1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

2 Minuten Selfmade zur Tetra Luftpumpenberuhigung

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Webdiver, 23. Januar 2009.

  1. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulenbach
    Hallo Leute,
    habe einen einfachen Trick gefunden um Tetra Pumpen ruhiger zu bekommen (in meinem Fall APS50, ist aber bei grösseren sicher gleich).
    Man nehme: Schere, Wattepad zur MakeUp entfernung

    Wie:
    1. Pumpe ausschalten und umdrehen
    2. Das Luftfilterpad rausfummeln
    3. Zwei Stücke aus dem MakeUp Pad schneiden, die wenig grösser sind als das originale Luftfilterchen
    4. Die ausgeschnittenen Stücke aufeinander legen und in das Ansaugloch der Pumpe stopfen (muss relativ satt sein!)
    5. Pumpe anschliessen und feddisch...

    Hat bei mir die Pumpe etwa 50% leiser gemacht.

    Gruss,
    Tobi
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hoi Tobi,
    dann möchte ich aber noch wissen wieviel luft da nach gleicher zeit (NACH Z.B. 4 MONATEN) da noch durchkommt.

    :-D farid :-D
     
  3. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Hmm also wen die Pumpe zu 50% weniger schnell dreht dan ist sie warscheinlich auch 50% leiser oder ist da meine überlegung falsch? :?:;-)

    Gruss Simon
     
  4. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulenbach
    Nee dreht natürlich gleich schnell und es kommt auch etwa gleich viel Luft, nur das Ansauggeräusch wird gedämpft. Nach vier Monaten kann man ja ev. wechseln wenn die Menge abnimmt. Der Originalpad verdreckt ja auch und muss eventuell gewechselt werden.
    Die Luftmenge habe ich natürlich nicht gemessen, aber der Lufthebefilter fördert in beiden Fällen dieselbe Menge an Wasser.
    Die Pumpe wird auch nicht heiss oder dergleichen.
    Jedenfalls wer auch so eine laute Tetra Pumpe hat, kanns ja probieren und wenn sich etwas negatives zeigt, kann alles wieder original gemacht werden.
    Bei mir hat es viel geholfen!
     

Diese Seite empfehlen