Anfängeraqua für Praxis

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Elen, 29. Juni 2006.

  1. Elen

    Elen

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Morgen,

    schon wieder ich ;) heute kam mir spontan eine Idee, von der ich, bevor ich ihr endgültig verfallen bin, wissen möchte, ob das überhaupt umsetzbar ist.

    Vorgeschichte: Mit dem Abschluss meiner Ausbildung kann ich zwar anfangen zu praktizieren, aber ich darf noch kein Geld für meine Arbeit nehmen, bis ich die kantonale Prüfung habe. Deshalb hat mir meine Mutter angeboten, einen Praxisraum in ihrem Haus einzurichten; bei mir in der Wohnung (3Zi mit Freund und vielen Nagern) wäre das unmöglich. Nun habe ich mich bis zu den Blutegeln zwar nie für Aquas interessiert, aber je länger ich hier bin, desto schärfer werde ich darauf, selbst mal eins aufzubauen. Und da böte es sich doch an, eins in den Praxisraum zu stellen; ein Aqua sieht schön aus, beruhigt die Patienten, kann - dank eigenständiger Beleuchtung - z.B. auch unter einer dunklen Dachschräge stehen (die ich im Praxisraum hätte und nicht nutzen könnte) und ich hätte einen Ort, wo ich dieses "Experiment" durchführen könnte, denn auch das hat hier in der Wohnung keinen Platz mehr ;)

    Nun stellt sich die Frage, was es dazu alles braucht: Ein Aqua (mit welcher Grösse kann man vernünftig anfangen?), die Pflanzen, die Fische natürlich, die technische Ausrüstung (Lampen / Filteranlage / ?), ein Möbel, das genug aushält (je nach Grösse / vllt. schränkt das Möbel die Grösse ein?) - und was noch? Dazu kommt, dass ich längstens nicht jeden Tag dort bin und meine Mutter manchmal auch nicht, aber irgendwo meine ich aufgeschnappt zu haben, dass es Futterspender gibt? Dabei ginge es mir insbesondere darum, dass ich die Verantwortung für die Fütterung nicht ihr abtreten müsste und um den ganzen Rest, der nicht täglich anfällt, könnte ich mich ja dennoch kümmern. Aber ginge das überhaupt, ein Aqua derart alleinzulassen? Oder unter welchen Bedingungen wäre es möglich?
    Denn wenn es nicht geht, warte ich damit lieber, bis ich entweder wirklich eine Praxis (wo ich täglich wäre) oder eine grössere Wohnung habe.
     
  2. Elen

    Elen

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    *frage hochschieb* ich wette, einer von euch kann mir helfen und es ging bloss unter ;)

    Im Ernst: Ich müsste wirklich dringend wissen, ob das überhaupt so geht, wie ich mir das vorstelle.
     
  3. Angelundercover

    Angelundercover

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Elen

    Dein Artikel scheint tatsächlich untergegangen zu sein, weil hier können dir sicher eine Menge leute helfen. Also, zu deinen Fragen:

    "Vernünftig" wie du es schreibst, ist zum Anfangen ein mittelgrosses Aquarium. Das heisst mindestens 100l bis besser 200l.
    Die Gründe dafür sind verschieden. Der wichtigste ist, dass einem Anfänger noch viel mehr Fehler passieren (ging mir auch so), und ein grösseres Aq. weniger schnell aus dem Gleichgewicht zu bringen ist. Zudem kannst du bei einem 200l Aquarium zwischen viel mehr Arten von Fischen wählen, weil leider die wenigsten so wenig Platz benötigen, dass sie in ein 100l (oder noch kleiner) passen. Auf der anderen Seite kostet ein 200l Aq. noch nicht soviel, und es gibt in dieser Grössenordnung auch viele günstige Occassionen.

    Du brauchst:
    - (Aquarium-) Glas
    - Beleuchtung (meist in Abdekung integriert, es geht aber auch ohne Abdekung)
    - Abdekung
    - Filter
    - Heizung
    - Möbel
    - Bodengrund (Sand oder Kies, usw)
    - Einrichtung wie: Pflanzen, Wurzeln, Höhlen, Steinplatten (hängt von der Art der Fische ab)
    - Fische
    - (Osmoseanlage, hängt wieder von den Fischen ab)

    Alle diese Dinge zusammen können ziemlich teuer sein, wenn man sie am Stück in der Zoohandlung neu kauft. Es gibt hier im Forum meist gute Occassionen, was wesentlich billiger ist, aber eben geschmackssache. Aquarienmöbel sind zum Beispiel ziemlich teuer, aber eigentlich einfach selber zu machen, bzw. zweck zu entfremden (Hinweise dazu liefert die Forensuche sicher genug). Wichtig beim Möbel ist einfach, dass es wirklich Stabil ist, weil ein 200l Aq. bringt schnell 280kg auf die Wage, wenn man Glas, Steine usw. einrechnet.

    Das alleine ist noch kein Problem. Es gibt Futterautomaten, die dich ohne Probleme ersetzen, auch wenn du mal ein bis zwei Wochen in den Ferien sein solltest. Trotzdem ist der Arbeitsaufwand nicht zu unterschätzen, den ein Aquarium verursacht. Du musst jede Woche 30% des Wassers wechseln, die Pflanzen zurückschneiden, das Aquarium putzen, usw. Natürlich ist es auch wichtig, dass du die Fische beobachtest, möglichst jeden Tag. Nur beim Beobachten kannst du mögliche Probleme erkennen. Im Grunde ist es mit einem Aquarienfisch wie mit jedem Haustier.

    Ein Aquarium passt sogar sehr gut in eine dunkle Dachschräge. Bei der Auswahl des Standplatzes sollten Orte mit direkter Sonneneinstrahlung möglichst vermieden werden, das Sonnenlicht oft zu Problemen mit Algen führen.


    Am besten informierts du dich hier im Forum intensiv über Aquarien, bevor du dir eines kaufst. Du kannst dir damit viel Ärger ersparen. Wichtig ist auch immer der Tip: Nicht auf die Verkäufer in den Zoohandlungen hören, weil die wollen dir meistens gerne etwas Verkaufen: Angefangen mit Bakterienstartern für dein neu eingerichtetes Becken, die nicht helfen, über Fisch-Kombinationen, die zu Problemen führen müssen, bis hin zu Medikamenten die erwiesenermassen keine Wirkung haben.
    Noch etwas letztes: Was du nicht unterschätzen solltest, ist der finanzielle Aspekt. Aquarien, die Technik dazu, die Fische und die Pflanzen, die Einrichtung, Futter, Medikamente sind ziemlich überteuert (meine Meinung). Deshalb einfach vor dem ersten Kauf gut informieren (hier im Forum).


    So, deine ersten Fragen dürften beantwortet sein. Bei weiteren: Suchfunktion des Forums benutzen, wenn du nichts findest, fragen.

    Gruss Florian
     
  4. Elen

    Elen

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Danke für die Antwort,

    - die ziemlich teuren Erstauslagen könnte man ansparen,
    - die laufenden Kosten wären tragbar,
    - der Standort optimal;

    - Möbel existiert noch kein Brauchbares, liesse sich aber unter "Erstauslagen" verbuchen,
    - zu Zoohändlern gehe ich sowieso nicht, wenn ich etwas wissen will, da reichen mir die negativen Erfahrungen mit "fachkundiger Beratung" auf dem Gebiet Nager,

    - einmal in der Woche wäre der Arbeitsaufwand kein Problem, ABER:
    - tägliches Beobachten ist nicht drin. Ich bin nicht oft genug dort oben. Meine Mutter würde zwar in dem Haus wohnen, aber sie ist von der Idee nicht sehr begeistert, selbst wenn ich alle Arbeiten übernehme, glaube ich kaum, dass sie den Aufwand, ein bisschen nach dem Rechten zu sehen, übernehmen würde.
    Ausserdem hätte ich dann doch sehr wenig von dem Aqua.

    Schlussfolgerung: Ich warte mit der Sache, bis sich eine bessere Gelegenheit ergibt. Schade, aber es wird besser sein.
     
  5. Nero

    Nero

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3122 Kehrsatz, Bern
    Hallo Elen

    Ich habe sogar 3 AQ und ich bin auch viele male nicht zu Hause.
    Und meine Fischis leben immernoch. Habe auch viele nachwuchs.

    Auch wen du das Aquarium nicht Täglich beobachten kanst, ist es nicht schlimm.
    Den wen Wasserqualität stimmt, kan man nicht vieles schlimmes basseiren.

    Ich habe sogar für meine Mutter 2 AQ hier gekauft. 112l für 100Fr. Mit beleuchtung, Heitzug und Filter.

    Einer hat mir sogar Futter, Steine, Hölen, Wurzeln und Bücher gegeben. Weil er hat alles aufgegeben.

    Hier im Forum hat es gute sachen die du kaufen kanst.

    Ich würte auch ein grosses hinstellen. Ist auch schöner.

    LG Andrea
     
  6. conny

    conny

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elen

    Meine beiden Süsswasser Becken beobachte ich auch nicht täglich.. Ich denke, wenn du dir die Fische ein wenig nach dem Leitungswasser aussuchsts (ganze Wasseraufbereitung entfällt), mit einem nicht zu kleinen Aquarium (100l-200l) beginnst und nur einen kleinen Besatz wählst sollte es trotz wenig Zeit gut möglich sein...

    Aquarien bekommst du wirklich immer wieder sehr günstig über das Forum oder ab und zu kann man ein super Schnäppchen bei ricardo.ch machen. Ich habe für mein 200 Liter Aquarium mit allem Zubehör und Möbel 110.- bezahlt :-D

    Liebe Grüsse
    Conny
     
  7. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Elen

    Was mir noch in den Sinn kommt: Wird es nicht sehr heiss in der Dachschräge? Kannst ja mal einen Eimer Wasser hinstelen und die Temperatur messen. Falls Du dann so um die 30 Grad C. hast, ist das zu hoch für die meissten Fische und Pflanzen;-)

    Zu bedenken gibt es auch: Was wenn der Filter aussteigt und Du bemerkst es erst 2 Tage später:shock: Kann auch mit einem neuen Filter passieren! Oder ein Fisch stirbt und der gammelt od. die Wassertemperatur doch ansteigt usw. Also einen tägl. Kontrollblick finde ich schon notwenig ... vorallem wenn das Becken noch nicht stabil läuft in den ersten paar Monaten.;-)

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  8. Elen

    Elen

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hmm, danke fürs Mutmachen,

    ich muss mir das noch seeeehr genau überlegen. Gehen würde es wahrscheinlich schon, aber wohl eher mit Ach und Krach, denn häufiger als einmal pro Woche wäre ich nicht dort (nicht regelmässig - das ist schlicht nicht machbar). Damit sind zwar alle Arbeiten erledigt, aber allfällige Ausnahmezustände längst nicht geregelt, wie z.B. der Tod eines Fisches oder - ka, ein plötzliches Kippen des Wassers oder so...

    Heiss wird es unter der Dachschräge nicht. Darüber befindet sich ein ungenutzter und völlig lichtloser Dachboden, der die ganze Hitze phänomenal abfängt, das einzige Fenster geht nach Osten (und morgens ist es ja kühl), ausserdem wird es im ganzen Haus im Sommer nie über 28°C - dafür sorgt meine Mutter nur schon deswegen, weil sie selbst nicht zerschmelzen möchte *g*
    (Allerdings wird dieser Grenzwert im Hochsommer regelmässig erreicht)

    Hingegen steht der Praxisraum noch gar nicht fest. Auch das wäre ausschlaggebend, der zweite in Frage kommende Raum eignet sich dafür schon nicht mehr so gut.

    So sehr es mich reizt und so schön ich es fände, ich möchte einfach nichts anfangen, das ich dann nicht anständig weiterführen kann oder sogar wieder auflösen müsste. Davon hätte niemand was, am allerwenigsten die Aquabewohnerschaft.
     
  9. schmaus

    schmaus

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fischlis abzugeben

    Hallo halli

    Ich hätte ein paar Fische (auf Wunsch auch gratis) abzugeben, mein AQ hat sich immer mehr und mehr gefüllt...das wären Prachtbarben 5 Stk schleierformhttp://images.google.ch/images?q=tbn:-fAWfu_B5ArnRM:http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/cypriniformes/cyprinidae/bilder/puntius_conchonius_s.jpg, Antennenwelse, Platys, Apfelschnecken in div. Grössen und auch überzählige Pflanzen.

    Meld dich doch, wenn du Intersse hast. ich wohne in Oftringen.
    Grüessle
    Brigitte

    PS: Garnelen hätte ich auch wieder Junge, die habe ich aber im 30°C- Becken...
     
  10. Tomskey

    Tomskey

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Solothurn
    Hallo Elen,

    Ich finde es nicht optimal, ein 1. Aqua alleine stehen zu lassen. Das mag bei erfahreneren Aquarianern gut gehen, aber als Anfänger in der Aquaristik würde ich es nicht machen. Es gibt so viele Dinge die am Anfang schieflaufen können/werden dass dir dabei wohl nur die Freude am Hobbys vergehen würde!
    Von daher finde ich es sehr vernünftig wenn noch ein bisschen wartest, bis du dafür auch wirklich Zeit hast.

    Das sehe ich genauso.

    Liebe Grüsse Thomas
     

Diese Seite empfehlen