1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

190L Becken neu gestalten - wer hat Tipps?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Simä, 9. August 2015.

  1. Simä

    Simä

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Männedorf
    Hallo Zusammen :)

    Da mein 190 Liter Dubai Aquarium (das ich übernommen habe) total am "verälgen" und zu wenig Bodengrund etc.. hat bestell ich mir jetzt einen neuen Tank :-D

    Grösse: 100l x 40b x 50h ohne Deckel
    Leitungswasser: 7,8-11,8 °d (14-21 fh)
    Nitrat: 4 mg/L
    Licht: 2 LED Lampen (Solarstinger 16w plant und 18w daylight)
    Filter: Aussenfilter EHEIM Eco pro 300

    Im Internet wurden mir zu meinen Wasserwerten folgende Fischgruppen vorgeschlagen:
    Barschen (Perciformes)
    Karpfen (Cypriniformes)
    Salmler (Characiformes)
    Welse (Siluriformes)

    Bei den Salmlern stand, dass sie zu helles Licht nicht mögen, also lass ich die besser weg (?) wegen den LED's die ich besitze (und behalten möchte)

    Mit welchen Fischen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Welche Pflanzen mögen viel Licht? Ich bin enorm dankbar für jeden Tipp! Auf unsere Qualipet-Läden kann man sich nämlich nicht wirklich verlassen:-(

    Ganz liebi Grüessli
    Simä
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Simä

    So stark ist Dein Licht nicht.. Econlux hat 90 Lumen pro Watt, so komme ich bei Deinen 190L auf ca. 16 Lumen pro Liter. Auf Pflanzen welche wirklich viel Licht bevorzugen (inkl. CO2Düngung) würde ich bei Deiner LED-Bestückung verzichten.

    Damit sich das Algenproblem nicht wiederholt wäre es vielleicht gut, die Ursache zu finden... könnte zB ein Nährstoffmangel sein aber dazu kannst Du ja im entsprechenden Subforum einen Thread erstellen.

    Eigentlich bestimmen die Wasserwerte (also insbesonders die Härte) die Fischauswahl. Bist Du sicher, dass Dein Wohnort ausschliesslich mit Seewasser versorgt wird? Ein Teil von Männedorf wird ja z.B. mit Quellwasser versorgt, welches wesentlich härter ist.. mit Seewasser passen natürlich viele Weichwasserfisch-Arten. Vielleicht nicht gerade die Schmetterlingsbuntbarsche aber abgesehen davon geht einiges. Etwas Torf oder Erlenzäpfen für diese Arten, welche tiefere pH-Werte bevorzugen.

    Buntbarsch ist nämlich nicht gleich Buntbarsch... die aus den Grabenseen bevorzugen ganz anderes Wasser wie die aus Südamerika... auch bei den Karpfenartigen findet man Weich- wie auch Hartwasserfische. Da sollte man noch zusätzlich auf die Herkunft achten.

    Hier eine kleine Hilfe: http://www.zierfischverzeichnis.de/wasser/ph_unter_7.htm

    Tip... such Dir einen Fisch aus, der Dir von allen am besten gefälllt. Da die Auswahl extrem gross ist können wir Dir so leichter Tips geben, was dann dazu passt, wie das Becken am besten eingerichtet wird etc.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen