1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bodenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von 0815pissnelke, 2. Juli 2006.

  1. 0815pissnelke

    0815pissnelke

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bronschhofen
    Liebe Leute,

    wer kann mir helfen? Ich kaufe jetzt ein 720lt Becken (200cm) und da ich keine Abdeckung mit Beleuchtung dazubekomme und alles selber dazubaue da dachte ich mir, da mache ich doch die Not zur Tugend. Es soll ein Schaubecken werden, mit ein paar Pflanzen und Felsen drin. Fische weiss ich noch nicht, nicht zu komplizierte, da es in der Firma steht. Sowieso Süsswasser.
    Jetzt meine ultimative Fragen:

    1.) Hat irgendjemand von Euch Erfahrung oder weiss was mit Fischen und Pflanzen passiert, wenn ich die Leuchtstoffröhren unter das Becken montiere? (Ja, ja, ich weiss, da kann ich nicht überall Sand reinpappen)

    2.) Kann man frabiges Licht nehmen (grün, blau,... )

    Vielen Danke für Eure Antworten! :-D
     
  2. Quiz

    Quiz

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Salut 0815pissnelke (!!!),

    Also ich würde Dir folgendes raten:

    1.) Unbedingt farbiges Licht kaufen (am besten Pink oder Gäggeligäl).

    2.) Für die Pflanzen braucht es so ca. 7 cm dicke Kies- oder Sandschicht.

    3.) Das Aquarium unbedinngt von unten Beleuchten. Die untersten 1cm des Kieses oder des Sandes werden bestimmt traumhaft leuchten. Der Kontrast zum dunklen Becken wäre sicherlich einzigartig.

    4.) Zeig mir ein Foto von Deinem fertigen Becken und ich kauf Dir extra einen Pokal wo ich "1. Schildbürgersonderpreis" eingravieren lasse.

    mfg
    Quiz
     
  3. 0815pissnelke

    0815pissnelke

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bronschhofen
    Wenn Du mir den Pokal gibst, dann mache ich es so, wie Du es mir in dieser sehr seriösen Art beantwortet hast. Danke für Deine Hilfe, was würde ich auch ohne Dich tun?

    Na ja, vielleicht gibt es ja enrstzunehmende Personen in diesem Forum. Hoffe ich zumindest.

    Liebe Grüsse
    die 0815pissnelke
     
  4. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi DU......

    Du meinst wohl so ernstzunehmend, wie du deinen Benutzernamen gewählt hast.... *kopfschüttel*

    Ich würd mir mal Gedanken zu einem anderen Usernamen machen... Wenn du dir was "ernstzunehmendes" ausgesucht hast, wird der Admin (Quiz) sicherlich bereit sein, dies zu ändern....

    Grüsse von einem AQ.ch-Teammitglied....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2006
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Pissnelke ;-)

    tja, die sind in der Tat ultimativ :-D . Ich kann mir kaum vorstellen dass dies jemand vor dir schon probiert hat oder probieren wollte. Ich würde die Sache aber patentieren lassen ;-)

    Nein im Ernst, der Hauptsinn der Aquaristik besteht darin, den Fischen ein möglichst artgerechtes Leben in Gefangenschaft zu ermöglichen. Australien ist zwar auch "downunder", aber selbst dort scheint die Sonne vom Himmel und nicht von unten. Auch die rückenschwimmenden Kongowelse können auf eine Unterbodenbeleuchtung verzichten :-D .
    Eine Abdeckung ist je nach Fischbesatz sowieso Pflicht, weil viele Arten doch sehr springfreudig sind. Die Beleuchtung muss aber nicht unbedingt in der Abdeckung integriert sein - es gibt auch Aufsetzleuchten und Hängeleuchten um ein Becken offen zu betreiben.

    klar man kann alles ..... ob dies jedoch der Natur entspricht und den Fischen gefällt sei dahingestellt ........:twisted:

    Gruss Chrigel
     
  6. Quiz

    Quiz

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Liebe Pissnelke,

    Wenn Du tatsächlich auf ernstgemeinte Antworten und Tips aus bist, würde ich mich an die "Netiquette" halten. Normalerweise zeichnen die meisten User mit Ihrem Namen und wenn es denn ein Nick sein sollte, so nicht gerade Pissnelke. Wenn Du Dich als 0815hans registrierst und Deine Beiträge mit Hans kennzeichnen würdest, kämen sicherlich bessere Antworten.

    Nun will ich aber mal nicht so zickig und bockig sein und auf Deine Frage eingehen:

    Das Becken von unten beleuchten würde mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Dafür sehe ich manigfaltige Gründe:

    - Der Sand oder Kies ist nicht dauerhaft von gewissen Stellen fernzuhalten. Sobald Fische und etwas Strömung im Becken sind, verteilt sich das ganze unheimlich schnell im ganzen Becken.
    - Die Pflanzen wachsen zum Licht hin. Vermutlich können die das Licht auf der Blattunterseite auch nicht recht umwandeln. Es würde mit grösster Wahrscheinlichkeit zu verkümmerten oder absterbenden Pflanzen führen.
    - Die Fisch orientieren sich (wenn mich nicht alles täuscht) ebenfalls an der Lichtquelle. Ich denke auch hier könnten schwerwiegende Verhaltensstörungen die Folge sein.

    Und noch ein Wort zum farbigen Licht:

    - Für einien üppigen Pflanzenwuchs benötigst Du eine Beleuchtung die für diesen Zweck angepasste Farbtemperaturen hat. Gefärbte Leuchtstoffröhren würden einem gesunden Pflanzenwachstum sicherlich nicht förderlich sein
    - Das würde extrem kitschig, künstlich und unnatürlich aussehen

    Ich würde Dir raten kein experimentelles und kitschiges Modeaquarium einzurichten sondern eher ein naturnahes, funktionierendes und lange Freude bereitendes Aquarium anzupeilen.

    mfg
    Quiz

    PS: Solltest Du Deinen Benutzernamen ändern wollen, schreib mir kurz eine PN.
     
  7. Peter

    Peter

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3250 Lyss (BE)
    Die Grundlagen der Naturgesetze....

    Hallo 0815pissnelke,

    Was erwartes Du genau für Antworten auf Deine Fragen hier?

    Ich meine, Du bist hier in einem Aquaristikforum und nicht in irgendeinem Forum für wohnlichen Kitsch.

    Ein Grundgesetzt der Erde ist, dass das Licht von oben kommt.
    Ein weiteres der Natur, dass Pflanzen allesamt dem Licht entgegenwachsen.
    Es gibt Fische, die eine dauerhafte Schräglage bekommen, wenn Bsp. im AQ mehr Licht von der Frontseite kommt, als von oben.

    Wenn Du also ein "Kitschaquarium" bauen willst dann mach es, nimm aber Bitte Plastikpflanzen und Plastikfische und malträtiere keine Lebewesen mit Deinem AQ-Traum, denn für diese wäre es ein Albtraum.


    Grüessli Peter

    P.S. Vielleicht wird es in ferner Zukunft eine Zeit geben, wo ich mich ohne Vorurteile an Deinen Usernamen gewöhnt habe, bis dahin Bitte ich um etwas Geduld.
    Du kannst dem ganzen aber entgegenkommen, wenn Du wie alle andern unter Deine Beiträge Deinen richtigen Vornamen setzt.
     
  8. 0815pissnelke

    0815pissnelke

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bronschhofen
    OK Leute,

    anbei erfahrt ihr meinen Namen, aber an meinen Usernamen müsst Ihr Euch bitte gewöhnen, ist ein tradtionsreicher Name von mir als Ebayaner (uuups, ich hoffe, dass ich in diesem Zusammenhang das Unwort Ebay verwenden darf;-) ) wenn ihr wollt kann ich auch mal erzählen, wie es zu dem Namen gekommen ist... :)
    Ne, aber ich danke Euch schon mal für die Inputs. Aber, Gott (oder Quiz) sei es gedankt, ist das hier ein funktionierendes Forum, das heisst man kann frei Meinungen äussern und dann auch diskutieren. Gut, das mit dem farbigen Licht habe ich eingesehen, das wollte ich eigentlich bestätigt wissen, da ich es mal in einem Restaurant gesehen habe. Lassen wir das. Aber zu der Bodenbeleuchtung:
    Das habe ich noch nierdgends gesehen, und das mit dem Patent, warum nicht? Ganz im Ernst: Da ich selber mehrere Jahre Symphysodon gezüchtet habe (also null Erfharung mit Pflanzen) weiss ich wie Fische auf Licht reagieren, eigentlich gar nicht. Wenn man mal von oben in einen Zuchtwürfel reinschaut, dann sieht man haupsächlich Spiegelungen an den abgeklebten Wänden, das bedeutet Licht kommt, von nahezu 4 Seiten gleichzeitig, auch von unten. Die Fische orientieren sich ja mit ihrer Schwimmblase. Darum dachte ich, würde sich das Hauptlicht von unten nicht nachteilig auf die Fische auswirken, zumal das nicht die einzige Lichtquelle, in dem Raum/Halle wo das Aquarium steht, ist. Darum die Frage im Forum, ob jemand Erfahrung mit sowas gemacht hat... (Anbei: neuer User = nicht gleich Anfänger;-) ) Falls ich jemanden mit dieser Frage in seinem AQ Codex zu nahe getreten sein sollte tut es mir Leid, wie gesagt ich will nur wissen, ob die Tiere darunter leiden. Stellt sich wieder die Frage nach dem Zuchtwürfel und Leiden.:!:
    Bezgl. der Pflanzen haben wir ja alle im Bio Unterricht gelernt, dass nicht das Licht die Wachstumsrichtung vorgibt, sondern die Erdanziehung, wenn es das Licht wäre, dann wären in Finland ja alle Bäume schief. aber das mit der Blattunterseite ist ein Argument, weiss da jemand genaueres? :?:
    Das Problem mit dem Sand ist mir bewusst, ich dachte das mit "Sandbecken" zu lösen.:?:

    Es freut mich, dass nicht nur mein Username zur Diskussion führt.
    Liebe Grüsse
    der
    Reini
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2006
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Reini

    Ich möchte Dich hier auch noch bitten, Dich für einen anderen Usernamen zu entscheiden. Wir sind nicht ebay und von dem her gibts keine Notwendigkeit den Nick von ebay hierher mitzunehmen. Im übrigen haben wir hier kein Problem mit ebay an und für sich.

    Versteh bitte, dass wir hier irgendwo eine Grenze ziehen müssen, denn sonst würden sich vielleicht noch andere einen provokativen Nick auswählen, welcher sicher dann einigen vor den Kopf stösst und dann heisst es, der darf ja auch also darf ich auch. Ist also nix persönliches.. ich hoffe, Du verstehst uns ;-)

    Was nun Deine eigentlich Frage, die Beleuchtung betrifft, so denke ich mir, dass man nicht unbedingt die Hauptlichquelle mit der Spiegelung durch das Glas vergleichen kann, ausser die Seitenwände und der Boden wären anstelle Glas Spiegel. Bei mir reagieren die Fische sehr wohl auf die Beleuchtung, dh wenn die Hauptbeleuchtung aus ist und die Sonne von einer Seite reinscheint dann schwimmen meine Fische "schräg".

    Könntest Du mir dies etwas genauer erklären? Dachte mir immer, dass die Schwimmblase dazu dient, das Eigengewicht gegenüber dem Druck des Wassers anzugleichen damit der Fisch im Wasser schweben kann. Als Orientierung dienen die Augen und die Seitenlinie.. oder nicht?

    Der Vergleich hinkt ein wenig, da die Erde rotiert und davon ist auch Finnland nicht ausgeschlossen. Die Pflanzen in zeitlupe betrachtet richten ihre Blumen und Blätter schon zur Lichtquelle. Ein Baum neigt sich natürlich nicht mehr zur Sonne wie ein junger Sprössling dessen Stiel noch flexibel ist und wächst gerade nach oben da dies die optimale Wachstumsrichtung ist. Würde eine Lichtquelle nonstop nur von der Seite her kommen dann würde sich die Pflanze dem anpassen und zur Seite wachsen.

    Hier noch ein Link, welcher das mit der Blattoberseite erklärt: http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d05/05e.htm

    Die Zimmerbeleuchtung alleine reicht nicht für ein gesundes Pflanzenwachstum aus, eine zusätzliche Beleuchtung für das Aquarium ist von dem her ein Muss. Für offene Becken wäre eine Hängebeleuchtung eine gute Wahl.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Reini,

    betreffend Fische und Licht hätte ich zwei Anmerkungen.

    Hast du schon mal gesehen wie gewisse Fische (z.B. Skalare) reagieren,wenn man bei einem normalen Aquarium die Lampe mal eben neben das Becken stellt um dran zu arbeiten,also Seitenlicht einfällt?...Sie hängen schräg im Wasser und versuchen den Rücken zum Licht zu drehen.

    Oder mal anders gefragt,weshalb sind wohl die meisten Fische am Rücken dunkel und am Bauch hell?...schaut man bei normalen Lichtverhältnissen von oben auf den Fisch,ist er mit seinem dunklen Rücken getarnt da der Boden auch dunkel erscheint.Umgekehrt ist er von unten gesehen mit seinem hellen Bauch auch getarnt weil die Wasseroberfläche bei normalen Verhältnissen hell erscheint.

    Du würdest also deine von unten beleuchteten Fische einem absoluten Dauerstress aussetzen da du ihre ganze Tarnung,die ihnen Sicherheit gibt,zunichte machst.

    Oder möchtest du ihren Bauch dunkel und ihren Rücken hell einfärben?...oder du kannst auch warten bis sie den Rückenschwumm machen,dann stimmts auch wieder :-D

    Nein,Spass beiseite...tu deinen Fischen diese Dauerqual bitte nicht an! ;-)

    Gruss Däni

    Ps:Kurze Bemerkung am Rande...ich find deinen Nick auch volldoof!
     
  11. kuntberger

    kuntberger

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfhausen
    Hoi Reini und Gleichgesinnte

    Ich weiss, dass in der heutigen Zeit alles getuned und aufgemotzt sein soll. Das fängt bei Autos etc. an und hört dann bei Lebewesen auf.:x
    Und dann finde ich, geht man zu weit. Bei einem Auto mag eine Bodenbeleuchtung voll geil sein, aber in einem Aquarium mit Lebewesen ist das der absolute Schreck. Man stelle sich in diesen Situationen mal nur selber vor, wie man von unten her mit einem grellen Licht geblendet wird.
    Ich find's aber sehr gut, dass Du solche gewagten Themen offen ansprichst, weil es sicher schon viele gibt, die ohne es auszudiskutieren, irgend eine Verücktheit in Ihrem Aq. eingebaut haben und ihre Tiere so quälen.:cry:

    Persönlich finde ich, dass der Effekt mit der Beleuchtung nur kurzfristige Freude bereitet, weil es einfach nicht natürlich und kalt wirkt. Ein klassisch eingerichtetes Aq. sieht einfach immer noch viel toller aus und wird von den Beckenbewohnern am meisten geschätzt.

    Also, bin gespannt, was noch für :idea: kommen.

    Gruess
    Mike
     
  12. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Reini

    Als ich Deinen Nik und Deine Fragen las, dachte ich sofort:

    - Das ist reiner Spam.
    - Da will sich einer über das Forum lustig machen.

    Klar, dass da entsprechende Antworten kamen!

    Da es Dir aber möglicherweise mit Deinen Fragen doch ernst ist, möchte ich dazu noch folgendes sagen.

    - Beleuchtung von unten ist für Fische absolut unnatürlich.
    - Farbiges Licht ist für Pflanzen nicht geeignet.
    - beides sieht furchtbar kitschig aus.

    Es wird Deinem eigenen Image, und dem Image der Firma schaden, wenn Du ein kitschiges und ungeeignetes AQ aufstellst, und die Fische dadurch leiden müssen.


    Gruss Fritz
     
  13. Elen

    Elen

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Bin zwar Aquaristikanfängerin, aber nicht ganz blöd in Bio ;) zu den Fischen ist, denke ich, alles gesagt; selbst bei meinen Blutegeln bemerke ich eine gewisse Orientierung an der Lichtquelle Deckel. Was die Pflanzen betrifft, muss ich zur Zeit einen jungen Sprössling (keine Wasserpflanze) regelmässig um 180° wenden, weil der an einem Fenster steht und intensivst in Richtung der Sonne wächst. Dabei wird zwar eine gewisse vertikale Ausrichtung beibehalten, aber eben nur eingeschränkt, die Pflanze wächst, als müsste sie sich aus einem Erdspalt herauszwängen, der schief läge. Und damit das nicht passiert, lasse ich sie jeden Tag von einer anderen Seite anstrahlen, damit sie halbwegs gerade wird (Edit: Natürlich nur solange, bis der Stengel verholzt und die Schieflage nicht mehr so leicht entstehen kann). Pflanzen richten sich also auch massiv nach dem Licht.

    Die Oberseite von Grünpflanzen ist im Allgemeinen gegen das Licht soweit geschützt, dass sie es verwerten, sich aber gegen ein Zuviel wehren kann. Die Unterseite hat (an Land) eine ganz andere Aufgabe: Gasaustausch. Sowohl Sauerstoff als auch Kohlendioxid, zum Beispiel aber auch Wasserdampf werden hier abgegeben. Ich denke, das ist bei Grünpflanzen im Wasser, die ja ebenso Photosynthese betreiben, nicht anders, ausser dass die Abgase von H2O-Molekülen nicht soviel Sinn machen würde ;) eine Umkehrung der Welt "Licht hauptsächlich von oben" würde den Pflanzen aufgrund dieses Aufbaues massiv Schwierigkeiten bereiten.


    ps.: Mein Stammnick war mal Suchthaufen, hatte auch eine (harmlose) Hintergrundgeschichte. Hab da ähnliche Erfahrungen gemacht wie du ;) aber ich hab leider auch schon viele Trolle gesehen, die sich blödsinnige Nicks gegeben haben, insofern musst du die Reaktion der User entschuldigen. Man weiss eben wirklich nie.
     

Diese Seite empfehlen