3 Fragen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von ChaCha, 26. Juli 2006.

  1. ChaCha

    ChaCha

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5212 Hausen AG
    hallo alle,

    mein AQ läuft nun auch schon seit einiger Zeit, und durch unterschiedliche Infos, hab ich jetzt mal ein paar Fragen:

    1. Das Licht leuchtet bei mir von 09.00-13.00 und von 16.00-23.00, macht insgesamt 11 Std., das hab ich irgendwo in einem Dennerle-Ratgeber gelesen, hier im Forum wir 12 Std. empfohlen,..soll ich noch eine Stunde ranhängen?

    2. Hab ich irgendwo in einem andern Forum gelesen man soll nie das Glas eines AQ's direkt auf das Möbel stellen, sondern immer eine Spezial-Matte dazwischen klemmen!....oops, wie soll ich das jetzt noch nachträglich machen?

    3. Neulich vor dem grossen Fischfutter-Regal habe ich mich gefragt, ob die "Color-Flocken" (für prächtige Farben) wirklich etwas bringt und für die Fischis auch nicht schädlich ist?

    hmm,..wasserwerte und fischbesatz braucht's wohl für diese 3Fragen nicht :-D !!!

    Grüsse
    Sascha
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2006
  2. Angelundercover

    Angelundercover

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Sascha

    Zu Frage 1.)

    Wenn es deinen Pflanzen gut geht, sind elf Stunden ok. Vielleicht würden sie mit 12h noch ein bisschen besser wachsen. Aber darüber wird viel geredet. Informier dich mal via Google zu Beleuchtungsdauer usw.

    Zu Frage 2)

    Wenn dein Glas keinen Rahmen hat, hast du tatsächlich ein Problem. Du kannst kaum verhindern, dass dein Aq. auf kleinen unebenheiten wie Sandkörnern, steht. Dadurch entstehen Spannungen in der Bodenplatte, die dann früher oder später bricht. Wie du das jetzt noch ändern kannst: Fische raus, Wasser raus, Aq. anheben, Matte drunter, alles wieder rein.

    Zu Frage 3)

    Ich glaub, Color-Futter ist unbedinklich für Fische. Hat wahrscheinlich einfach mehr natürliche Farbstoffe drin, so wies in Roten Mülas mehr hat als in Weissen. Ob es wirklich etwas nützt, keine Ahnung.

    Gruss Florian
     
  3. ChaCha

    ChaCha

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5212 Hausen AG
    Danke Florian,

    äähh, zu Antwort 2, ich hab einen Rahmen von ca. 4 cm drum, aber ob der auch drunter ist, hab ich mich nicht geachtet!...:? ..so ein Käse aber auch! Ist da egal was für eine Matte ich da drunter knalle?..klar sollte es schon irgendeine Art Schaumstoff sein, aber muss die noch irgendwie eine andere Funktion haben ?
    ..hmm, Unebenheiten - Vielleicht, Sandkörner unmöglich, habe das AQ und Möbel vor dem Aufstellen gründlich gereinigt!...naja, werde dann irgendwann mal in den Baumarkt fahren und so ein Mättli kaufen, und dann halt eben mal die Aktion durchführen :-( !!!!!

    Gruss
    Sascha
     
  4. tipex

    tipex

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Frage wie lang ist den dein Aquarium. wenn es klein, bis 60 cm ist, brauchts die Matte nicht unbedingt. Da hält das Glas locker die Spannung. Wenn es gut getempert wurde natürlich. Denn Glas ist gar nicht so starr wie viele vermuten. Ab dieser Länge wird aber immer kritischer da die Spannungen immer mehr ins Zentrum verlegt wird. Und dort wegen der Schwerkraft ein gefährlicher Punkt ist. Deshalb rate ich dir dort keine Steine direkt zu plazieren sonder eher am rande.

    gruss Silvia
     
  5. ChaCha

    ChaCha

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5212 Hausen AG
    Sali Silvia,

    ich habe ein Eck-AQ (110L oder 112L),..Schenkellänge 60cm, dann noch 20cm Breite bis dann schliesslich noch die Diagonale von ca. 56cm kommt...:-D ..was für eine tolle Erklärung ..:-D :-D ...Als Deko drin hab ich eine Wurzel nicht allzu gross und ein paar kleinere Steine,..also nichts mit grösserem Gewicht...


    Gruss
    Sascha
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Sascha

    Schliesse mich im Wesentlichen Florian an. Zu Punkt 2: Styropor tut's auch und ist wohl am günstigsten. Bei dieser Beckengrösse und wenn Du ein paar helfende Hände (und kräftige Arme) zur Verfügung hast, kannst Du ev. Sand, ein paar Zentimeter Wasser und die Fische drin lassen und das Becken so hochheben (und jemand schiebt die Matte bzw. das Styropor drunter).

    Griessli, Basil
     
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo ChaCha

    Es gibt AQ-Fabrikate mit Rahmen, bei denen man keine Matten darunter legen soll.
    Speziell bei gewissen Fertigaquarien.

    Also bitte mal Verkäufer, Fachgeschäft oder Hersteller anfragen.

    Bei Nurglas-AQ ohne Rahmen, sollte unter dem Boden aber immer eine Schaumstoff-Matte, 1 - 2 cm Styropor, oder ähnliches gelegt werden damit der Glasboden gleichmässig belastet wird.

    Gruss Fritz
     
  8. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo


    Hat das Becken unten einen Rahmen mit strebe? Ist es von Juwel?

    Die meisten Juwel Becken brauchen kene Matte.


    MfG
    darko
     
  9. ChaCha

    ChaCha

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5212 Hausen AG
    Danke nochmals,

    das AQ ist ein Occasion-Becken, habe leider keine Ahnung von welchem Hersteller das ist, somit kann ich auch keinen Hersteller/Verkäufer fragen.
    Der Rand der Rahmen, welcher das Becken umrandet, ist wohl eher eine Abdeckung, damit man den Kies nicht sieht. Das AQ hat unten auch keine Streben oder Rahmen.
    Tja, es bleibt mir nichts anderes übrig, als alles raus, Matte drunter und alles wieder rein, SICHER ist SICHER !..den Kies lass ich mal drin, in der Hoffnung das die Silikonfugen nicht gleich reissen :cool: :-D !!

    Danke & Gruss
    Sascha
     

Diese Seite empfehlen