1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

2 Malawibarsche tot, ein dritter krank! Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Raptor82, 12. Juli 2010.

  1. Raptor82

    Raptor82

    Registriert seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo,

    Vor 4 Tagen ist ein Labeotropheus Trevawasae Männchen gestorben..heute Abend habe ich von der gleichen Art ein totes Weibchen rausgefischt... :(
    Und ein dritter Fisch, Pseudotropheus Msobo Magunga zeigt ähnliche Symtome wie die beiden Anderen.
    Ich hab schon gegoogelt aber noch nichts gefunden.

    Der Fisch:

    - ist aphatisch
    - frisst nicht mehr
    - versteckt sich meistes
    - schwimmt machmal schräg
    ..und einmal habe ich weiße Kotfäden (bei dem Fisch der mittlerweile gestorben ist) gesehen

    Andere Symtome konnte ich noch nicht feststellen.

    Besatz:

    Pseudotropheus Msobo Magunga 9
    Labeotropheus Trevawasae 0 / 2 (davon sind das Männchen und ein Weibchen gestorben)
    Melanochromis Parallelus 3 / 6
    Cynotilapia White Top Hara Reef 1 / 3
    Maylandia Estherae 3 / 6
    Synodontis Multipunktatus 6

    Es sind noch Jungfische und nicht alle Geschlechter zu erkennen.

    Mein Becken hat 570 Liter, Wassertemp. 26 °C, und läuft erst seit 3 Monaten. Wasserwechsel wöchentlich 30%.

    Wasserwerte: (mit JBL Tröpchentest ermittelt)

    Nitrit: nicht nachweisbar
    Nitrat: 20 mg /l (kommt auch so aus der Leitung)
    Phosphat: 0,1 mg /l
    PH Wert: 8,2
    GH: 7 dhg
    KH: 14 dhg

    Ich bin sehr dankbar für Tipps was das für eine Krankheit sein könnte oder was man da unternehmen kann.
    Hat jemand schon mal solche Probleme gehabt?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß André
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi André

    erstmal Herzlich Willkommen auf AQ.ch ... auch wenn dein erster Beitrag alles andere als erfreulich ist :-(


    Als Sofortmassnahme würde ich einen grossen Wasserwechsel von mindestens 70-80% machen.
    Eine Salzzugabe von ca. 1.5 Teelöffel auf 100l regt die Schleimhäute an und kann in vielen Fällen die Heilung fördern.

    hier scheint alles in Ordnung zu sein
    dies und das restliche Verhalten könnten Anzeichen von Darm-Flagellaten sein
    Waren die betroffenen Fische eher aufgebläht ?

    Was fütterst du genau ?


    Gruess Chrigel
     
  3. Raptor82

    Raptor82

    Registriert seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo Chrigel,

    Heute hats noch einen kleinen Pseudotropheus Msobo Magunga erwischt...tot.

    Die toten Fische sahen eigentlich noch normal aus, vielleicht etwas aufgebläht, aber nicht viel. Kann sein dass die ein paar weiße Stellen hatten...
    Ich vermute auch das es eine Darmkrankheit ist, aber woher? K.A.

    Mein Futtersortiment besteht aus:

    Tropical Malawi
    Tropical Cichlid Color
    Tropical Cichlid Gran
    Sera Flora
    Sera Granugreen
    JBL Grano Vert Mini
    Sera Spirulina Tabs (für die Welse)
    Tetra TabiMin (für die Welse)

    Alles Füttere ich im guten Mix. Immer ca. 2 Fingerspitzen voll. Morgens so gegen 10:00 Uhr. Dann Nachmittags so ca. 17:00 Uhr und Abends ca. 22:00 Uhr für die Welse.

    Und seit 2 Tagen noch:

    Tropical Spirulina Granulat
    Tropical Spirulina Super Forte
    Tropical Vegetable

    Vorhin habe ich mir ein Fläschchen "Preis Coly" gekauft. Zitat: "Zur optimalen Pflege und Tiefenreinigung von Kiemen und Darm in Süß- und Meerwasseraquarien besonders bei Diskus, Malawi-Tanganjika-Barschen, Neuzugängen und Importen"
    Das Zeugs wurde mir im Aquarien Fachgeschäft empfohlen.

    Schonmal Danke für deine Hilfe!

    Gruß André
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo André

    Wie bereits am Telefon gesagt, vermute ich nach wie vor Darmprobleme, auch wenn ich auf den ersten und zweiten Moment aus der Ferne nichts finde, das die Ursache sein könnte.

    Ursachen können (allgemein aufgezählt und nicht auf deine Situation bezogen gemeint) viele Dinge sein, ev. war ein Futter nicht 100% in Ordnung, Stress (Neubesatz, Umsetzen von Steinen/Pflanzen usw., im Becken hantieren), schlechtere Wasserwerte, einseitige und nährstoffarme Ernährung, etc.

    Preis Coly ist sicherlich eine gute Möglichkeit aktuell zur Bekämpfung und zur Vorbeugung empfehle ich dir (u.a.) wie am Telefon schon besprochen aus eigener Erfahrung das D-Allio Plus von Tropical, das auf Knoblauchbasis hergestellt wird.
     
  5. Raptor82

    Raptor82

    Registriert seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich mir das D-Allio Plus mal zulegen.
     
  6. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo André


    Beim Futter kann man auf den ersten Blick nicht viel "falsches" sehen. Wird das Granulat vor der Fütterung aufgeweicht ?
    Wie sieht es mit Frostfutter aus ... vielfach ist dies der Auslöser von Darmflagellaten bei Malawis.

    Preis Coly ist tiptop, verwende ich auch gelegentlich zur Vorsorge.


    Gruess Chrigel
     
  7. Raptor82

    Raptor82

    Registriert seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo.

    Das Granulat habe ich bisher nicht vorgeweicht. Und Frostfutter habe ich noch nicht gegeben.

    Seit gestern gibts Granulatfutter in Preis Coly vorgeweicht.

    Mal sehen wie sich das jetzt entwickelt.

    Ich hoffe dass nicht noch mehr Fische krank sind bzw. dass sie die Kurve kriegen.
     

Diese Seite empfehlen