes Tanganyika Aquarium ist sin Tipps sehr Willkommen.

    viele Grüsse Jules
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Jules

    Das müsste so klappen, allerdings wirst du kaum ausgewachsene Tiere in diesem Verhältnis bekommen (ausser ev. bei den Schneckenbuntbarschen), bzw. wirst wohl mit je einer kleinen Jungfischgruppe anfangen müssen und später dann reduzieren.
     
  3. jules123

    jules123

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo
    Ich habe es mir einmal überlegt und habe entschieden das ich auf die julidochromis Transcriptus verzichten werde.

    Jetzt stellt sich die Frage ob ich auch noch eine andere Art einsetzen könnte?(Ich habe ja nun etwas für den Boden und für die Steine)

    vielen Dank jules
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Jules

    Wieso verzichtest auf die?

    Letztlich ist alles für den Boden, denn alle werden auch auf Sandboden anzutreffen sein, es kann auch sein dass Schneckenbuntbarsche mal die Steinaufbauten erkunden, alles möglich.

    Alternativ wäre noch Paracyprichromis nigripinnis eine Möglichkeit (google mal nach der Art)... davon eine kleine Gruppe. Aber dann wär Schluss, sonst wirds rasch zuviel in dem kleinen Becken.
     
  5. jules123

    jules123

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Ich werde nun doch den Besatz so wie oben geschrieben machen.
    Wieviel Kg Stein würdest du mier empfehlen ich überlege auch Lochgestein zu nehmen.

    vielen Dank

    Juels
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Jules

    Ah ok, ja musst du wissen/entscheiden, was du letztlich einsetzt. ;-)

    In kg kann ich dir das nicht sagen, aber ich würde sicher 2 Steinaufbauten machen für beide Höhlenbewohner und dann einen etwas geschützten Platz für die Schneckenbuntbarsche, bzw. deren Schneckenhäuschen.

    Vom Lochgestein rate ich dir ab. Nicht mal aus optischen Gründen (hat nix mit Tanganjika zu tun), sondern hauptsächlich aus praktischen Gründen, denn da verkeilen sich immer wieder mal Fische, vor allem kleinere, wenn sie flüchten oder sich verstecken wollen (müssen) und gehen elendiglich ein.
     

Diese Seite empfehlen