1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

1000 l aq. Vermieter-Probleme

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von hatschi, 8. Dezember 2012.

  1. hatschi

    hatschi

    Registriert seit:
    10. Juli 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo
    Ich habe ein Aquarium mit 1000 Liter Inhalt. Das steht auf einem stabilen Gestell, mit durchgehender Bodenplatte .
    Nun hat ein Vermieter plötzlich Angst dass es den Boden beschädigt. Es steht im Parterre, der Raum ist nicht unterkellert, aber mit Bodenisolation und Bodenheizung. Kann er mich deswegen rauswerfen? Hat jemand Erfahrung?

    Gruss: Philipp
     
  2. L46-L333

    L46-L333

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tösstal
    Hallo Phillip
    Die Bodennutzlast ist im allgemeinen
    2 kN pro m2 und bei 1000 liter musst du von 1 Tone gewicht nur das Wasser ausgehen! Dann noch Gestell und Bodengrund und Deko. Viel Reserve hast Du sicher nicht mehr.
    Kündigen kann er nicht denn ein Wasserbett hat sicher auch das Gewicht und wegen einem Wasserbett kann er dich ja auch nicht künden.

    Grüsse Martin



    Grüsse Martin
     
  3. Callie

    Callie

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Luzern
    Vielleicht hilft dir das?

    Wenn der Mietvertrag Heimtiere ganz oder teilweise verbietet, sind dennoch in jedem Fall Meerschweinchen, Hamster, Wellensittiche, Kanarienvögel und andere unproblematische Kleintiere erlaubt.
    Jedenfalls solange sie nicht in grosser Zahl gehalten werden und zu keine Klagen Anlass geben. Das gleiche gilt für Zierfische, sofern der Einbau des Aquariums keine Eingriffe in die Bausubstanz erfordert.


    http://www.mieterverband.ch/fileadm...etter/weitere_Merkblaetter/mb_tierhaltung.pdf

    Zudem wirst du bestimmt eine Hausrat- und Haftpflichtversicherung haben? Die kommt dann für allenfalls entstandene Schäden auf.
     
  4. ReO

    ReO

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Aber nicht wenn die zulässige Bodenbelastung überschriten wurde. Den das ist Grobfahrlässig.

    Aber zurück zum Thema. Was gibt dir dein Vermieter den für eine max. Bodenbelastung pro m2 an? Bei Neubauten ist das meist zwischen 300 und 400kg/m2.

    Was auch noch zu beachten ist, das es sich um eine ruhende Last handelt.

    also ich wohn im zweiten Stock und hab ebenfalls ein 1000l Becken. Allerdings hab ich die Grundfläche vom Möbel grösser gewählt.

    Gruss René
     
  5. MM68

    MM68

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haslital
    Hallo
    Aber 1000 L ist meiner Ansicht nach schon in "grosser Zahl" gehalten.
    Ich kann den Vermieter durchaus verstehen und würde ein Gutachten eines Statikers einfordern, dass dann belegen kann das das Gewicht zulässig ist oder eben nicht. Danach würde ich dann auch handeln. Hier Spekulation aufstellen bringt am Ende nix.
    Gruss, Markus
     
  6. L46-L333

    L46-L333

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tösstal
    Absolut korrekt!! Denn wenn die Platten nicht halten durch die weiche Isollation unter den Platten oder Parket wird der boden nachgeben und dann kann es soweit gehen, dass die Bodenheitzung abgequetscht wird und dann wirds teuer!
    Boden muss raus
    Ev. Wasserschaden vom defeckten Becken.
    Neue Bodenheizunganschlüsse und neue Bodenisollation wie auch wieder neuer Bodenbelag und da bist Du mit 10'000 nicht mehr dabei.

    Abklären wie viel Bodenbelastung zugelassen ist und dann mal rechnen! Kommt sicher günstiger!

    Grüsse Martin


    Grüsse Martin
     

Diese Seite empfehlen