1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kugelfisch oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Blubb Blubb, 20. August 2006.

  1. Blubb Blubb

    Blubb Blubb

    Registriert seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen
    bin auch Anfänger... mein Bruder hat sich ein Aquarium zugelegt und nun wollte ich auch eins.
    Ich habe mich etwas über die Zwergkugelfische schlau gemacht, aber finde nirgends so die Beschreibung, welche Fische man mit ihnen zusammen tun kann; nur, dass diese schnell und schlank sein müssen wie z.B. die Neonsalmler... aber leider gefallen mir diese nicht so. Wer kann mir auflisten, welche Fische ich dazu tun könnte? Ist es überhaupt ratsam Zwergkugelfische oder Papageikugelfische zu halten? Danke um jede Hilfe....
     
  2. GloFish

    GloFish

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil (ZH)
    Hallo

    Warum willst du denn Kugelfische? Die Schneckenpopulation kann man auch durch zurückhaltende Fütterung unter Kontrolle halten. TDS sind ausserdem ganz nützlich.
     
  3. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    Hallo zusammen,

    ich nehme an, du möchtest auf jeden Fall Kugelfische haben, stimmt's?;-)

    Und wenn möglich oder ratsam noch was anderes dazu...

    Bis jetzt hast du noch keine Fische, oder?

    Ich würde dir empfehlen, die Zwergkufis im Artenbecken mit viel Pflanzen zu halten, du musst aber auch die entsprechenden Wasserwerte dazu haben.
    Bei mir lebten sie (im Artenbecken) in normalem Zürcher Leitungswasser.

    Sie sind wirklich süss, aber als Schneckenvertilger würde ich sie nicht einsetzen, denn darin waren sie nicht so gut (also ich hab ihnen einfach extra Schnecken verfüttert, ich wollte sie nicht als Schneckenvertilger!)

    Grüessli Sabrina
     
  4. Blubb Blubb

    Blubb Blubb

    Registriert seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Kugelfische

    Naja, ich hab mich schon etwas in die kleinen süssen Kugelfische verguckt und fand sie auch ganz speziell mit ihrem kleinen Schwanzflossen, die sie so extrem lenken können.
    Nein, sie sind schon nicht so gedacht, dass sie nur Schnecken vertilgen. Von einem Fachhändler hab ich gehört, dass man auch so eine Art Kalkstein rein tun kann, damit sie ihre Zähne abnutzen können. Also den sollte man vielleicht nur ein paar Stunden rein tun und dann wieder rausnehmen wegen dem Kalkgehalt im Wasser. Anyway, Kugelfische alleine in einem 100l AQ sieht fast ein bisschen langweilig aus und daher wollte ich wissen, mit welche man am besten zusammen tun kann. Im Moment sind noch keine Fische drin, sollte aber ein Süsswasserbecken werden.
    Danke für die Tipps! ;-)
     
  5. RogerRabbit

    RogerRabbit

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedergösgen
    Hoi,

    Kugis alleine müssen nicht langweilig erscheinen. Das ist Ansicht des Betrachters.
    Ich halte meine Kugibecken auch nicht artenrein, jedoch sind die Kugis von der Anzahl überlegen.

    Im Brackbecken sind neben den Kugelfischen noch Black Mollies vorzufinden, jedoch nur ca. 5 an der Zahl.
    Im Zwergkugelfischbecken findest du nur noch 2 Welse vor, also gar keine anderen Fische.

    Warum nicht, da die Zwergkugelfische so klein sind, macht es nicht Sinn, andere grössere Fische reinzutun, da man ja die Kugis als Blickfang haben möchte.

    Bei 100ert Liter würde ich ein Pflanzenbecken draus machen und dann ein paar Bodentiere und NUR Zwergkugler reintun. Das finde ich einiges interessanter als zu mischen.


    Gruss Roger

    Bei Fragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung.
     
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    @sabrina du gibst ihnen nicht absichtlich schnecken? auch sonst nichts hartschaliges???????? nicht gut gar nicht gut die kufis müssen ihre stetig wachsenden zähne an harten schalen abnuzen können sonst wachsen sie zusammen und die kugler sterben :( also das mit dem kalkstein an dem die kugler ihre zähne abnuzen können das kann ich nicht wirklich glauben oO. ich würde auch nur ein reines kufi becken machen naja boden fische weis ich nicht welche meine panzerwelse wurden immer geplagt (welche algenverilger würden sich eignen??)
     

Diese Seite empfehlen