1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

110L Besatz

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Ryuku, 4. Dezember 2015.

  1. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen
    Ich weiss ich fühle schon bald das ganze Forum aus ;-)
    Aber etwas habe ich noch. Bald kaufe ich mir mein 110L Aquarium meine Besatzungsidee wäre circa 10 Guppys 10 Platys und 3 Betta Simplex. Würde sich diese Mischung vertragen mal abgesehen davon das sie sich gegenseitig die Jungen auffressen:-D Und wie wahrscheinlich wäre es überhaupt an Betta Simplex zu kommen. Ich fände auch betta albimarginata und Betta imbellis toll
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Ryuku
    Ich würde nur eine lebendgebärende Zahnkarpfenart einsetzten. Bei genügen Bepflanzung kommen immer genug Jungtiere hoch, und bei 20 Zahnkarpfen ist dein Becken schneller voll als du glaubst. Endler Guppys sind meiner Erfahrung nach kleiner, robuster und vermehren sich weniger stark wie die Hochzuchten.
    Gruss Alveus.
     
  3. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Also eigentlich geht es mir eher um die Betta Simplex als um die Lebendgebärer:-D Trotzdem danke

    Grüsse
    Ryuku
     
  4. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hab schon mal rausgefunden das sich Platys nicht eignen von den Wasserwerten her
     
  5. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Betta Simplex

    Ich schliedere meine Frage mal genauer:-D
    Bald kaufe ich mir mein neues Aquarium mit 110l. Ich bin auf den Betta Simplex gestossen und habe mich sofort verliebt<3
    Jetzt will ich gerne 3 davon halten. Nebenbei will trotzdem andere interessante Arten halten. Meine Ideen:

    ?Salmler die kleiner als 5cm sind (bin mir nicht sicher ob zu lebhaft)
    ?Guppys ( Ebenfalls nicht sicher ob zu lebhaft)
    ?Bitterlingsbarben
    ?Honigguramis
    ?Fünfgürtelbarben

    Dazu etwas grössere Garnelen oder Welse

    Hat irgendwer Erfahrungen mit Betta Simplex gemacht und zur vergeschalftung? Alle aufgelisteten Fische haben die gleichen Wasserwerte wie Betta Simplex, welche kennt ihr sonst noch Fische die sich eignen würden? Der Betta Simplex ist doch recht selten wie wahrscheinlich ist welche zu bekommen (will noch kein Gesuch starten weil es noch einige Zeit dauert bis mein Aquarium da und Betriebsbereit ist

    Liebe Grüsse
    Ryuku
     
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Ryuku.
    Also wenn du mich fragst, planst du da ein wenig viel Fischarten für ein 110er. An deinerstelle würde ich eher versuchen herauszufinden, mit wem der B. Simplex sein Biotobpin der Natur teilt. Wenn ich mich recht erinnere ist das unteranderem der Trigonostigma espei Espei Keilfleckbärbling.
    Dann suchst du noch ein Bodenbewohner, der aus der gleichen Ecke kommt und die gleichen Absprüche and die Wasserwerte und Einrichtung des Aquariumes stellt.
    Dan hättest du die 3 simplex, einre Gruppe (10-15stk) von kleinbleibenden "schwarm" Fischen wie den Espei. Plus noch eine gruppe von Bodenbewohnern.
    Mehr würde ich nicht einsetze.


    Gruss Alveus.
     
  7. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Also ich will ja auch nicht alle einsetzten die oben aufgelistet sind:-D
    Das sind nur alle Fischarten die ich bis jetzt gefunden habe die die gleichen Wasserwerte haben wie Simplex deine Idee ist aber gut so werde ich wohl vorgehen

    Grüsse
    Ryuku
     
  8. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Ich dachte schon, du willst ein Fischgulasch machen;)
    Achte einfach darauf, dass Fische wie der Espei im Handel noch oft noch sehr klein sind, und von einem ausgewachsenen Simplex durchaus als Futter angesehen werden könnte. Besonders wenn die Kleinen noch den Schock vom Transport verdauen müssen. Also würde ich erst die Beifische einsetzten, und diesen Zeit geben ein wenig zu wachsen.

    Gruss Alveus.
     
  9. Ryuku

    Ryuku

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Also Danke für die Antworten ich werde mich wieder melden wen es ums einrichten geht

    Grüsse
    Ryuku
     

Diese Seite empfehlen