1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

20l-NanoCube wartet auf den Nitrit-Peak

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Korallenwächter, 16. Januar 2010.

Schlagworte:
  1. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    Hallo allerseits

    Mein Name ist Gere. Der Nik Korallenwächter ist nicht sehr passend ausgesucht, da es sich beim Korallenwächter um einen Meerwasserfisch handelt und ich ein Süsswasseraquarium anschaffen will. Wie auch immer, mir gefallen diese Korallenwächter einfach sehr gut.

    Nun habe ich mir ein Aquarium bestellt. Es wird ein kleiner netter Cube mit einer Seitenlänge von 60cm und einem weissen Unterschrank. Das ganze soll sich dann als Raumteiler im Südamerikastil im Wohnzimmer präsentieren.

    Da ich es kaum erwarten kann, bis der Raumteiler fertig wird, habe ich mir letzte Woche einen 20l-NanoCube erstanden, der jetzt auf unserer Bar steht und auf seinen Nitrit-Peak wartet. Bis es soweit ist, kann ich mir Gedanken machen, was für eine Zwerggarnelenart dieser Cube beheimatten soll. Wenn es soweit ist, werde ich es in diesem Thred posten. Der NanoCueb wird gefiltert mit einem Eckmattenfilter und einer Membranluftpumpe EHEIM 100 (kaum zu hören) ;-) Heizung gibt es vorläufig keine. Das Wasser ist ein Verschnitt aus Osmose und Leitungswasser.

    Nun ist es an der Zeit euch allen zu danken für dieses wirklich spannende Forum. Ich durfte schon einiges in Erfahrung bringen und habe schon den Einen oder Andern von euch kennengelernt. Das hat mir hier wirklich sehr geholfen. Ich hoffe, dass ich später auch mal meine Erfahrungen hier in diesem Forum weitergeben kann.

    Zum Schluss poste ich noch Bilder von meinem kleinen Biotop. Freue mich schon riesig auf die kleinen Krabbler. Hoffe es gefällt euch.

    Grüsse Gere
     
  2. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Gere

    Ja, Aquaristik ist mit sehr viel Vorfreude und noch mit mehr Tee trinken und abwarten verbunden :)
    Aber es lohnt sich halt einfach ;)

    Da ich mir auch bald einen Cube anschaffen will (max 55x55x55) würde mich mehr dein grosser Würfel interessieren ;). Wo hast du ihn bestellt? Hast du nur das Becken bestellt, oder Abdeckung+Gestell? Wieviel hast du bezahlt :D?! etc
    Es würde mich auch interessieren, jaja bi ä Gwungernasä, wie der Cube ausschaut. Würde mich daher auch über ein Bild von deinem (noch) leeren Cube freuen (sobald er angekommen ist)

    Weiterhin viel Spass
    Gruess
    Raul
     
  3. Erwin.A

    Erwin.A

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flamatt (FR)
    Hallo Gere

    Gefällt mir dein erstes "Biotop", ist dir wirklich gelungen.
    Freue mich immer wieder Fotos von anderen AQs zu sehen, danke.

    Wenn ich da an mein erstes Guppyaquarium denke, dass ich als Kind von meinen Eltern bekommen habe, könnte ich glatt neidisch werden :lol:

    Bin mir aber nicht sicher ob du deine Bodenpflanze "Pogostemon helferi" erfolgreich pflegen kannst, da sie im Gegensatz zu den anderen Pflanzen die du pflegst, höhere Ansprüche an Licht und Nährstoffe stellt.

    Jedenfalls ist dir der Einstieg in die Aquaristik gelungen und ich wünsche dir noch viele Freude daran.

    Grüsse, Erwin
     
  4. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    Hallo Erwin

    Vielen Dank für dein Kompliment und den Tip für die Pogostemon helferi. Das war die einzige Pflanze, deren Ansprüche ich nicht gekannt hatte, als ich sie gekauft hatte. Nun ich werde es ja sehen. Die Vallisneria spiralis macht mir momentan mehr Sorgen. Die wird ganz braun :-(

    Grüsse Gere
     
  5. Erwin.A

    Erwin.A

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flamatt (FR)
    Hoi Gere

    Manchmal brauchen die Pflanzen etwas Zeit, bis sie sich aklimatisieren, da kann es schon sein, dass sie zuerst ein paar Blätter verlieren.

    Mit Bezug auf die Pogostemon helferi dachte ich an den luftpumpenbetriebenen Filter, der CO2 (wichtiger Pflanzennährstoff) austreibt.

    Zumal die Cabomba Carolina sehr schnell wächst und recht viel Nährstoffe assimilliert.

    Empfehlenswert wäre eventuell ein mikronährstoff Dünger (Eisen etc), würde jedoch nichts überstürzen und mal abwarten wie sich das ganze einspielt.

    P.S: http://www.flowgrow.de/pflanzen/wasserpflanzen.html
    Finde ich ein super Forum rund um AQ-Pflanzen

    Grüsse, Erwin
     
  6. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Hallo Gere
    Sieht schön aus, Dein Minibeckeli!
    (Ich wundere mich immer, das man so kleine Dinger stabil hinbekommt, wenn ich an mein erstes 54L Beckeli denke :shock:)
    Und ja, die Pflanzen haben am Anfang einen leichten Schock, es geht schon zwei bis drei Wochen, bis sie sich erholt haben und beginnen zu wachsen.
     
  7. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    Orzy und der neue NanoCube

    Auch Orzy unser kleine Kater hat freude am neuen Cube.
     
  8. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Gere

    Sieht gut aus dein Nano :).
    Ich habe das selbe AQ und es läuft nun seit über einem Jahr ohne Probleme und die Garnelen vermehren sich darin ganz fleissig.
    Das Pogostemon helferi habe ich im grossen AQ, damit es gut gedeiht braucht es viel Licht und Düngekügeli im Wurzelbereich, in meinem Dschungel hat es leider immer Mühe genügend Licht abzubekommen.
     
  9. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    Kardinalsgarnele

    Gestern ist Mr. Shrimp eingezogen. Mr. Shrimp stammt aus einer Nachzucht. Leider war es noch das letzte Tier und muss nun geduldig auf Gesellschaft seiner Gattung warten.

     
  10. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    20l Nano Cube

    Hallo Gere

    als dein Nano sieht mal schon toll aus und deine Nele ist
    ein Traum:) hoffe du findest bald Gesellschaft für die
    kleine:)
    Gruss Elisabeth
     

Diese Seite empfehlen