1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

2 Julipanzerwelse TOT!!!!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Skalarfreek, 21. Juni 2010.

  1. Skalarfreek

    Skalarfreek

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Guten Tag

    Ich habe inert 3 Tage 2 tote Julipanzerwelse gefunden.
    Ich habe erstgerade wassergewechselt und das nitrit und das nitrat ist auch okay( mehr messdaten habe ich nicht : ( )

    Besatz:

    6 Skalare
    1 Prachtschmerele
    2 Schwielenwelse
    ca. 15 Neöndli
    4 Smaragtpanzerwelse
    3 Julipanzerwelse ( noch )
    10 Blackmollys
    3 Antennenwels
    2 Sturisoma
    1 L-134

    was kan das sein???

    Gruss Marc
     
  2. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
  3. Skalarfreek

    Skalarfreek

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo

    Also

    Thempratur ca. 26 grad
    WW ein bis zwei mal im monat
    Grösse 400l
    Nur einen Filter
    Eine grosse Wurzel in der mitte ein paar planzen und noch ein paar steine ausen herrum.

    Die Fische essen halt Hauptfutter und Pleco welsentabletten.

    Gruss marc
     
  4. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo
    DAs wichtigste: Wie lang waren die Corydoras schon im Becken und was für Lebewesen sind kürzlich dazugekommen?
    Gruss
    Jo
     
  5. Skalarfreek

    Skalarfreek

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo

    Schon seit anfang etwa ein halbes Jahr.
    Dazu wurde nichts mehr hinzugefügt.

    Die anderen Fische kamen alle etwa in den nächsten zwei drei wochen.

    Gruss Marc
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Marc

    Auch wenn ich Dir nicht sagen kann warum Deine Panzis gestorben sind ...ABER mach mehr Wasserwechsel. Das wurde Dir schon öfter gesagt bei früheren Problemen. Auch wenn der Nitritgehalt nichts anzeigt ...die Keimdichte (leider nicht messbar) wächst von Tag zu Tag und diese kann nur durch Wasserwechsel oder UV-Klärer reduziert werden, wobei der Wasserwechsel klar vorzuziehen ist! Ein zu hoher Keimdruck macht den Fischen schon zu schaffen. Zuerst schwächeln sie und dann werden sie krank, sterben :-(
    Geh doch auf wöchentlichen Wasserwechsel über ...Du, resp. die Fische werden es Dir danken;-)

    L.G: Sonja
     
  7. Skalarfreek

    Skalarfreek

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo

    Danke für die antwort bin gerade dran beim WW.

    Werde es mir einprägen.

    Gruss Marc
     
  8. roo30

    roo30

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Marc

    Hast du an den toten Tieren irgendwas bemerkt? Waren die Barteln kürzer/weg? Die Julii sind meiner Erfahrung nach etwas heikel. Ich vermute, dass sie anfällig auf bakterielle Infektionen sind. Da hilft nur, regelmässig Wasser wachseln (mind. alle 2 Wochen).

    Meine andere Theorie betrifft das Futter.
    Mit Hauptfutter meinst du wahrscheinlich Flocken? Das Futter ist nicht so geeignet für Corydoras. V.a. wenn du eher spärlich fütterst, ist das Problem, dass vom Flockenfutter nicht viel am Boden ankommt. Und die Pleco-Tabletten sind mehr für Harnischwelse, nicht für Corys. Und Corys sind "Fressmaschinen", da wäre es auch möglich, dass sie verhungert sind. Das siehst du am Bauch der toten Tiere. Wenn der unten flach ist und die "Knorpelplatten" deutlich hervortreten, der Bauch aber seitlich eingefallen ist.

    Ich würde aber auf jeden Fall Futtertabletten kaufen, die sich im Wasser dann auflösen. Und besonders gut wäre auch, wenn du ab und zu Lebend- oder Frostfutter direkt auf den Bodengrund geben könntest. Mückenlarven, Artemien oder Tubifex.

    LG Rebi
     
  9. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Marc

    Nachdem ich Deine Angaben gelesen habe, dachte ich auch sofort an Verhungern.
    Welstabletten können sie nicht fressen, da sie keine Stücke abbeissen können. Abraspeln können sie die Tabletten auch nicht.
    Vom Flockenfutter bleibt auch kaum etwas für die Panzerwelse übrig, meistens kommt nicht viel am Boden an. Ausserdem lieben sie es nicht besonders.

    In Deinem AQ gibt es einige Fische welche Futter schnell wegfuttern. Da ist es leicht möglich dass Panzerwelse zu kurz kommen. Vielleicht auch andere Fische!

    Spezielles Futter für Panzerwelse gibt es.
    Ausserdem sollte man unbedingt auch Frostfutter oder Lebendfutter geben. Das brauchen eigentlich alle Fische.
    Auch Scalare!
    Man muss speziell beobachten und sicherstellen dass auch die Panzerwelse gutes Futter bekommen.


    Wie Rebi es oben schön beschrieben hat.

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2010
  10. Gatchan11

    Gatchan11

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hedingen, ZH
    hmmm, sehr seltsam. Hattest du nicht mal 10 Stück von den Smaragdpanzerwelsen? Die sind in dem Fall auch gestorben?

    Zuerst konnte ich mir das mit dem verhungern nicht ganz vorstellen. Aber je länger ich mir das Ganze überlege, desto eher scheint das der Fall zu sein. Die Panzerwelse haben jede menge Fresskonkurrenten, und wie sonst sterben die Viechlis schon nach einem halben Monat nach dem Kauf?

    Wie ist sonst das Verhalten so? Stellen sich die Panzerwelse auf den Flossen auf, oder liegen eher ganz flach auf dem Boden?
    Gründeln sie den ganzen Tag, oder verstecken sie sich immer?
    Werden sie vielleicht von den anderen Bodenbewohnern L-Wels, Schwielenwels, Prachtschmerle vertrieben?
    Ich habe auch schon erlebt wie Blackmollys Panzerwelse ständig gejagdt haben.
    Wahrscheindlich haben mehrere Faktoren beim Tod der kleinen Tierchen mitgespielt.
     
  11. Skalarfreek

    Skalarfreek

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo

    Von den Smaragdpanzerswelse ist mir einer gestorben wegen einer verlezung

    Das leben der Julipanzerwelse war normal also mir ist nichts aufgefallen.

    Wegen dem Futter ich gebe schon Frostfutter die sie auch fressen das wegen den Panzerwelsfutter gehe ich mal posten.

    Gruss Marc
     
  12. Skalarfreek

    Skalarfreek

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo Zusammen

    Ich habe noch zwei andere welsentabletten gefunden.
    beides sind sera

    Einer Viformo, futtertableten für welse und schmerlen

    Einer Spirulina Tabs Futtertabletten, für algenfressende tiere.

    Gruss Marc
     
  13. roo30

    roo30

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Marc

    Ohne Schleichwerbung machen zu wollen :): Das erste ist gut für Panzerwelse, das zweite nicht. Denn Corys sind keine Pflanzenfresser. Sie knabbern vielleicht mal ab und zu an was Grünzeugfutter, aber als Ernährung brauchen sie was anderes. Und wie gesagt, Frostfutter ist gut.

    LG Rebi

    PS: Nur aus Neugier: Hast du die kürzlich gekauften Aeneus in einem anderen Becken?
     
  14. Skalarfreek

    Skalarfreek

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo

    Ja habe ich in einem anderem Becken

    gruss Marc
     

Diese Seite empfehlen