was soll ich tun?

Discussion in 'Haltung: Fische' started by maudi2, Jun 18, 2006.

  1. maudi2

    maudi2

    Joined:
    Apr 8, 2006
    Messages:
    261
    Likes Received:
    0
    Location:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo da ich nicht weiss wohin mit diesem beitrag setz ich mal hier rein:
    ich hab im letzten herbst ein 60l aqua gekauft weil einer meiner goldfische am kränkeln war und er den winter draussen nicht überstanden hätte. im frühling setzte ich ihn wieder in den teich und kaufte 3 guppys, 3 schwertträger und 2 antennenwelse.später noch 5 ohrgitterharnischwelse.
    nun hat mich das aquafieber entgültig gepackt und ich möchte ein grösseres.die frage ist nun: wie gross welche technik usw.
    meine schwester bot mir ein 250l aqua an zog das angebot dann aber wieder zurück(warum weiss ich nicht). den platz hätt ich dafür der boden würde auch halten, aber ist das nicht etwas zu gross ?
    schwanke im moment zwischen 150-200l aqua.
    wie habt ihr begonnen ? ist mit 150l nicht die gefahr dass ich in einem halben jahr oder so noch ein grösseres will? mehr wie 250l gehen definitiv nicht.
    und was sind die unterschiede und vor-oder nachteile bei innen- und aussenfilter?
    wäre mal an eurer meinung interessiert wie ihr "aufgestiegen" seit.

    danke im voraus

    grusss nathalie
     
  2. keks271

    keks271

    Joined:
    Apr 27, 2005
    Messages:
    101
    Likes Received:
    0
    HI Nathalie

    Ich habe mir vor über einem Jahr ein 200l AQ gekauft. Und, was soll ich sagen: ICH WILL MEHR. :-D Nein, im Ernst. Man sagt ja eigentl. sollte ein AQ so groß wie möglich sein, dann läuft es stabiler und man hat mehr Auwahl an Fischlies. Aber warum sollte es nicht größer als 250l sein?

    Bezüglich Filter: Da kann ich Dir leider nicht helfen, da ich bis jetzt nur ein AQ mit IF habe.

    Viele Grüße
    Tina
     
  3. gonga

    gonga

    Joined:
    Jul 21, 2005
    Messages:
    135
    Likes Received:
    0
    Location:
    Dielsdorf
    Hallo maudi2

    Also ich habe mit einem 45l 60cm Aquarium angefangen und bin nach ca. 9 Monaten auf ein 112l 80cm umgestiegen. Nach weiteren 11 Monaten habe ich mich dann zu einem 180l 100cm Aquarium entschieden. Nun habe ich seit Oktober letzten Jahres sogar ein 400l 150cm Aquarium :)

    Bei mir war es so, dass ich in einem kleinen AQ einfach auch mehr Probleme mit dem Wasser hatte und ich zudem noch mehr Fische wollte, weill mich das AQ-Fieber gepackt hatte. Zudem musste ich feststellen je grösser desto weniger Probleme hatte ich mit dem Wasser. Auch bin ich ab dem 80cm AQ auf eine Aussen-Pumpe umgestiegen, weill die einfach mehr leistung erbringen. Resp. ich habe eine gekauft die etwas mehr leistung erbrachte als die grösse meines AQ's. Ich bin sehr zufrieden mit den Aussen-Pumpen und auch mit dem grossen AQ.

    Dies nur einfach meine Erfahrungen zu diesem Thema;-)
     
  4. maudi2

    maudi2

    Joined:
    Apr 8, 2006
    Messages:
    261
    Likes Received:
    0
    Location:
    9451 Kriessern (SG)
    Keks:
    warum nicht grösser als 250 liter? weil mir schlichtwegs der standort fehlt um noch ein grösseres aufzustellen.(wohn in einem ca 100 jährigen alten bauernhaus mit ziemlich kleinen räumen)

    nein ich mein ist es denn kein problem direkt von einem 60l auf ein zb 250l aqua umzusteigen?
    oder soll ich noch warten und mich mal bei eingefleischen aquarianern umsehn und mich so über alles informieren?
    hab irgendwie das doofe gefühl dass ich mich mit einem aqua das gösser als 299l etwas überfordere.
    schlicht ich weiss nicht ob ich das kann

    gruss nathalie
     
  5. keks271

    keks271

    Joined:
    Apr 27, 2005
    Messages:
    101
    Likes Received:
    0
    Wie wäre es denn mit einem 120l AQ? Es muss ja nicht gleich ein 300l AQ sein, obwohl es stabiler laufen würde als ein 60l AQ.
    Ich würde mich auf alle Fälle erstmal informieren und dann kaufen. Laß Dir ruhig noch ein paar Wochen Zeit und überlege dann in Ruhe.

    Viel Glück
     
  6. intruderc800

    intruderc800

    Joined:
    Dec 9, 2005
    Messages:
    135
    Likes Received:
    0
    Location:
    Schaanwald , FL
    Hallo Natalie

    Ich habe vor 12 Jahren mal mit einem 150 Liter AQ begonnen, dies nach 1 Jahr wieder aufgelöst... weil ich mich nicht genügend informiert hatte und in der Zoohandlung einfach was verkauft wurde.

    Nun habe ich seid Ostern ein 520 Liter AQ eingerichtet, ich habe mich seid November damit beschäftigt hier im Forum Infos zu sammeln und zu überlegen was für Fische es denn sein sollen. Nach der Auswal der Fische habe ich dann das AQ dementsprechend eingerichtet.

    Ob Du mit einem grösseren Becken überfordert bist kann ich nicht beurteilen, ich denke die Arbeit hast Du sowieso ob das Becken nun 150 Liter oder auch 250 Liter hat.

    schöne Grüsse
    Claudia
     
  7. maudi2

    maudi2

    Joined:
    Apr 8, 2006
    Messages:
    261
    Likes Received:
    0
    Location:
    9451 Kriessern (SG)
    ich hatte eben die idee dass ich auf ende juni ein grösseres zulege, denn dann wäre beim 60l die filterrreinigung fällig und ich könnte ihn im grösseren aqua reinigen dann hätt es schon bakis drin. um so die einfahrzeit etwas zu verkürzen.
    überlege schon seit längerem was ich tun soll bin mir einfach nicht schlüssig
    das 60l würde dann aber weiterlaufen als aufzuchtbecken

    gruss nathalie
     
    Last edited by a moderator: Jun 18, 2006
  8. Tomskey

    Tomskey

    Joined:
    Jul 21, 2005
    Messages:
    357
    Likes Received:
    0
    Location:
    Stadt Solothurn
    Hi,

    Mein erstes Aqua war ein 120l, 3 Monate später kaufte ich mir dann ein 450l Becken, und jetzt könnte ich mir Problemlos ein 1000er vorstellen;-)

    Ne im ernst, wenn du schon ein grösseres zulegen willst, würde ich gleich ein 250er nehmen, preislich muss das nicht mal teurer sein als ein 120l. Und garantiert wirst du mehr freude daran haben (Und deine Fische erst recht:) ).

    Kehr doch die Sache mal um und überleg dir was du denn gerne für Fische haben möchtest. Dadurch ergibt sich dann die Beckengrösse von selber.

    Grüsse und viel spass beim planen!

    Thomas
     
  9. maudi2

    maudi2

    Joined:
    Apr 8, 2006
    Messages:
    261
    Likes Received:
    0
    Location:
    9451 Kriessern (SG)
    das mit den fischen weiss ich eigentlich schon.
    ich hab eigentlich schon die welche mir gefallen nämlich guppys schwertträger und antennenwelse.
    ich bin nicht so der barschtyp mir gefallen die kleinen feinen irgendwie besser.schwertträger werd ich mir keine mehr kaufen, denn bisher hatte ich kein glück mit denen( 2w 1m gekauft am 8.4. 2 wochen später starb das männchen ungeklärt, ein weibchen starb vorletztes we und 2. w abgemagert und von den ursprünglich 9 jungfischen die ich an ostern entdeckt hatte und dachte sie schaffen es sind auch nur noch 3 übrig hab gerade gestern wieder eines tot raus)
    aber platys gefallen mir auch.
    ich bin mal ein buch mit fischen durchgegangen und komischerweise gefallen mir fast nur diese fische die man sehr gut in einem 60er halten kann.(ok schwertträger und antennenwelse wurden mir falsch verkauft, hab damals erwähnt nur ein 60er zu haben)
    aber die fische die gut in einem 60 zu halten sind würden sich ja auch in einem etwas grösserem wohlfühlen.
    ich denke wahrscheinlich wird es ein 150er werden mal schauen

    gruss nathalie
     
  10. Angel

    Angel

    Joined:
    May 4, 2003
    Messages:
    12,661
    Likes Received:
    12
    Location:
    Zürich
    Salute Maudi

    Ich würde wenn, dann das grösst mögliche Aquarium auswählen, in Deinem Fall das 250L oder sogar ein 300L (120x50x50cm). Die Fische haben mehr Platz, Arbeit macht es nur bedingt mehr (je nach Pflanzenwahl), die Wasserqualität ist stabiler... natürlich nur bei angemessener Besatzdichte ;-). Beim Filter würde ich sagen Juwel Jumbo oder Aussenfilter, hat Beides Vor- und Nachteile, da soll man das wählen, was einem besser liegt. Ich bin mit Beidem sehr zufrieden. Natürlich gibts auch noch den HMF (Hamburger Mattenfilter).

    Was die Schwertträger betrifft, so sind die eigentlich ned heikel, brauchen jedoch wie alle Fische gutes Wasser und zusätzlich viel Platz. Dies ist nunmal in einem 60cm Becken kaum gegeben. Die Keimdichte ist viel höher und dies ist für manche Lebendgebärende oftmals die Ursache Nr. 1 für Krankheiten usw.. Überhaupt ist der Satz "Fische, welche man gut in einem 60cm Becken pflegen kann" ein Widerspruch in sich. Wenn man den Vergleich von den Fischen im 60cm Becken oder im 120cm Becken hat, so kommt man davon ab, überhaupt irgendwelche Fische (mit paar wenigen Ausnahmen) in einem 60cm Becken pflegen zu wollen ;-) Von dem her spricht nix dagegen, dass Du (wenn sie Dir schon so gut gefallen) Schwerträger dann im neuen Aquarium zu pflegen und dies erfolgreich :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Last edited by a moderator: Jun 19, 2006
  11. Tomskey

    Tomskey

    Joined:
    Jul 21, 2005
    Messages:
    357
    Likes Received:
    0
    Location:
    Stadt Solothurn
    Hallo Nathali,

    Wie Angel schon sagte, auch diese Fische mögens lieber grösser!
    Ich hatte auch kein Glück mit Lebendgebärende, (Guppys und Platys) Sie starben zum Teil recht schnell im alten 120l Becken.

    Als ich dann mein 450l Becken in Betrieb nahm, waren noch 2 Platys vom 120l Aqua übrig, welche ich dann ins grosse umsiedelte.
    Und ich war total überrascht wie schwimmfreudig die Platys eigentlich sind, sie haben wirklich den ganzen Raum ausgenutzt zum rumflitzen.
    Dazu kommt, dass sie beide noch ein ganzes Jahr lebten und erst kürzlich, als "Greise" von uns gegangen sind...

    Und glaube mir, ein grosses Becken bedeutet nicht doppelt soviel arbeit, im Gegenteil! Es wird dir (und deinen Fischen sowieso:-D ) mehr spass machen.

    Liebe Grüsse Thomas
     
  12. galasmile

    galasmile

    Joined:
    Apr 27, 2005
    Messages:
    34
    Likes Received:
    0
    Location:
    Ilanz
    AQ

    Hallo!

    250L ist defenetiv besser als 60L:!:
    und Aussenfilter Eheim - Professionel

    Liebe Grüsse Gala
     
  13. Lukas17

    Lukas17

    Joined:
    Aug 16, 2005
    Messages:
    900
    Likes Received:
    0
    Location:
    Uetikon am See
    Moin
    Ich habe mich sooo aufgeregt über mein ehemaliges 170l ... überall algen und pflanzen die nicht wachsen wollen. dann im 240l wuchs alles perfekt (grund: keine ahnung) ich hatte weniger arbeit als im 170l und nun mit meinem 650l habe ich noch weniger arbeit als mit meinem ehemaligen 170l und das grosse sieht auch viel besser aus. Nunja ich bereue es fast etwas, dass es "nur" 2m lang und 60 hoch/tief ist. :-D

    Mein Tipp:
    NIMM DAS AQUA SO GROSS WIE ES DEIN PLATZ/GELBEUTEL ZU LAESST,SONST BEREUST DU ES.
     

Share This Page