1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit dem Juwel Rio 180 (verformung)

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von aquarium, 30. Juli 2006.

  1. aquarium

    aquarium

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinwil
    Hallo zusammen

    Vor ca. 2 Jahren habe ich mit der Aquaristik angefangen und habe mir ein Rio 180 von Juwel angeschafft.
    Jetzt habe ich das Problem das sich eine Scheibe (nur Frontscheibe) verformt hat. Das Glas steht in der Mitte ca. 1cm (gegenüber der Ränder) heraus.
    Ist das gefährlich? Muss ich mir Sorgen machen?
    Kennt Ihr das Problem?

    Besten dank für eure Hilfe

    Gruss
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Aquarium (hast du auch einen richtigen Namen?)

    ich hab keine Erfahrung mit Juwel AQ's. Ist dein Becken jetzt 2 Jahre alt oder hattest du es bereits als Occasion gekauft ? Hat es Längsstreben eingeklebt ?

    Wenn es tatsächlich 1cm gewölbt ist, würde ich mich direkt mit http://www.juwel-aquarium.de/de/contact.htm in Verbindung setzen, hast ja evt. noch Garantie drauf.

    Kannst du vieleicht ein Foto hier einstellen ?

    Gruss
    Chrigel
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Aquarium

    Ja, da würde ich mir schon Sorgen machen.
    1 cm Biegung ist schon sehr viel, bei einem 180 L AQ.


    Ein Nachbar von mir hatte ein älteres Juwel AQ, ca 200 L. Dort war in der Mitte eine Querstrebe aus Metall eingeklemmt, welche man entfernen konnte. (Nicht besonders intelligente Konstruktion.)

    Beim Wasserwechsel hat er diese einmal entfernt, obschon man das nicht tun sollte. Eines Tages bekam die Frontscheibe einen langen Riss. Das Wasser lief komplett aus.

    Ob es bei Dir auch so ist, weiss ich natürlich nicht.
    Bei neueren AQ, sind Querstreben oder Längsstreben normalerweise fest eingeklebt.

    Frage doch mal den Hersteller oder Fachhändler und kläre das genau ab.

    Inzwischen würde ich einen Teil des Wassers entfernen um die Belastung der Scheiben zu reduzieren.

    Gruss Fritz
     
  4. Renée

    Renée

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo

    Juwel-Becken haben keine Längsstreben um die Bauchung der Frontscheibe in Massen zu halten sondern eine Querstrebe in der Mitte aus Metall (bei älteren Becken). Bei neuen Juwelbecken ist diese Strebe nur noch aus Kunsstoff.

    Diese Strebe muss aber unbedingt drinn bleiben, wie Fritz schon erwähnt hat.
     
  5. aquarium

    aquarium

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinwil
    Besten Dank für die Antworten. Habe nun auch Kontackt mit Juwel aufgenommen. Sie sagen, dass sei bei einem 1m Becken normal!?
    Naja ich weiss ja nicht ...
    Mal schauen was der Händler meint.

    Gruss

    Rico
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Rico

    Wenn das normal wäre, dann bräuchte man bei den Aquarien ja gar keine Seiten- oder Querstreben :roll: komische Antwort von denen... insbesonders weil alle Becken von ihnen, zumindest der Rioreihe (ab 125L), Querstreben haben.

    Frag am besten beim Händler nach, die können speziell für Juwelbecken die passenden Querstreben nachbestellen (wenn es denn wirklich ein Originalbecken mit der Rio-Abdeckung ist. Kann mir nicht vorstellen, dass original keine dabei gewesen ist ??

    Ist das Becken denn occassion bzw. alt oder war es damals ein neues Model? War es ein Komplettangebot oder hast Du das Glas einzeln bekommen?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Bidu

    Bidu

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8804 Au
    Hallo Rico!

    Ich habe selber mal eine solche Strebe beim Umzug zerstört. Nach einem Mail an Juwel haben die mir gratis eine Strebe mit zugehörigem Leim nach hause gesandt.
    Ich habe dieses Becken nicht mehr, würde auch kein Juwel mehr kaufen. Diese Kunsstoffstreben müssen irgendwann mal brechen und wenn dann das Becken reisst.....:x

    lg Bidu
     

Diese Seite empfehlen