1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kugelfisch mit diesem Besatz?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Nicim, 16. August 2006.

  1. Nicim

    Nicim

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietwil
    Hallo Zusammen

    Ich hab mich in den Zwergkugelfisch verliebt... Jetzt meine Frage, wär es möglich einen Kugelfisch oder ein Päärchen in mein 160 Liter Aquarium zu tun?

    In einem Monat wird der Besatz in etwa so sein:

    4 Zebrabärblinge
    3 Leopardenbärblinge
    4-5 Dalmatinermollys
    4 Streifenschmerlen
    3 L260
    1 Brauner Antennenwels

    Die Bärblinge und die Mollys sind ja schnelle Fische, daher sollte der Kufi sie nicht anbeissen, oder?

    Merci fürd Tipps

    Grüessli Nicole


    PS: Dass ich eine Schneckenzucht brauche weiss ich :)
     
  2. Nicim

    Nicim

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietwil
    Kann mir niemand einen Tipp geben...?
     
  3. Melina

    Melina

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau am Albis
    Hallo Nicole
    Auch wenn ich keine direkte Erfahrung mit den Kuglern habe, weiss ich aber, dass die Tiere am Besten alleine gehalten werden! Sie sind nicht für ein Gesellschaftsbecken geeignet. Frag mal Roger Rabbit hier im Forum...

    PS: Fragtes nicht du wegen den Erlenzäpfchen?? Schick mir doch nochmals Deine Adresse ;-) . Hab sie beim Mail räumen blöderweise gelöscht... :-D

    Liebe Grüsse Melina
     
  4. Melina

    Melina

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau am Albis
    Ich bins nochmals :)

    Du schreibst in einem Monat wird der Besatz so aussehen. Hast Du die Schmerlen schon? Für den Moment gehen die Jungtiere noch, aber bedenke, dass die Tiere 10 und mehr Jahre alt und bis zu 20cm gross werden. Ebenso sind 4 Stück das minimum für dieses Schwarmtier!

    Sieh mal hier: http://www.dooyoo.de/tiere/prachtschmerle/735005/
    oder hier: http://www.aquarienclub.de/lexikon/karpfen.html#Botia_strata

    Wenn Du sie noch nicht hast, schau doch nach etwas anderem das Dir gefällt und besser zu Deinem Becken passt ;-) .
    Liebe Grüsse Melina
     
  5. fammefatale

    fammefatale

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    felsberg
    kugelfisch

    hallo nicole,wir besitzen ein kugelfisch in einem
    geselschaftsbecken und ehrlich gesagt,er ist
    sehr brav.was ich merke wenn er hunger hat
    plagt er die fischis aber die sehen ihn schon
    von weiten.jeden tag mückenlarven
    und dann gehts,also mal bei uns.denke
    dass ist auch charackter sache des kugelfisches.

    gruss andrea:)
     
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    also nicim nach meiner erfahrung knabern kugler mit vorliebe boden fischis an (bei mir dornis und panzis ist aber je nach kugler anders)) ausser dem solltest du ein schnecken becken haben wo du schneckis (am besten kleine schnecken) züchtest weil die kugler sonst verhungern! weil wen sie ihre zähne nicht abnuzen können wachsen sie zusammen und die fische sterben kläglich (wie lange es dauert weis ich nicht)
    andrea : kriegen deine kugis schnecken? wen nein dan solltest du schleunigst welche züchten oder die fischis abgeben! wen ja.. dan ist ja alles gut :-D (oder haben die profis sonst noch einwände??)
    ich weiss nicht ob kugler sich in einem geselschafts becken wohl fühlen.
    meine sind nur mit ein paar gupsen zusammen und die kommen bald weg (will sie jemand? dan bitte pn schreiben:-D)
     
  7. Nicim

    Nicim

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietwil
    Hi Zusammen

    Danke für die Antworten!

    @Melina:
    Ich habe keine Prachtschmerlen im Becken, sondern Streifenschmerlen! Botia striata! Die sollten nicht zu gross für das Becken werden!
    Ja genau, ich hab mal wegen den Erlenzäpfchen gefragt :) Schreibe dir ne PN


    Hm... man hört immer verschiedenes, einmal gehts im Gesellschaftsbecken, einmal nicht... Wie ich gelesen habe kommts auf jeden Kugler selber an, da nicht alle gleich sind...
     
  8. RogerRabbit

    RogerRabbit

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedergösgen
    Hoi,


    Generell bin ich eher für Artenbecken. Sprich so wenig andere Arten Fische in einem Kugelfischbecken wie möglich.

    Zwergkugis sollten ja auch der Blickfang im Becken sein, und da sie klein sind, gehen sie schnell bei grösseren Fischen im Becken unter.

    Zudem können die Zwerkugelfische agressiv sein (kommt auf den einzelnen Kugler an).

    A und O ist das beobachten der Kugler wenn man sie in ein Gesellschaftsbecken reintut. Der Zwergkugler ist noch gern in einer Gruppe von mehreren Kugis. Darum nicht nur einzelne kaufen.

    Guress Roger

    PS: Bei Fragen stehe ich gerne per PN zur verfügung.
     

Diese Seite empfehlen