1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

180 L Süsswasser Becken - Wasserwerte - CO2 Anlage

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Raffy88, 30. August 2019.

  1. Raffy88

    Raffy88

    Registriert seit:
    27. August 2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ebikon
    Hallo Zusammen

    Nochmals Danke an alle die mir von Anfang an Tipps gegeben haben und ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben.

    Hier zwei Bilder von meinen 3 Tage alten Aquarium das jetzt in Ruhe einfährt.
    eingezogen sind bis jetzt nur 4 Anthrazit-Napfschnecken (werden momentan noch zugefüttert da ich noch nicht grossen Aufwuchs habe bzw. Bakterienrasen und Algen, sie stürzen sich regelrecht auf das Futter)
    Bin fleissig am messen, hauptsächlich zum probieren und Erfahrungen sammeln, gibt es Werte die beim einfahren wichtig sind zu messen ausser Nitrit?
    Frage daher da ich nicht den ganzen Messkoffer leermessen will obwohl gewisse Werte noch nicht relevant sind (obwohl es mir spass macht :)

    upload_2019-10-10_6-13-14.jpeg
    upload_2019-10-10_6-13-24.jpeg
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Hübsches Becken!

    Nitrit ist der wichtigste Wert, die anderen sind im Normalfall egal, zu empfehlen ist jedoch vor dem Einsetzen der ersten Tiere nochmals alle zu prüfen.

    Gruess
     
  3. Raffy88

    Raffy88

    Registriert seit:
    27. August 2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ebikon
    Hallo Leo

    Danke, Nitrit messe ich jeden 2.Tag, hat sich bis jetzt nur leicht erhöht auf 0.4mg/l

    Vielen Dank und Gruss Raffy
     
  4. Raffy88

    Raffy88

    Registriert seit:
    27. August 2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ebikon
    Hallo an alle

    Hier noch ein Foto des Aquariums nach 13 Tagen.
    Pflanzen wurzeln gut an und die ersten Fadenalgen sind auch schon eingezogen.
    Ich hänge noch ein Foto meiner Messdaten an, vielleicht hat ja jemand nen Input zur Einrichtung oder sogar eine Warnung bezüglich der Messdaten auf was ich momentan achten muss, habe nicht immer alles gemessen.
    Gruss Raffy

    B4448B54-33CB-417B-B1A4-695EB01A9070.jpeg
    7ED70130-4FEA-4168-9911-9DB83695FE96.jpeg
     
  5. MM94

    MM94

    Registriert seit:
    24. Oktober 2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Grüt (Gossau ZH)
    Ich finde es Lustig das alles Sand Sand Sand Empfehlen.

    Er ist gut aber für die Wo Pflanzen wollen ist Sand nur für Panzerwelse gut ein kleiner Teil dafür reicht aus.

    Ihr müsst euch vorstellen Der Untergrund ist auch ein Filter wo Gasse sich bilden usw. Und der Muss auch atmen können. Vor allem für die Wurzeln das die sich festhalten können.
    Und bei Sand ist der Durchfluss so Gering das hier weniger passiert.

    Testet mal wen ihr Sand kurz mit der Mulmglocke füllst und dann wieder raus lasst.
    Es Bilden sich Gasse und der Sauerstoff kommt nicht hin.

    Darum bitte Kies nehmen

    Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.185
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Mathias
    Das war vor 20 Jahren die allgemeine Meinung. Heute weiss man, dass Pflanzen problemlos auch in Sand gedeihen. Die Ausnahme liegt hier beim Aquascaping, wobei da der Besatz eher Nebensache ist.

    Für die Tiere, für die Sauberkeit sowie für die biotopgerechte Bodengrundgestaltung, ist heute Sand zumindest als Basislayer klar die erste Wahl.

    Gruss Thomas
     
  7. Raffy88

    Raffy88

    Registriert seit:
    27. August 2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ebikon
    Hallo Mathias und Thomas

    Meine Meinung als Anfänger hat mich definitiv vom Thema Sand weggebracht, da ich denn Sinn nicht ganz verstehe mit dem Vorteil von Sand ausser beim einpflanzen.
    Darum habe ich feinen Kies genommen und darunter einen groben Vulkanstein um eine durchflutung zu gewährleisten.
    Werde sehen ob es eine gute Idee war :)

    Bin momentan gespannt den Nitrit Wert am beobachten, Seit 19 Tagen läuft das Becken und der Nitrit Wert ist seit dem 2.Tag angestiegen bis zum Maximum am 11.Tag
    Seit dem sinkt er ganz leicht, nur messbar durch Verdünnung der Probe.
    Hoffe er sinkt bald wieder in den mit der Farbskala messbaren Bereich :)

    Gruss Raffy
     
  8. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Raffy

    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass dein Aufbau keine gute Idee ist. Spätestens nach ein paar Jahren durchmischt sich das Ganze und sieht dann richtig hässlich aus.

    Ich richte mich (wie Thomas oder andere auch) oft an der Natur. Feiner Kies alleine gibt es nie, denn wo Kies ist muss es auch Sand geben. Sandbänke sind dagegen sehr weit verbreitet.
    Die Pflanzen in der Natur wachsen auch im Sand. Das geht also problemlos. Im Gegensatz zu Kies kommt bei feinem Sand deutlich weniger organische Substanz in den Boden, die gammeln kann.
    Mit einigen Turmdeckelschnecken wird der Bodengrund dazu immer schön locker gehalten und die Gammelecken werden gefressen.

    Vor 20 Jahren habe ich auch mit Kies begonnen, dann Düngerboden unter dem Sand. Seit über 10 Jahren habe ich nur noch Sand. Die Pflanzen wachsen bei mir im feinsten Sand am besten.

    Gruess Jonas
     
  9. Raffy88

    Raffy88

    Registriert seit:
    27. August 2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ebikon
    Hallo Jonas

    Ich werde sehen was bei mir nach ein paar Jahren passieren wird, durchmischen hoffe ich nicht da ich genug Kies auf dem Volcano Mineral habe.
    Hauptgrund für das Volcano Mineral war für mich ein stabiler Untergrund für meine Drachensteine und die grosse Wurzel, da sich das Vulkangestein ineinander verzahnt und somit einen stabilen Untergrund bildet auf dem alles sitzt.

    Durch die grösse der Vulkangesteine habe ich mich eine gute Durchfluutung des Bodens erhofft und somit auch keine Gammelstellen irgendwo.
    Was die organischen Substanzen angeht sollt der Kies genug fein sein und mein Bodendecker sollte auch noch einiges abhalten, die Garnelen und so sollten dann den Rest erledigen.

    Aber ich werde es sehen wie es kommt, konnte mich einfach nicht mit Sand anfreunden und bin somit auch selber Schuld wenns so kommt wie du es vorhersagst. :)

    Gruss Raffy
     
  10. Raffy88

    Raffy88

    Registriert seit:
    27. August 2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ebikon
    Hallo Zusammen

    habe seit ca. 5 Tagen 20 Amanogarnelen im Becken, mir ist bekannt das sie sich gerne im Juwel Innenfilter bzw. im kasten neben den Filtermedien da wo sich der Heizstab befindet aufhalten.
    Nun sind aber wirklich alle 20 da drin und kommen nur beim Wasserwechsel kurz raus und 5 minuten später sind sie wieder drin.
    Macht mir grundsätzlich nichts aus da sie ja nicht durch alle Filtermedien bis zur Pumpe kommen.
    Könnte ich recht damit haben das wenn sie da drin nichts mehr zu futtern finden mal rauskommen?
    Da ich im Becken ein wahres Algenparadies habe andem sich bis jetzt nur die Anthrazit Napfschnecken und die Ottos erfreuen, hoffe ich sie kommen bald raus.
    Wasserwerte sind gemäss JBL Testkoffer alle optimal, wirklich alle!
    Ist das normal und sie brauchen einfach ne eingewöhnungszeit oder komme ich nicht drumherum denn filter auseinander zu nehmen und sie da raus zu fischen und irgendwie die lamellen vom Filter abzudichten bzw. Garnelensicher zu machen?

    Danke und Gruss Raffy
     
  11. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Warum sollte man aus dem geschützten All-Inclusiv-Hotel freiwillig zum Camping wechseln?

    Die Tiere müssen sich eingewöhnen und an Sicherheit gewinnen. dann kommen sie, bei Platzangst/Nahrungsknappheit, auch raus.

    Gruess
     
    BahaMan gefällt das.
  12. Raffy88

    Raffy88

    Registriert seit:
    27. August 2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ebikon
    Nun ja das habe ich mir schon gedacht, habe nur angst das sie sich am all inklusive Buffet im Filter so voll fressen und dann nicht mehr durch die schlitze nach draussen kommen :)
     

Diese Seite empfehlen